PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in der Neurochirurgie



alias21
11.12.2005, 00:07
Hallo!
Ich bin etwas unentschlossen über meine Wahl des Wahltertials.
Bei mir stehen Neurologie, Neurochirurgie und Derma ganz hoch im Kurs.
Habt ihr da Erfahrungsberichte über v.a Neurochirurgie und die Aufgaben, Vorteile, Lerneffekte...
Wäre sehr dankbar über Informationen
Danke im Voraus ! :)

Sonoronsis
11.12.2005, 00:59
Hallo alias21,

ich habe mein Wahltertial in der Neurochirurgie gemacht und kann es eigentlich empfehlen, allerdings mit einigen Vorbehalten:

Wahrscheinlich wirst Du im OP nicht viel machen können, in der Neurochirurgie braucht man leider nicht, wie bspw. in der Ortho, 4 Leute zum Hackenhalten. Dies kann teilweise etwas langweilig sein. Teilweise beschränkt sich Deine Zeit im OP darauf, auf einen Monitor zu schauen, wie bei so einer Art Telekolleg Neurochirurgie :-music

Des weiteren wirst Du wahrscheinlich die meiste Zeit des Tages mit Neuaufnahmen beschäftigt sein, dies kann, je nach Patienten, recht aufwendig sein.

Nun mal zu den positiven Seiten:
Neurochirurgie ist von der Thematik her ein spannendes Fach, neben eher harmlosen Dingen wie bspw. Bandscheibenvorfällen hast Du die ganze Breite der Hirntumore sowie der Neurotraumatologie. Insbesondere die Neurotraumatologie fand' ich immer sehr spannend.

Wenn Du Dich insbesondere für neurologische Fragestellungen interessierst würde ich Dir eher zu der Neurologie raten: Meiner Erfahrung nach wird Dir dort deutlich mehr beigebracht als in der Neurochirurgie. Solltest Du ohnehin eher zu einem chirurgischen Fach tendieren würde ich Dir eher zu der Neurochirurgie raten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen !

Lava
11.12.2005, 11:24
Jupp, das kann ich nur unterschreiben. Hab im Sommer in der NCH famuliert und da gab es auch eine PJlerin. Meinen Famulaturbericht findest du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23324)

hottentotte
11.12.2005, 12:00
Ich hatte gerade Blockunterricht auf der Neurochirurgie, also NOCH keine Famulaturerfahrung bisher aber:
OP-mäßig war das eher enttäuschend, von Operateuren ( auch wenn sie während der OP gerne erklärt haben/geantwortet haben) kamen Sprüche wie: das ist das Schöne an der Neurochirurgie, dass man da alles alleine machen kann ;-(
Zum Hakenhalten gips den Assi-Arzt, und wenn du mit im Op bist sieht man auf dem Monitor eigentlich gar nicks ( ich zumindest). Konnte mir das nur schwer vorstellen...
Zur Stationsarbeit: laaaaaaangweilig, SKS und Bandscheiben, sonst nicks. Und da ne Diagnose zu stellen haben sich auch die Assi-ärzte nicht immer getraut ( " klinisch sieht ja die cervikale Stenose schlimmer aus, auf den Bildern eher die lumbale ;-), naja, muss der PD vor der Op noch mal anschauen wo er operieren will )
Leider war ich auf der "Wirbelsäulenseite" eingeteilt und konnte mich nur einmal rüber zur "Kopfstation" schleichen- das sah schon interessanter aus!

Hatte mir auch schonmal NCH als Famulatur überlegt, weiss allerdings nicht ob ich das noch machen werde... :-notify

hope that helps
/ h

alex1
11.12.2005, 17:14
Ich habe in der Neurochirurgie PJ gemacht und war eher positiv überrascht.

Da ich sowieso nicht auf die 8stündige Hakenhalterei bei den langen bauchchirurgischen Eingriffe stehe, waren die kurzen OPs der Neurochirurgie ziemlich interessant. Ich durfte mitschauen, bei stereotaktischen Biopsien durfte ich assistieren.
Sonst habe ich mich hauptsächlich mit der Station beschäftigt, also eine Menge Neuaufnahmen gemacht. Es war überhaupt sehr entspannt, ich durfte so gut wie immer um 4 Uhr nachmittags nach Hause.

Ich empfehle Neurochirurgie für all die, die weniger von der Chirurgie begeistert sind und sich im OP schnell langweilen. Außerdem finde ich es sehr interessant für all die, die einen Einblick in die Welt der Neurologie gewinnen wollen.

Lava
11.12.2005, 18:08
Also unsere PJlerin durfte nie um 16Uhr nachhause gehen. :-nix Wobei man dazu sagen muss, dass sie sehr engagiert und interessiert war. Wenn jemand keinen Bock hat, werden sie ihn vielleicht nicht daran hindern, pünktlich Schluss zu machen.

simon.new.york
29.12.2009, 19:53
wie ist das?
kann ich neurochirurgie anstatt dem pflichtteil chirurgie machen?

Crispbread
02.01.2010, 01:27
Ich würd mal sagen NÖ!

Neurochirurgie ist ein eigenständiges Fach, NCH und Chirurgie sind zwei unterschiedliche FA´s.

Ich bin mir nicht 100% sicher, wär aber relativ logisch :P

Lava
02.01.2010, 15:53
Hängt von der Uni ab. Bei uns war Neurochirurgie ein Wahlfach. Bei anderen ist es Teil des normalen Chirurgietertials. Aber meistens rotiert man da und verbringt nicht die ganzen 4 Monate in einer Abteilung.

Deborah1985
15.01.2010, 19:46
Bei uns (Hannover) kann man auch Neurochirurgie im Rahmen des Chirurgie-Tertials machen. Hat vielleicht schon jemand Famulatur/PJ-Erfahrungen in der NCH der MHH gemacht? Ich überlege, dort mein Wahlfach zu machen, bin aber noch unentschlossen...