PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenzbescheinigung PJ Schweiz



Axon26
12.12.2005, 19:13
Hallo!

ich mache im Moment mein Chirurgie Tertial in Herisau in der Schweiz und habe heute vom LPA NRW erfahren, dass ich da eine Äquivalenzbescheinigung von der Uni Zürich brauche. Ich habe gehört, dass man denen dort einfach einen Brief schreiben soll, kurz vor Ende des Tertials und dort dann einen frankierten Rückumschlag beifügt mit der Bescheinigung des Tertials und die einem dann von der Uni Zürich die Äquivalenzbescheinigung zuschicken.

ist das wirklich so? muss ich irgendwo auf den Seiten der Uni Zürich nach einem Formular für diese Äquivalenzbescheinigung suchen? was genau muss ich denen dann dort alles zukommen lassen? es ist ja auch mit dem DATUM sehr wichtig, das muss doch dann auf den letzten Tag des Tertials ausgestellt sein, oder? sonst erkennen die das ja hier nicht an!

ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet!

Beste Grüezis aus der Schweiz! :-)

Andi

Pünktchen
12.12.2005, 19:19
Hoi nach Herisau :-))

Also da du nicht der einzige PJler bist, frag mal rum. Eigentlich hat meistens die Chef-Sekretärin das Formular zum Ausfüllen. Ein mal die PJ-Tertial Bestätigung (für alle Schweizer und Nicht-Schweizer gleich) und die Äquivalenzbescheinigung. beides schickst du mit frankierten Rückumschlag (am besten nachhause adressiert) nach Zürich und ca 1-2 Wochen später hast du deine Bescheinigung.
Mit dem Datum hat die Uni Zürich es etwas. Die datieren dir die Äquivalenzbescheinigung nicht vor :-))

Lies mal die FAQs zum Thema Schweiz
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=12978

und da findest du auch folgenden link und weitere Infos...


gruss
pünktchen

Doktor_No
12.12.2005, 19:30
ich musste meinen stempel von der insel in bern haben, da hatte die sekreteuse in meinem spital ein formular, das habe ich in bern vorgelegt und 30 sec später war das erledigt! datum war da egal, lpa hatte vorher gesagt dass die das auch in der form anerkennen.

Pünktchen
12.12.2005, 19:33
@no
*tztztztztz* ich hab das ja auch für den Otto.Normal-Verbraucher erklärt...in St.Gallen in der Gyn macht das alles die Sekretärin, da muss man sich um nichts kümmern :-)) also überall Spitaleigenheiten ;-)

Doktor_No
12.12.2005, 19:35
jo baby jo baby jo :-top ich habe es auch nur persönlich gemacht, weil ich mir alle eventuellen postalischen probs sparen wollte!

Pünktchen
12.12.2005, 19:36
jo baby jo baby jo :-top

:-love

Axon26
12.12.2005, 19:44
die datieren das dann nicht vor?! aber dann zickt doch nachher wieder das LPA rum, oder? die in NRW sind da echt penibel! oder muss ich mit dem Wisch dann an meinem Abreisetag nochmal in Zürich vorbeifahren?!

also muss man 2 Formulare mitnehmen, das Äquivalenzbescheinigungsformular vom Spital und dann die Tertials-Bescheinigung?!

Danke für die Antworten! :-)

Andi

Pünktchen
12.12.2005, 19:51
Du schickst das einfach da hin und bekommst das dann an die Adresse geschickt, die auf deinem frankierten Rückumschlag steht, du musst da nicht vorbeifahren!

Hast das FAQ gelesen?, da stehen noch weitere Diunge zum LPA NRW!

Axon26
12.12.2005, 19:52
das Problem ist nämlich auch, dass ich die ganzen Unterlagen bis zum 31.03.2006 beim LPA abgegeben haben soll, aber meine Stelle hier bis zum 31.03.2006 geht und nicht früher aufhören kann, weil die hier auf jeden UHU angewiesen sind. das ist dann aber echt schwierig und wäre blöd, wenn Zürich mir da nen Strich durch die Rechnung macht wegen der Vordatierung.

Andi

Axon26
12.12.2005, 19:58
Ja! ich habe das Faq gelesen, mein Tertial hier dauert vom 01.12.05 bis zum 31.03.2006, ich habe insgesamt in diesem Tertial 6,5 Ferientage, mehr nicht.

die vom LPA NRW vorgebene Tertial-Periode geht vom 05.12.05 bis zum 26.03.06

ich werde mir dann auf meiner Bescheinigung natürlich DIESE PERIODE mit diesen Daten bestätigen lassen, da sonst das LPA wieder Einwände haben wird. Aber ich denke, dass das ja hier kein Problem sein wird, da ich ja nur ne kürzere Periode bescheinigt haben möchte.

Mann, mann, ist das wieder ein bürokratischer Aufwand *grrrrrr*

:-(

Pünktchen
12.12.2005, 19:59
Red mit deinem LPA! Bis wann die Original-Bescheinigungen vorliegen müssen und ob du ihnen das nicht auch faxen kannst!

Im Grunde ist doch egal was auf der Bescheinigung draufsteht und wie lange du arbeitest! Du arbeitest bis zum 31.01. und Tertialende müsste doch ne Woche vorher sein (das Datum schreibst du drauf). (so hab ich das gemacht!)

Ansonsten unterschreibt dir der Chef dort wohl fast jedes Datum auf der PJ-Tertial-Bescheinigung (in St.Gallen gbekommt damit schon wieder nen Problem :-blush), dann schickst du das nach Zürich mit der Bitte, das schon zu bescheinigen, weil du das dringend brauchst. (hat in einem mir bekannten Fall funktioniert :-)))

Doktor_No
13.12.2005, 15:38
am einfachsten wäre es wohl auch da bei der abreise direkt vorbeizufahren, oder? und da du ja pikettdienste machen wirst (unterstelle ich dir mal;-)) bekommst du dafür freie tage, die hängst du am ende ab und schon passts zeitlich!

Axon26
02.02.2006, 07:49
Hallo...!

habe jetzt die Formulare soweit bereit... habe aber eben nochmal mit dem überaus freundlichen Kollegen vom LPA gesprochen. Die wollen da halt einfach nur eine PJ-Bescheinigung über die abgeleistete Zeit und dann halt die Bescheinigung, die aussagt, dass das Spital an dem ich bin, in Rechten und Pflichten dem Studentenstatus in Deutschland gleichgestellt ist. also, dass ich hier Studentenstatus habe. Das ist doch die Äquivalenzbescheinigung der Uni Zürich, die damit verlangt wird, oder? dieses eine Blatt, was man bei denen bekommen kann?!

Andi :-?

Pünktchen
02.02.2006, 10:25
Der Schein "Äquivalenzbescheinigung" sagt mit Unterschrift udn Datum der Uni Zürich aus, dass du deren Studenten gleichgestellt bist. Keine Sorge, dass stimmt alles so! Du musst nirgendswo eingeschrieben sein an einer Schweizer Uni!


gruss
pünktchen