PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall-Symposium



PhineasGage
14.01.2006, 18:58
Hi, war jemand von euch beim Notfall-Symposium?!
Man könnte ja mal Erfahrungen austauschen...
Also, ich persönlich halte die Workshops für ziemlich gut, auch viell. gerade für Einsteiger. Wir haben z.B. Thoraxdrainagen an einem ganzen Schwein geübt, danach haben wir den Workshop Atemwegsmanagment bei Kindern und Erwachsenen besucht. Die Vorträge über therap. Hypothermie z.B. fand ich ebenfalls ziemlich gut.
Insgesamt war die Veranstaltung nicht nur für RDler sinnvoll, sondern auch für normale Studenten, die mal ein bisserl in Notfallmedizin und Anästhesie reinschnuppern wollten ( und das ganze auch mal etwas praktischer und intensiver als im Studium).
Ach ja, das Essen war auch gut. Es gibt keine Teilnahmegebühren!

a.friend
14.01.2006, 20:16
gab's schwein zu essen?

Bille11
14.01.2006, 20:18
*hihihi*

PhineasGage
15.01.2006, 18:45
Durfte angeblich die Sekretärin der Anästhesie mit nach Hause nehmen.... :-wow

PhineasGage
10.12.2006, 22:19
Das nächste Rettungsdienstsymposium findet am 19. und 20.1.2007 statt.
Natürlich auch/ gerade für Studenten.....
Gratis aber nicht umsonst!

Nähere Infos hier (http://www.znotmed.die-narkose.de/)

Allwetterretter
17.12.2006, 13:03
Das nächste Rettungsdienstsymposium findet am 19. und 20.1.2007 statt.
Natürlich auch/ gerade für Studenten.....
Gratis aber nicht umsonst!

Nähere Infos hier (http://www.znotmed.die-narkose.de/)
Schade, da hab ich Dienst - und die Workshops sind auch schon belegt...
Wär sicher sehr interessant geworden. Auch - oder gerade? - für nen RD´ler...
Wünsch euch allen noch ´ne schöne "Atzventz"-Zeit!

Martin

PhineasGage
19.01.2007, 21:08
So,
heute war der 1. Tag ( Workshop-Tag):
Zuerst konnte man bei den üblichen Ausstellern mal wieder Kulis, Stifte und nen paar Bücher abstauben.
Danach noch nen Happen Essen und was Trinken.
Und los gings mit den Workshops.
"EKG-Diagnostik des Akuten Koronarsyndroms" war mein erster Workshop. In knapp zwei Stunden ein guter Überblick übers Thema sowie relevante Differentialdiagnosen.
Als zweites waren wir bei bei der "Präklinischen Sonographie: Ein Überblick".
Theoretischer Teil war gut, viele Fallbeispiele, allerdings kaum Hinweise auf die Studienlage bzgl. Kosten und Nutzen.
Der praktische Teil war besser. Jeder konnte mal sonographieren üben....
Hm, allerdings bin ich immer noch nicht richtig von dem Einsatz in der Präklinik überzeugt.....mehr ein nettes Spielzeug finde ich.
Morgen gehts mit den Vorträgen weiter. Ich werde berichten..... :-)

PhineasGage
20.01.2007, 17:40
Nun, der Vortragstag ist heute gewesen. Zwischendurch gabs Getränke und Essen so viel man will - ein gutes Argument für den faulen Studenten am Wochenende mal in die Uni zu gehen :-)

Die Vorträge waren überwiegend gut, verständlich und hatten zumeist auch eine umsetzbare "TakeHomeMessage". Gut war ebenfalls, dass auch fleißig diskutiert wurde ( trotz ca. 200 Teilnehmern im Hörsaal), sei es die Anwendung von Relaxantien im Rettungsdienst oder ethische Aspekte der Reanimation sowie deren Relevanz für beteiligte Ärzte(Hausarzt, Notarzt, Intensivmediziner) aber auch für das nichtärztliche Personal wie RDler etc.....

DeKl
21.01.2007, 10:59
hört sich interessant an! an wen richtet sich das denn?

PhineasGage
21.01.2007, 17:44
prinzipiell an alle interessierten,
zwar impliziert der name als angesprochene mehr die rettungsdienstmitarbeiter und notärzte, allerdings kann man da auch als normaler student oder arzt einiges mitnehmen, sei es an skills wie thoraxdrainagenlegen oder an fachwissen.
noch dazu kostet das ganze nix, und die verpflegung ist auch umsonst :-)

DeKl
22.01.2007, 17:24
wann ist das nächste? :-)

PhineasGage
22.01.2007, 21:16
ich vermute mal einfach januar 2008, anmeldungen sind meist ab november oder februar möglich.

:-) :-) :-)

LaTraviata
23.01.2007, 14:15
Ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei und muss sagen, daß der Besuch sich wirklich gelohnt hat. Insbesondere die am Samstag teilweise kontroversen Diskussionen zu den einzelnen Themata waren sehr "horizonterweiternd" ;-).
Werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein, sofern sich das einrichten lässt!!!

PhineasGage
23.01.2007, 23:08
Ja,
für die amüsanten Diskussionen ( ich sach' mal einfach Relaxierung im Rettungsdienst oder so) habe ich sogar gerne auf meine geliebten Scrubs-Folgen im Fernsehen verzichtet :-))

LaTraviata
24.01.2007, 23:14
Oh ja, die Relaxantien... die wird wohl so schnell niemand vergessen :-oopss :-peng

PhineasGage
26.01.2007, 12:55
Ich glaube, die werte Dame wird auch nicht mehr freiwillig in Marburg einen Vortrag halten..... :-)) :-)) :-))

Rugger
26.01.2007, 13:24
Ich glaube, die werte Dame wird auch nicht mehr freiwillig in Marburg einen Vortrag halten..... :-)) :-)) :-))Jetzt wird es so langsam aber mal richtig interessant... Wollt ihr nicht mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern? Worum ging es denn in der Diskussion? Und was kam raus?

R.

PhineasGage
26.01.2007, 15:45
Kurz gesagt, die werte Frau Chefärztin war der Meinung, dass Relaxantien im RD nix zu suchen haben, da sie zu "riskant" wären und unkontrollierbar.
Deswegen sollte man drauf verzichten, man könne ja auch durch ne tiefe Narkose allein schon immer perfekte Intubationsbedingungen schaffen.
Und solche Thesen ohne irgendwelche Belege durch Studien etc. ....
Klar, man sollte mit Relax. keinen Unfug treiben & immer braucht man die auch net, aber deswegen ganz darauf zu verzichten......

LaTraviata
26.01.2007, 20:04
Erstens haben ihre noch nicht einmal durch Studien belegten Forderungen ("NEIN! zu Relaxantien im Rettungsdienst!") allgemeines Aufsehen erregt, sowie die Vehemenz, mit der sie eben diese vertrat - selbst nach heftigsten Einwänden von allen Seiten... und das große "Danke!" und die warmen Worte über Marburg, welche die Dame für die Herren Organisatoren, sowie das Auditorium anfangs noch übrig hatte, konnte man während des Vortrages in rgelrechte Hassgefühle umschlagen sehen ;-) :-D :-D :-D