PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chemie klausur



Seiten : [1] 2 3 4 5

ichbins
31.01.2006, 20:48
hi!

weiß einer von euch wer dieses jahr die chemie klausur verfasst? wieder dr. patzke und russ oder schon wieder jemand anderes??

außerdem würde mich mal interessieren ob die gleitklausel immer in kraft tritt oder ob es tatsächlich mal in letzter zeit ein semester gab wo sie über den 12 punkten lag statt 18??

danke euch und liebe grüße

mezzomixi
31.01.2006, 21:39
herr laoutidis sagte die klausur wird von frau patzke und herrn russ gemacht.
und er geht die ganze zeit davon aus, dass sie auf 12 punkte runtergestuft wird, also scheint das wohl die regel zu sein ;)

flavour
02.02.2006, 22:37
Das ist die Regel? Und ich hab da tagelang gezittert letztes Jahr, bis das klar stand.
Wenn das die Regel ist, wäre die Regel aber auch, dass nur 40% durchkommen.

Wie immer: viele Gerüchte vor der Klausur.

ichbins
03.02.2006, 09:35
du sprichst in rätseln

...und abgesehen davon finde ich die organik gar nicht so viel leichter! ist ja echt ********! für was bitte lernen wir den ganzen mist? okok....ich weiß, daß man sich das lieber nicht fragen sollte! :-keks

Sidewinder
03.02.2006, 11:43
Diese Frage stellt man sich immer wieder...und in der Klinik stellt man dann fest, daß es doch so alles ein bissl seinen Sinn hat, was man in der Vorklinik so gesagt bekommt.
Zugegeben, es wird einen nie wieder jemand auffordern den pH irgendeines Puffersystems zu berechnen, aber wer sich doch ein bissl mit Puffersystemen auskennt, der hat es halt um einiges leichter, die physiologischen Puffer im menschlichen Körper zu verstehen.
Warum kann man eine Schwermetallvergiftung mit Komplexbildnern therapieren? Das Kapitel "Metallkomplexe" gibt die Antwort.
Auch für die organische Chemie gilt: wer sich auskennt tut sich in Biochemie um einiges leichter und die ist halt doch eine Grundlage der Medizin.

Ich weiß wohl, daß man viel unnützen Ballast mitschleppt, es interessiert keine Sau mehr, ob jetzt dieses oder jenes Molekül chiral ist oder nicht, trotzdem denke ich kann man sich vielleicht damit trösten, daß nicht alles für die Katz ist.

Übrigens: ich kann mich nicht entsinnen, daß bei uns 60% durchgefallen wären, eher viel viel weniger, ich hab mir auch schonmal neuere Klausuren durchgeschaut, die nach uns geschrieben wurden und fand die auch nicht so schwer. Ist doch eh immer das gleiche!
In diesem Sinne: ranhalten, in drei Wochen ist es vorbei!

mezzomixi
03.02.2006, 18:56
tja wir werden halt einfach immer schlechter in chemie.

ich z.b. hatte nie in meinem leben chemie unterricht, stand also ohne irgendwelche vorkenntnisse da und ich hab das gefühl ich bin da nicht alleine.

herr laoutidis sagte gestern wir wären im schnitt mindestens genauso schlecht wie dasl etzte semester :-top :-top :-top

Atropin
05.02.2006, 19:18
Hihi, da fühl ich mich angesprochen (mit dem schlecht sein), aber ich fand unsere Klausur wirklich viiiel schwerer als die anderen. Die war nämlich gar nicht so wie die Klausuren davor (hatte mich da aber leider drauf verlassen)!
Viel Glück Ziska! (den anderen natürlich auch)

mezzomixi
06.02.2006, 18:53
gibt es diese A/B Klausuren eigentlich zeitgleich? Also gibt es 2 verschiedene Klausuren pro Termin? Das wäre ja unfair :-notify

Sidewinder
06.02.2006, 19:04
Bei uns gabs zwei verschiedene Versionen, allerdings hätte ich gedacht, daß nur die Reihenfolge der Fragen anders war.

ichbins
06.02.2006, 19:09
find ich auch unfair! vor allem weil ich zum gleichen klausurtermin bei den altklausuren die eine viel besser gekreuzt habe als die andere, obwohl es einfach nur zwei versionen waren :-((

bleiben die klausuren denn so oder wird das niveau etwas gesenkt in den nachklausuren?

Hessejung
06.02.2006, 23:30
SERVUS!
Mir kommts beim Kreuzen so vor, als wären die Fragen in den alten Wiederholungsklausuren vom Typ sehr ähnlich...


Damit man auch schön nochmal das lernen kann was man falsch gemacht hat um es dann im nächsten Versuch besser zu machen ;)

mezzomixi
07.02.2006, 12:04
Bei uns gabs zwei verschiedene Versionen, allerdings hätte ich gedacht, daß nur die Reihenfolge der Fragen anders war.

Also soweit ich das verstanden habe sind die Versionen A & B mit verschiedenen Aufgaben zeitgleich geschrieben worden.. Und ich finde auch, dass die beiden Versionen unterschiedlich schwierig sind.

Naja, wird sich ja bald zeigen :-oopss

mezzomixi
07.02.2006, 15:36
ich hab übrigens inzwischen festgestellt, dass ich alle altklausuren mit 18+ punkten bestanden hätte. bloß die von letztem jahr hätte ich wahrscheinlich nichtmal mit 12+ punkten bestanden :-???

ichbins
07.02.2006, 22:14
glückwunsch! ;-) das kann ich leider nicht behaupten. also ich habe bis jetzt nur klausuren von 04\05 gemacht von daher nicht ganz vergleichbar aber da habe ich immer nur ca. 10 punkte. mager mager!

:-keks

vor allem so fragen zu methylenblau oder riboflavin? ja hat die denn da schlecht geträumt vorher? also ich finde wenn man eh schon so mitder chemie am kämpfen ist dann muß man doch nicht auch noch strukturmurks betreiben....das kommt in der biochemie doch wirklich früh genug! :-???

mezzomixi
08.02.2006, 00:05
wie gesagt, die 04/05 klausuren hätte ich auch nicht bestanden wahrscheinlich. zumindest wenn ich sie heute hätte schreiben müssen.

kreuz mal die anderen, die sind viel leichter

mc300
14.02.2006, 15:06
Unsere Chemie Nachklausur vor einem Jahr war mindestens genauso schwer wie die Abschlußklausur. Hatte bei der ersten noch einen Punkt zu wenig, im Rigorosum dann Punktlandung auf die 12... :-)) Sowas bräuchts im zweiten Biochemie-Rigorosum jetzt auch. Es gibt viele Gerüchte warum unsere Klausuren plötzlich so schwer waren. Ich will die hier gar nicht ausbreiten...

Es ist aber auch einfach das alte Problem mit den IMPP Klausuren. Du kannst so viel Grundlagenverständnis haben wie du willst. Es kommen in erster Linie diejenigen durch, die sich massiv Details reingebolzt haben. In Biochemie wirds noch schlimmer. Da hatte ich dann echt das Gefühl man muß jedes dämliche Enzym aus dem Müller-Esterl kennen, aber grundsätzliches Verständnis brauch man eigentlich nicht.
So und jetzt zurück an die Arbeit. Morgen Anatomie III Testat. Wird hart... :-winky

gestressteperson
14.02.2006, 22:54
hey unser ganzes studium basiert auf gerüchten...
ein paar mehr werden uns schon nicht umbringen ;-)

mc300
15.02.2006, 19:00
ok also mal ne kleine Auswahl:
- Die wollen aus Frankfurt eine Eliteuni basteln
- Die wollen uns strenger aussieben weil in Ana I bei uns zu viele bestanden hatten wegen eines Fehlers in der Studienordnung
- Der, der normalerweise die Chemieklausur schreibt war krank, der Ersatzmensch hats aus Versehen zu schwer gemacht und soll sich sogar bei Kommilitonen entschuldigt haben (unglaubwürdig)
- Frankfurt will seine Physikumsbestehensquote verbessern und lässt daher möglichst viele schon vorher durchfallen (Stichwort "Uni Ranking"...)
- Die ganze Welt ist gegen uns
- .....

gestressteperson
16.02.2006, 22:07
irgendwie schon lustig oder??

:-keks

JackyB
25.02.2006, 11:47
Ich finde sowas einfach zum kotzen! Und wer es hören will "Frankfurt is eine Asi-Uni" (meiner Meinung nach). :D Wenn die Vorlesung der Klausur entsprechen würde oder das Praktikum (ich lache jetzt noch), dann wäre ja alles ok. Aber das Praktikum war nur ne Zeitverschwendung, die Vorlesung würde für mich eine -6 im Schulsystem entsprechen. Ich kenne leute die haben sich echt viel Mühe gegeben, und sind trotzdem nur auf 10P gekommen.
Und Sidewinder oder sidewalker (hab vergessen wie du heißt)... die Klausur von heute und von gestern unterscheidet sich heftig. Naja darüber brauch man sich nicht streiten.. Wenn man's selber erst ma geschafft hat, dann sagt man "och es war gar net so schwer.." Naja vielleicht warst du ja ein BRAIN in chemie, was nicht jedermanns sache issssssss ;)

Tschööööööööööööö