PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ,Wann?



lipa
03.12.2005, 16:29
Hallo zusammen,
wann sollte man sich um eine Assistenzarztstelle bewerben ? .
ich habe grade mit 3.PJ- Block angefangen kann ich mich jetzt um eine stelle bewerben oder ist es noch zu früh? :-blush

Nightmare
04.12.2005, 11:08
Klar kannst du dich jetzt schon bewerben! Aber sei nicht zu ungeduldig. Vieles tut sich kurzfristig, da die meisten Chefs jetzt noch nicht wissen, wie die Stellenbesetzung in 2-3 Monaten aussieht. Als ich meine Stelle schon hatte, kamen Ende November noch anrufe, ob ich kurzfristig noch zum 01.12. anfangen könnte, da plötzlich eine Stelle frei geworden wäre.

medimädchen
04.12.2005, 20:02
also sollte man sich so etwa drei bis vier Monate vor dem dritten Stex bewerben???

eatpigsbarf
04.12.2005, 21:36
Ich glaube, da hat jeder seine eigene Strategie. Kommt auch drauf an, wie sicher Du z.B. eine Stelle hast (gibt ja einige, die die Stelle schon waehrend des PJs angeboten bekommen). Wenn Du keinen Funken Ahnung hast, an welches Haus Du gehen wirst, wuerde ich ein paar Wochen vor Ende des letzten Tertials loslegen.
Stehe selber auch grad vor dem Problem: dort bewerben, wo ich PJ gemacht habe? Denn: wenn ich das jetzt schon tue (ich werde nicht vor dem 1.7.06 oder dem 1.8.06 anfangen koennen), dann kann es gut passieren, dass man bis dahin schon wieder im Stapel der Bewerbungen in Vergessenheit geraten ist. Gleichzeitig kennen einen jetzt die Leute und wissen ganz genau, wer man ist und ob man als guter Kandidat fuer eine Stelle herhalten kann. Aber, ist eben noch lange Zeit bis naechsten Sommer.
Spaeter bewerben bedeutet, dass man gleich eingeplant werden kann, aber natuerlich auch schon in Vergessenheit geraten sein kann.
Fuer fremde Haeuser werde ich mich so ca. 3-4 Monate vor Stellenbeginn bewerben. Das muss so reichen und ist auch nicht so mega-frueh...

medimädchen
04.12.2005, 22:08
naja für mich käme eh nur ein anderes Haus in Frage, da ich nicht in Leipzig bleiben werde, von daher also doch schon ein wenig länger vorher anfangen...naja ist ja dann bald schon soweit - hilfe, ich fühl mich noch gar nicht so *g*.

lipa
05.12.2005, 00:04
Hi, ich denke auch das jetzt schon zu früh ist ,
jetzt gerade ist eine stelle frei geworden und die leute da kennen mich alle ganz gut und haben mir gesagt ich soll dem chef sagen das ich gern da arbeiten würde . ich weiß es wirklich nicht ... aber der chef weiß es schon . :-nix
ich dachte ich kann dem chef nicht sagen ich werde im Juni /Juli fertig bitte halten sie die stelle für mich frei..!!soll ich mich jetzt offiziel wirklich bewerben ?
wie soll die Bewerbung aus sehen? was soll man rein schreiben? ich habe noch nie eine solche Bewerbungen geschrieben. :-blush

lipa
05.12.2005, 00:05
Hi, ich denke auch das jetzt schon zu früh ist ,
jetzt gerade ist eine stelle frei geworden und die leute da kennen mich alle ganz gut und haben mir gesagt ich soll dem chef sagen das ich gern da arbeiten würde . ich weiß es wirklich nicht ... aber der chef weiß es schon . :-nix
ich dachte ich kann dem chef nicht sagen ich werde im Juni /Juli fertig bitte halten sie die stelle für mich frei..!!soll ich mich jetzt offiziel wirklich bewerben ?
wie soll die Bewerbung aus sehen? was soll man rein schreiben? ich habe noch nie solche Bewerbungen geschrieben. :-blush

Loewenzahn
05.12.2005, 17:32
beim ersten mal habe ich es schon verstanden ;-)

eatpigsbarf
05.12.2005, 20:05
Hi, ich denke auch das jetzt schon zu früh ist ,
jetzt gerade ist eine stelle frei geworden und die leute da kennen mich alle ganz gut und haben mir gesagt ich soll dem chef sagen das ich gern da arbeiten würde . ich weiß es wirklich nicht ... aber der chef weiß es schon . :-nix
ich dachte ich kann dem chef nicht sagen ich werde im Juni /Juli fertig bitte halten sie die stelle für mich frei..!!soll ich mich jetzt offiziel wirklich bewerben ?
wie soll die Bewerbung aus sehen? was soll man rein schreiben? ich habe noch nie eine solche Bewerbungen geschrieben. :-blush

Bis Juni/Juli wird dir wohl keiner eine Stelle freihalten, das waere sehr lange, weil ja dann auch fuer +/- ein halbes Jahr alle anderen die freie Stelle mitbearbeiten muessten, was leider in vielen Haeusern gar nicht moeglich ist. Ich wuerde den Chef (oder den ltd. OA/deinen "pers. OA" fuer die Station) mal direkt ansprechen und sagen, dass Du Interesse an der Abteilung hast und wann Du Dich am besten bewerben solltest, damit Du nicht in Vergessenheit in den naechsten Monaten geraetst. Das ist das sicherste, grad, wenn Deine Kollegen Dir auch zur Bewerbung raten. So wuerde ich es jedenfalls machen, denn man ist vor Ort und kann die Leute einschaetzen und der Chef weiss auch, wer Du bist.
In die Bewerbung bei deinem PJ-Chef wuerde ich dezidiert schreiben, wieviel Spass Du in Deinem PJ in seiner Abteilung hattest und Dich deshalb gerne in seinem Team bewerben moechtest, weil Dir durch die tolle Betreuung und die ganzen Einblicke in das Fachgebiet klar wurde, dass es das ist, was Du spaeter einmal machen willst. So, in der Art. Und dann eben regelmaessig nachfragen und Dich in Erinnerung rufen...

lipa
06.12.2005, 21:30
Danke :-))

ramirez
07.12.2005, 19:37
Klar kannst du dich jetzt schon bewerben! Aber sei nicht zu ungeduldig. Vieles tut sich kurzfristig, da die meisten Chefs jetzt noch nicht wissen, wie die Stellenbesetzung in 2-3 Monaten aussieht. Als ich meine Stelle schon hatte, kamen Ende November noch anrufe, ob ich kurzfristig noch zum 01.12. anfangen könnte, da plötzlich eine Stelle frei geworden wäre.


Schadet aber sicher auch nichts jetzt schon mal vorsichtig anzufragen, viele Chefs planen nämlich durchaus schon 6 Monate (und mehr) im Voraus. Ist halt wie immer: fragen kostet nix (und zeigt Interesse)...