PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ - Es gibt so viele Möglichkeiten



Hä?
30.01.2006, 23:23
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, die mich nun schon seit Wochen und Monaten beschäftigt. Natürlich könnt Ihr mir eine Entscheidung nicht abnehmen, aber ich wüsste gerne mal, was irh darüber denkt.
Ich bin gerade noch im neunten Semester. Im August steht mein erstes PJ-Tertial an. Ok, ich bin ein bißchen spät mit meiner Planung, aber das wird schon :-((. Ich würde ein Tertial auf alle Fälle gerne im englischsprachigen Ausland machen. Nun weiß ich aber nicht wo! Und das ist schlecht. Ich schwanke noch zwischen Australien/Neuseeland, Grossbritannien, USA und Kanada. Hat alles seine Vor- und Nachteile. In USA ist das PJ sicherlich besonders stressig aber wohl auch lehrreich und gut betreut. In Austalien scheint alles eher lockerer zu sein... aber mitnehmen will ich halt schon auch so viel wie geht. England! Da weiß ich garnix! Ist die Lehre dort gut? Bringt es einem tatsächlich immernoch einen Vorteil bei Bewerbungen einmal in USA gewesen zu sein (fürs PJ)? Oder zählen andere Auslands-PJs genauso? Studiengebühren gibt es eh fast überall, oder?
Ich wüsste gerne mal von denen, die ein PJ im Ausland machen oder planen, was ihr Euch dabei überlegt habt. Was da für die Entscheidung eine Rolle gespielt hat. Vielleicht habt ihr ein paar neue Gedankenanstösse
Vielen Dank schonmal
Grüsse

Evil
31.01.2006, 07:05
Also, für Übersee bist Du tatsächlich ziemlich spät dran, da würde ich mich an Deiner Stelle schon mal auf eine Enttäuschung gefaßt machen.

Ansonsten hängt es sehr stark davon ab, was Du Dir davon versprichst:
Wenn Du großen Wert auf eine sehr gute (praktische) Ausbildung legst, soll GB sehr zu empfehlen sein, falls Dir eher der Blick über den Tellerrand und der Kontakt mit einer anderen Sprache/Kultur/Mentalität wichtig ist, kann ich Dir auch Irland sehr empfehlen (wo die theoretische Ausbildung auch sehr gut ist, aber die Praxis mau).
Das Chirurgie-Tertial in Galway (Irland) hat mir jedenfalls sehr viel gebracht, auch wenn ich nur inder Notaufnahme wirklich praktisch integriert wurde.