PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Seminar SS 06



Julisa
22.01.2006, 17:52
Hallihallo,
hätte mal eine Frage, wie das mit euren Biochemie Seminar so abläuft....
? Die sind bei euch im vierten oder? Ich konnt irgendwie keine Infos im Netz finden.... Ist das laut AO dieses Seminar mit klin. Bezügen??? Blöd, ist der einzige Schein der mir noch fehlt und ich hoffe halt, dass ich den ev. irgendwo in Hessen machen kann, weil hier in Marburg wird der Kurs nur morgens angeboten und da hab ich blöderweise eine Pflichtveranstaltung.....!!!! Vielleicht weiss ja noch jemand wann genau der im letzten SS war, die haben vom Dekanat alle Stundenpläne raus genommen...!
Wäre echt super falls mir jemand helfen kann, dann kann ich ein ganzes Jahr früher Physikum machen.....
Danke JULISA

Cutie82
25.01.2006, 10:52
Hallo Julisa,

ich hab das Seminar im SS 05 gemacht und bei uns war der Kurs immer vormittags von 10 - 13 Uhr einmal die Woche. Das ganze ging dann über zehn Wochen. Unser Kurs hat regelmäßig stattgefunden, aber ich weiß von anderen das die Kurse teilweise wegen den Feiertagen verschoben wurden.
Naja, so richtig klinische Bezüge gab es eigentlich nicht. Es war einfach eine Vertiefung unseres BC Praktikums. An jedem Termin wurden zwei Referate gehalten und danach wurden zu diesen Themen Studenten mündlich geprüft. Dabei musste man dann ne gewisse Punktzahl ergattern um den Schein zu bekommen. Ach ja auf das Referat gab es auch Punkte.

Viele liebe Grüße,

Cutie

dcco
25.01.2006, 19:38
Hi,

also ich hab das Seminar auch im SoSe 05 gemacht (4. Semester). Hatte immer Mittwochs ab 17h Seminar. Ich fand schon, dass klinische Bezüge darin behandelt wurden: z.B. Glykogenosen, Hyperlipidämien, neuronale u. neurodegenerative Erkrankungen, Hämophilie, Thrombophilie, Antikoagulation, Cancerogenese und noch ein paar mehr.

Schau doch mal auf der Homepage vom Biochemieinstitut: http://www.zbc.kgu.de/zbclehre/
... oder schreib der Sekretärin (Frau Böttcher) mal eine E-Mail. Die ist wirklich sehr nett! :-top