PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Mail - Gmail



Seiten : [1] 2

Antiheld
09.12.2005, 01:27
Kennt oder benutzt jemand von euch Google Mail auch Gmail genannt.

Um das nutzen zu können muss man von jemandem eingeladen werden, dazu habe ich gerade die Möglichkeit.

Google bietet einen Speicher von bis zu 1 GB und ein nie dagewesenes Funktionsangebot der browserbasierten Oberfläche, was die Verwaltung der E-Mails angeht.
Das Problem, Google geht wohl sehr locker mit den Begriffen "Privatsphäre" und "Datenschutz" um.

Gmail Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gmail)

Bericht zum Datenschutzproblem (http://www.intern.de/news/5524.html)

Tombow
09.12.2005, 01:32
Zu den dunklen Seiten von gmail gibt es sogar eine eigene Website. Sicherlich ist da alles etwas überspitzt dargestellt, doch es gibt auch Information, die Substanz hat. Auf alle Fälle lesenswert, bevor man eine Einladung zum gmail akzeptiert:

http://www.gmail-is-too-creepy.com/

eatpigsbarf
09.12.2005, 20:05
Ich hab einen Gmail-Account seit ca. 16 Monaten und bin ganz zufrieden mit dem Ding, weil es den E-Mail-Verkehr mit Briefen und Antworten auf die Briefe ganz nett praesentiert. Hab also bis jetzt noch keine Probleme mit dem Account gehabt und er ist eben wirklich echt gut mit dem ganzen Speicherplatz.
Aber ich hab auch 2 E-Mail-Adressen (also auch noch eine andere bei einem anderen Anbieter), weil ich mit bei KEINEM Anbieter sicher sein kann, dass die Privatsphaere gewaehrleistet ist. Denn Hacker-sicher ist bestimmt nichts. Gleichzeitig hab ich aber auch nichts zu verbergen (und haette ich's, wuerde ich ganz bestimmt nicht per E-Mail uebers Internet regeln...). ;-)

Aber diese Gmail-Accountr waren vor ca. 1 Jahr aus mir unerfindlichen Gruenden mal so begehrt, dass viel Geld fuer eine Account-Einladung an GMail-Nutzer gezahlt wurde (denn bis vor ca. 7 Monaten hatte jeder GMail-Nutzer nur 10 Einladungen, die er verschicken durfte... Und das erst, nachdem er eine bestimmte Zeit seinen GMail-Account hatte). Da haben so einige echt gutes Geld dran verdient. Weil Google das nicht wollte, hat es dann die Zahl der Einladungen unbegrenzt gemacht. Also, Achtung: wenn ihr nur gegen Geld an das Ding rankommt, nicht zahlen (koennt euch gerne per PM bei mir melden und ich lad euch ganz normal kostenlos ein!)!!!

flavour
09.12.2005, 21:24
Finde Gmail eigentlich ganz nett anzusehen, eine kostenlose eMail-Adresse kriegt man aber auch an jeder Ecke hinterhergeschmissen.

Und jetzt kommt mir nicht mit 1GB Speicher, was kriegt ihr denn bitte für eMails? ;-)

Sebastian1
09.12.2005, 23:46
Und jetzt kommt mir nicht mit 1GB Speicher, was kriegt ihr denn bitte für eMails? ;-)

Stichwort: Archivieren. Ich benutzte nr deswegen POP3 anstelle von IMAP, weil ich sämtliche Mails archiviere weil es durchaus häufiger vorkommt, dass ich mal was bestimmtes suche, sei es ein Dateianhang oder ein Inhalt oder eine Mailadresse oder ähnliches. In meinemThunderbird-Verzeichnis hat sich inzwischen eine gutsortierte Inbox von fast 3 Jahren und fast 10 Gbyte an Mail angesammelt. Da hilft mir auch ein Gmail-Account nicht wirklich weiter....

Eilika
10.12.2005, 00:13
Also auch wenn das nicht so ganz hier her passt und ich von allem keine Ahnung hab wollte ich nur mal kurz sagen, dass ich bei Yahoo meine Mailadresse hab und zwar schon seit 7 Jahren und dass ich da auch 1GB Speicher hab...da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht ob das viel ist...ist ja aber wohl so...

flavour
10.12.2005, 01:22
So eine Archivierungstechnik würde auf einem webbasierten Dienst wie eben GMail auch nicht wirklich Sinn machen, oder?
Würde viel zu lange dauern, da eine bestimmte Mail herauszusuchen.

Zoidberg
10.12.2005, 10:02
So eine Archivierungstechnik würde auf einem webbasierten Dienst wie eben GMail auch nicht wirklich Sinn machen, oder?
Würde viel zu lange dauern, da eine bestimmte Mail herauszusuchen.

da unterschätzt du aber die Gmail Suchfunktion :-top

Ich benutzte Gmail auch seit fast einem Jahr und es ist einfach schnell, komfortabel und werbefrei (dank Firefox Customize Google Ext).

Wenn ich dagegen GMX oder Hotmail sehe, ich will nur Email und kein riesiges Portal und wer viel an verschiedenen PCs sitzt, für den kommt dann auch Thunderbird etc. als Pop3 nicht wirklich in Frage.

Außerdem wird ständig der Speicher erhöht, so ist Gmail momentan bei 2,6 GB.
Und als Backup Laufwerk ist es nicht unpraktisch ;-)

Miss
10.12.2005, 11:41
also, ich habe auch seit kurzem so einen googlemail-Account und hab das zwar so gut wie noch nie genutzt, aber gerade für große Dateienanhänge (die ich wirklich oft bekomme und verschicke) ist das echt goldwert...Viele von den Dateien braucht man ja auch noch länger oder später mal wieder, und da ist so ein Archiv doch wirklich goldwert. bei web.de schicken Dir mir andauernd Mails (manchmal so zehn Stück am Tag), daß mein Postfach fast voll ist (toll, daß man da noch zusätzliche 15 web.de Mails im Postfach hat -davon wirds bestimmt besser :-??? )

und was zu verbergen hab ich halt auch nicht, was sollen Hacker schon bei mir finden? ;-) sämtliche Paßwörter für meine ganzen Kreditkarten, Postschließfächer (selbstverständlich auch, wo ich die Schlüssel verstecke) -und natürlich auch alle Verstecke für meine Bargeldreserven zuhause.........ups

DoktorW
10.12.2005, 11:50
ich bin web.de Club Mitglied und genieße dort jegliche Vorteile.... :-top

Zoidberg
10.12.2005, 12:41
und was zu verbergen hab ich halt auch nicht, was sollen Hacker schon bei mir finden? ;-) sämtliche Paßwörter für meine ganzen Kreditkarten, Postschließfächer (selbstverständlich auch, wo ich die Schlüssel verstecke) -und natürlich auch alle Verstecke für meine Bargeldreserven zuhause.........ups

Gmail ist ja nicht unsicher! Diskutiert wird nur darüber, dass Gmail automatisch die Mails analysiert um dazu passende Werbung einzublenden.

Beispiel du schreibst eine Mail über Chirurgie Bücher und Gmail blendet dir dazu einen Amazon Link ein, wo du welche kaufen kannst.

Miss
10.12.2005, 13:04
ich bin web.de Club Mitglied und genieße dort jegliche Vorteile.... :-top
aber dafür muß man wiederum bezahlen, und das seh ich nicht ein.

Miss
10.12.2005, 13:06
Gmail ist ja nicht unsicher! Diskutiert wird nur darüber, dass Gmail automatisch die Mails analysiert um dazu passende Werbung einzublenden.

Beispiel du schreibst eine Mail über Chirurgie Bücher und Gmail blendet dir dazu einen Amazon Link ein, wo du welche kaufen kannst.
naja, dann scannen die ja nicht nur Infos über Bücher, und gescannte Daten sind ja auch irgendwie zugänglich...das meinte ich.

flavour
10.12.2005, 13:43
da unterschätzt du aber die Gmail Suchfunktion :-top

Ich benutzte Gmail auch seit fast einem Jahr und es ist einfach schnell, komfortabel und werbefrei (dank Firefox Customize Google Ext).

Wenn ich dagegen GMX oder Hotmail sehe, ich will nur Email und kein riesiges Portal und wer viel an verschiedenen PCs sitzt, für den kommt dann auch Thunderbird etc. als Pop3 nicht wirklich in Frage.

Außerdem wird ständig der Speicher erhöht, so ist Gmail momentan bei 2,6 GB.
Und als Backup Laufwerk ist es nicht unpraktisch ;-)

Müsste mir vielleicht wirklich nochmal GMail angucken, vielleicht hat sich da ja viel im Vergleich zur Beta-Zeit verändert.

Wenn ich eMails suche, würde mir leider keine Sucheingabe der Welt helfen, ich weiß dann eher so Sachen wie "da oben rechts war ein Bild", da blätter ich lieber alle Mails durch.

Das mit den Dateianhängen, da habt ihr natürlich recht. Fällt mir einfach nicht so auf, weil meine eMail-Adresse vom Hoster kommt und Dateianhänge da nahezu unlimitiert groß sein dürfen.

Finde GMail alles in allem aber schon einen guten Dienst. [-::-]

DoktorW
10.12.2005, 17:36
aber dafür muß man wiederum bezahlen, und das seh ich nicht ein.
Die Mentalität, dass im Internet immer alles kostenlos sein muss, finde ich ziemlich doof :-meinung

Wenn ich viel geboten bekomme, dann bezahle ich auch gerne für eine Leistung.

Die Niere
10.12.2005, 18:31
Seh ich ähnlich, dann möchte ich aber auch einen äusserst zuverlässigen Spanfilter und Virenschutz haben...dann bin ich durchaus bereit etwas zu bezahlen.


gruesse, die niere

DoktorW
10.12.2005, 19:34
dann möchte ich aber auch einen äusserst zuverlässigen Spanfilter und Virenschutz haben...


und den hast Du definitiv bei web.de

Die 5,- € machen mich nicht arm und ich hab ein werbefreies webmail mit unbegrenztem Speicher und Foto und Festplatte und und und...

Zoidberg
10.12.2005, 20:20
habe bisher keinen so zuverlässigen Spam Filter wie bei Gmail gesehen und ich war lange bei web.de

DoktorW
11.12.2005, 10:58
ich hab bei web.de ca. 3 mal im Jahr ne "normale" mail im Spam Ordner und genauso wenig andersrum. Wenn das mal nicht zuverlässig ist? :-top

Die Niere
11.12.2005, 14:15
ich hab bei web.de ca. 3 mal im Jahr ne "normale" mail im Spam Ordner und genauso wenig andersrum. Wenn das mal nicht zuverlässig ist? :-topIch vertrau da doch lieber meinem K9, das sich nach einer Eingewöhnungsphase ideal auf meinen Mailverkehr einstellen kann. Trotzdem stimme ich W absolut zu, dass ich durchaus bereit wäre Geld für einen perfekten Schutz auszugeben...aber 3 echte Mails im meinem Spamfilter wären mir zu viel...bei mir gab es in der Lernphase von K9 eine einzige...jetzt seit einem halben Jahr ist mir keine mehr untergekommen.

gruesse, die niere