PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie VL? Was wurde gemacht?



Seiten : [1] 2

mezzomixi
25.12.2005, 13:40
Hallo!

Weil ich meinen Schwerpunkt vor Weihnachten doch eher auf die Anatomie gelegt hatte, habe ich die Chemie erstmal außen vor gelassen. Ich habe also die bisherigen Vorlesungen verpasst und wollte den Stoff jetzt in den Ferien nachlernen. Blöderweise musste ich gerade feststellen, dass die Chemiker keine Vorlesungsprotokolle haben :-))
Kann mir irgendjemand der in den VL war bitte mitteilen, was gelesen wurde? Ich bräuchte dringend eine Übersicht an der ich mich orientieren kann was ich nachholen muss.

Vielen Dank

ichbins
25.12.2005, 15:24
hi!

weihnachten gut überstanden?

in den allerletzten war ich jetzt auch nicht mehr...
davor wurden die basics behandelt:

atommodelle
stöchiometrie
molmasse
stoffmenge
sowas..... mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

mezzomixi
25.12.2005, 15:50
Ja, Weihnachten hab ich überlebt ;)

Mh.. Ich weiß in Chemie wirklich noch gaaaaarnichts, deswegen wollte ich die entsprechenden Kapitel mal im Zeeck durcharbeiten, aber irgendwie erscheint mir die VL nicht so wirklich strukturiert :-nix

flavour
26.12.2005, 00:39
Willkommen in der Welt von Dr. Thomas Russ.
Einfach Kult, der Kerl.

Die Strukturierung und teilweise auch Verständlichkeit seiner Vorlesung lassen leider stark zu wünschen übrig. :-)) Allein wie oft er sich verrechnet..

Ich hab für die Klausur 2 Wochen lang extrem intensiv ALLE Altklausuren (mehr als nur die aus dem KOMM) mit Kollegen gekreuzt und immer, wenn ich was nicht verstanden habe, mir es von ihnen und Mr. Zeeck erklären lassen.

mezzomixi
26.12.2005, 15:18
Naja ich wollte mich schon ganz gerne an der VL orientieren.. Bloß wenn ich mir das so ansehe... :-nix hehe

Blöd ist halt, dass ich wirklich 0 Ahnung habe und deswegen auch garnicht weiß wie und wo ich anfangen soll.. :-notify

netfinder
26.12.2005, 15:20
ganz einfach, nimm den zeeck und geh die ersten kapitel durch. Nach dem zu urteilen, was dein kommilitone oben geschrieben hat, aehnelt der Verlauf der Vorlesungen dem Anfang des Zeecks!

Lax
27.12.2005, 16:27
im Bezug auf ein Chemie - Buch ..was ist da zu empfehlen?

eher den Zeeck oder Mortimer ... mir kommt es nicht unbedingt auf Detailwissen an ..möchte ein leichtverständliches, aber dennoch weitgehend fehlerfreies Buch.
Was empfehlt ihr mir?

thx im voraus

mezzomixi
27.12.2005, 18:51
hehe ja da häng ich auch noch so ein bisschen in der luft.. hab den zeeck, mein bruder auch noch das von thieme (ich glaube das ist das mortimer von dem du sprichst)

da ich die thieme bücher liebe, bin ich jetzt auch am zweifeln, was besser wäre.. zumal der zeeck ja wirklich der standard zu sein scheint.. wenn herr russ aber eh so unstrukturiert ist, wie es auf mich momentan wirkt, wird es letztendlich auch egal sein, welches buch man nutzt.. oder?

netfinder
27.12.2005, 19:31
ist doch sowieso egal, hauptsache man kann in der klausur dann das was gefragt wird und hat es geschafft, sich ein bestaendiges basiswissen anzulegen. Mit welchem Buch du das dann schaffst, liegt bei dir!

Sidewinder
27.12.2005, 20:46
Wie mein "Landsmann" hier schon sagt: solange du die Klausurfragen beantworten kannst ist es egal, mit welchem Buch du lernst!
Den Mortimer würde ich auf keinen Fall empfehlen, der ist für das "kleine" Fach zu umfangreich, ansonsten würde ich sagen der Zeeck und das buch von Thieme nehmen sich nicht viel.
Ich selbst hatte den Zeeck, das Buch von Thieme gab's damals noch nicht!

flavour
27.12.2005, 21:45
Ah, ich sollte mal meinen Zeeck verkaufen.
Jemand Interesse? :-))

Das Buch von Thieme kenne ich nicht.

mezzomixi
27.12.2005, 23:31
flavour ich glaube da bist du ein wenig spät dran :-))

naja ich werde es dann wohl mit dem zeeck versuchen, wird schon klappen hehe danke euch!

Lax
28.12.2005, 02:48
ist doch sowieso egal, hauptsache man kann in der klausur dann das was gefragt wird und hat es geschafft, sich ein bestaendiges basiswissen anzulegen. Mit welchem Buch du das dann schaffst, liegt bei dir!

ach ne ...das war ja jetzt eine sehr geistreiche Antwort ;)
Ist mir schon klar, dass die Hauptsache das Bestehen der Klausur ist ;)

Wollte eigentlich nur wissen, ob der Zeeck "ausreichend" ist ...der Mortimer ist ja eher so ein Werk, dass man sich "für immer" als Nachschlagewerk anschaffen kann. Ich hab nur so meine Zweifel, ob der Mortimer vielleicht zu schwierig geschrieben wurde ...sprich "Anfänger-Faktor" ..hat da jemand nen Tipp?

Sidewinder
28.12.2005, 12:24
Der Zeeck ist in jedem Falle ausreichend, der Mortimer für einen Medizinstudenten meines Erachtens zu umfangreich. Es ist sicherlich ein schönes und gut geschriebenes Buch, aber übertreiben muß man es in Chemie als Mediziner trotzdem nicht, auch wenn einem durchaus wichtige Grundlagen vermittelt werden.
Wenn dir der Mortimer liegt und du das Buch ansprechend findest, dann kannst du damit auch ordentlich lernen, ich finde nicht, daß es unbedingt schwieriger geschrieben ist, als der Zeeck.
Aber der Zeeck präsentiert halt knapp die wichtigsten Sachverhalte und reicht in jedem Falle aus um Chemie gut zu bestehen!

Lax
28.12.2005, 15:01
danke ..diese Antwort hat mir sehr geholfen!!!

random
28.12.2005, 17:03
Ich arbeite Chemie grad anhand der Praktikumsskripten nach, da stehen ja auch immer Verweise auf die entsprechenden Seiten im Zeeck drin.

Aba mal ne andere Frage, was war den in Bio so alles dran? Ich habe die Vorlesung nur sporadisch besucht und versuche grad des nachzulernen. Habe kein Buch dazu, ausser "Bio in 2 Tagen" und ein 8 Jahre altes Bioskript der LMU Müchnen :-nix und die Bilder auf classwire.com mit den lustigen englischen Kommentaren geben auch wenig Sinn, wenn man nicht in der Vorlsung war. Gibts da vielleicht irgendwo ein gutes Skript online, was war denn so bisher alles dran? Danke! :-top

mezzomixi
28.12.2005, 18:57
Bio ist doch das am besten organisierte Fach! Bonzelius hat uns doch ganz am Anfang einen Zettel gegeben auf dem die genauen Seitenzahlen stehen, die er pro Vorlesung abhandelt (Im Plattner/Hentschel) Falls Du das Buch hast und Dir diese List fehlt, kann ich sie Dir gerne einscannen, musst nur bescheid sagen.. (Auf dem Zettel stehen auch die Themen, also auch wenn Du ein anderes Buch hast, hilft Dir das vielleicht weiter..) Diese classwire Seite finde ich schrecklich, da geh ich nie drauf..

random
28.12.2005, 19:06
Hey, danke für den Tip :-top Hab grad meine Unterlagen durchsucht und den Zettel gefunden, dann werde ich mir mal die Themen ansehen...

Buch habe ich leider keins und werde mir auch keins für Bio kaufen, ich lern weiter mit meinem Oldschool LMU Skript :-stud

flavour
28.12.2005, 21:39
Plattner/Henschel ist trotz seiner teilweise sehr bildhaften Sprache (irgendwann nerven die Vergleiche mit Kraftwerken, etc..) einfach ein gutes Buch. Alles drin und trotzdem nicht zuviel.

Ansonsten: wo kommen all die Erstis hier auf einmal her? Husch husch, alle mit Bild in nem neuen Thread vorstellen! :D

mezzomixi
29.12.2005, 00:14
WAS!! Vergleiche mit Kraftwerken etc. sind doch das Beste!! Ich fands auch im Histo Buch schon super, als erklärt wurde, dass ein einzelner Osteoklast ein Loch frisst, dass ein "ganzer Trupp" von Osteoblasten "in monaterlanger Arbeit" wieder auffüllen muss :-)) :-)) :-))