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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narkose bei maligner Hyperthermie?



Chippielara
19.01.2006, 14:41
Wie, bzw mit welchen Narkotika macht man bei Patienten mit bereits vorher aufgetretener maligner Hyperthermie/ vermuteter erblicher Disposition eine Narkose? Hat jemand von euch schon solche Narkose-Zwischenfälle erlebt?

Hypnos
19.01.2006, 14:54
Jo...ich:-)

2x bisher...

...muß nur fix ne Wohnungsanzeige aufgeben, dann werde ich mich mal etwas ausführlicher zu diesem Thema äußern:-)

Also, noch ein wenig Geduld, Antwort kommt heut abend:-)

Es grüßt,

Hypnos

ramirez
19.01.2006, 14:58
du verzichtest einfach auf alles was eine MH triggern könnte (volatile Anästhetika, Succinylcholin) und machst eine TIVA mit Propofol + Opiat (Remifentanil) und nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien.

Erlebt hab ich noch keine (muss auch nicht sein)...

edit: ausführlicher erklärt dir das dann sicher Hypnos :-top

Evil
20.01.2006, 05:35
Oder man verzichtet sogar völlig auf Muskelrelaxantien, wenn es kein Baucheingriff ist. Zur Not kann man auch nur mit Propofol in tiefer Narkose intubieren.

Auf jeden Fall Dantrolen bereithalten.

DoktorW
20.01.2006, 07:07
Jo...ich:-)

2x bisher...


krass, jeder Anästhesist, den ich bisher gefragt habe, hat gesagt, dass er selbst das noch nie gesehen hat und maximal einen kennt (der vielleicht einen kennt), wo das schon mal passiert ist!
Und dann gleich 2 mal? Irre...

Hypnos
20.01.2006, 09:44
krass, jeder Anästhesist, den ich bisher gefragt habe, hat gesagt, dass er selbst das noch nie gesehen hat und maximal einen kennt (der vielleicht einen kennt), wo das schon mal passiert ist!
Und dann gleich 2 mal? Irre...

You know? It's murphy's law :-) :-D :-)

Es grüßt

[ein wenig hyperthermer] Hypnos

PS: Die wissenschaftliche Abhandlung verzögert sich noch bis heut nachmittag:-)

Rugger
20.01.2006, 10:52
Und dann gleich 2 mal? Irre...Liegt die Inzidenz nicht auch bei etwa 1:100000?! Das ist ja dann echt mal krass... :-notify

R.

DoktorW
20.01.2006, 11:05
die Zahlen variieren da von 1: 20 000 bis 1: 100 000

aber zwei zu sehen grenzt schon an ein Wunder. Selbst alte Hasen im Geschäft mit über 30 Jahren Erfahrung haben meist keine gesehen!

PhineasGage
20.01.2006, 13:07
viell. hat er eineiige zwillinge intubiert ?! :-D

ehemalige Userin 24092013
20.01.2006, 14:10
OT: Nun ja, er weiss ja auch, das Frauen in der Regel nach dem "9. Mal" auch keinen Bock mehr haben.... :-wow



Nix für ungut, ich find den Thread inkl. Erklärungen auch grad hilfreich für mich - danke also :-).

Hypnos
20.01.2006, 14:16
OT: Nun ja, er weiss ja auch, das Frauen in der Regel nach dem "9. Mal" auch keinen Bock mehr haben.... :-wow





Liebste Kaddel, IN der Regel habe ich VOR dem ersten Mal schon keinen Bock mehr :-D

Es grüßt,

Hypnos

Hypnos
20.01.2006, 18:14
...und damit zur Malignen Hyperthermie...

Hierbei handelt es sich um eine genetisch determinierte lebensbedrohliche Störung der Skelettmuskelfunktion, welche, wie schon oben angegeben wurde, durch volatile Anästhetika als auch durch Succinylcholin ausgelöst wird.

Häufigkeit: (fulminante MH)
a) bei Allgemeinnarkosen: 1:250000
b) bei Verwendung von Succinylcholin: 1:62000

Letalität: ca. 10%

Pathophysiologisch beruht die MH auf einer gestörten Kalziumaufnahme in den Muskel, d.h. das während einer Kontraktion des Muskels aus dem sarkoplasmatischen Retikulum freigesetzte Kalzium wird nicht wie normal üblich in der Erschlaffungsphase wieder ins SR aufgenommen, sondern die Kontraktion bleibt erhalten. Ursächlich dafür kann sowohl eine gesteigerte Freisetzung oder aber eben auch eine gestörte Wiederaufnahme aus / ins SR sein.

Die Auslöser wurden oben schon erwähnt, meines Wissens jedoch dürfen nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien gefahrlos eingesetzt werden. Also empfiehlt sich bei diesen Patienten, so denn eine Vollnarkose gewünscht / notwendig ist, die Durchführung einer total intravenösen Anästhesie mittels Propofol und einem Opiat (meist Remifentanil = Ultiva (R)).

Hellhörig sollte man werden, wenn aus der Familienanamnese mehrfach über spontane Muskelkrämpfe, Ptosis oder Schielen, Hypermotilität der Gelenke, Skoliose, Kyphose oder Lordose, hohes Fieber nach Anstrengungen, etc. berichtet wurde. Diese Dinge finden sich eben gehäuft bei MH - Patienten.

Das klinische Bild zeigt sich dummer Weise erst nach Einleitung der Narkose durch folgende Dinge:

- Anstieg der endexpiratorischen CO2-Konzentration (der CO2-Absorber wird schlagartig blau)
- Tachykardien, Arrhythmien
- Muskelrigidiät
- Azidose
- Hyperkaliämie
- Tachypnoe (wenn noch spontan atmend)

Erstaunlicher Weise tritt die erhöhte Körpertemperatur erst später (nach ca. 15-30 min) auf.

Die Diagnose wird gesichert über
- arterielle BGA
- pO2 / pCO2 - Bestimmung
- Kaliumbestimmung

Therapeutisch ist die wichtigste Maßnahme die Dantrolengabe (max Dosis 10 mg/kg KG [wobei in einer Infusionsflasche 20mg enthalten sind][insofern kann man dann schon mal 2-3 Leutchen abstellen, die das Dantrolenpulver auflösen:-)], welche spezifisch die Kalziumfreisetzung aus dem SR hemmt, innerhalb von ca. 30 min. nach Gabe normalisieren sich die o.a. Parameter zusehens.
Zusätzlich ist auch eine sofortige Unterbrechung der Triggerzufuhr notwendig, d.h. praktischer Weise das Auswechseln des Narkosesystems, Hyperventilation mit 100% O2, bei massiver Azidose hat sich die Gabe von NaBic bewährt, ggfs. ist auch eine Oberflächenkühlung mittels Eis, kalten Infusionen etc. sowie kalte Magenspülung notwendig.
Zusätzlich anti-hyperkaliämische Therapie nach Schema
Förderung der Diurese zur Vermeidung einer Crush-Niere...

Als letztes bleibt noch zu sagen, daß nach einem solchen Zwischenfall auch meist eine Dusche für den Anästhesisten notwendig wird, weil der den Schweiß bis in die Retro-Pants stehen hat:-)

Hope that helps,

Es grüßt,

Hypnos

ehemalige Userin 24092013
28.05.2006, 07:13
Therapeutisch ist die wichtigste Maßnahme die Dantrolengabe (max Dosis 10 mg/kg KG [wobei in einer Infusionsflasche 20mg enthalten sind][insofern kann man dann schon mal 2-3 Leutchen abstellen, die das Dantrolenpulver auflösen:-)]


Jo Mist, heute Nacht durfte ich dann wirklich mal erleben, was das bedeutet:
2 Schwestern, 48 Flaschen Dantrolen zum Aufziehen ( man, die haben vielleicht nen blöden Gummistopfen da ) und für jeden die Hälfte - mein rechter Daumen ist wund - und das so schnell wie möglich.
Nee, das brauch ich net so schnell wieder und gut, es kommt sicher auch net so schnell wieder....