PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ als externer in Hamburg



JustusJonas
06.01.2006, 15:00
Hallo,

ich würde gerne zum PJ im April nach Hamburg wechseln. Telefonisch sagte man mir dort, dass eine Direktbewerbung aussichtslos sei. Ich könnte mir jedoch selbst einen Platz suchen, da die Lehrkrankenhäusern massig Kapazitäten haben. Angeblich würden viele Externe von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Leider setzt mein LPA dafür eine Zweithörerschaft voraus (müsste für andere LPAs auch gelten, oder?). Die gibt es in Hamburg allerdings nicht.

Meine Frage gilt daher denjenigen, die als externe ihr PJ im Hamburg machen. Wie habt ihr euer LPA dazu bekommen, euer PJ anzuerkennen (Umsonst wird es ja wohl keiner machen)?

Und warum funktioniert eine Direktbewerbung nicht, wenn doch genügend Plätze in den Lehrkrankenhäusern frei sind?

Dankeschön

surfsmurf
11.01.2006, 08:49
JustusJonas, das interessiert mich auch, also laß mal hier im Forum hören, falls du irgendwo anders Infos bekommen hast. Cooler Name übrigens. :-top

Fraggle
11.01.2006, 09:39
- sorry , hat nicht gestimmt, was ich vorher geschrieben hab -

Miss
11.01.2006, 11:30
Das Problem ist ja anscheinend einzig und allein Dein LPA. In HH gibts wirklich massig Plätze, in die vielen Lehrkrankenhäuser am Rand wollen viele nicht, obwohl die z.T. auch sehr gut sind, aber halt längerer Anfahrtsweg. Viele aus HH gehen auch ins Ausland, wir scheinen eines der moderatesten LPAs zu haben, wir können fast überall hin und auch für unser gesamtes PJ, wenn wir wollen.

Was ist denn mit einem Tausch zum PJ nach HH? Evtl. könnte man danach wieder zurücktauschen, denn Dein etwaiger Tauschpartner möchte vielleicht auch lieber an seiner Heimatuni Examen machen. (da bin ich mir aber nicht so sicher, inwieweit man vor dem Examen wieder zurück kann)

Michi5880
11.01.2006, 14:44
Will selber auch zum PJ wechseln und zwar nach Mainz. Da dort das Zweithörer-Studium nicht möglich ist, muss ich komplett wechseln. Meines Wissens gibt es nur diese zwei Wege, damit das LPA dein PJ anerkennt.

Gruß
Michael