PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moll Anatomie - oder Thieme Kurzlehrbuch



smurfonline
05.02.2006, 14:07
Hallo,

benötige demnächst ein schönes kompaktes Lehrbuch für Anatomie.
Der Lippert räkelt sich schon im Regal, aber was ist denn für die Kurzfassung besser? Hat jemand Erfahrung?
Moll - Anatomie oder eher doch das Kurzlehrbuch Anatomie vom Thieme Verlag?

Moll sagt ja fast jeder, nimm ihn, aber erst ist doch recht überladen und die Zeichnungen sind auch nicht so einprägsam.
Wie ist das beim Thieme?

Dank schon mal :-)

Olle83
05.02.2006, 14:28
Ich habe beide und finde das Thieme-Kurzlehrbuch irgendwie besser. Der Moll in seiner Aufmachung ist sowas von demotivierend und die Fakten total erdrückend. :-meinung

Fibula25
05.02.2006, 15:51
Also ich würde jederzeit für den Moll plädieren. Super Tabellen und die Schemata-Zeichnungen waren für mich ideal. Zusätzlich die besten Merksprüche! Wer natürlich detallierte bunte Bilder braucht, kann mit dem Moll nicht viel anfangen. Für mich ist er wie "die Bibel der Anatomie"... natürlich übertrieben gesehen. Mein Moll steht immer noch total zerfleddert und mitgenommen im Regal... Wir sind zusammen durch sehr harte Zeiten gegangen :-top

Olypa
05.02.2006, 18:04
den Moll nicht so toll...

Bei uns haben manche neben dem Präpkurs mit Moll gelernt (wiederholt), aber wir haben doch ein paar Fehler gefunden... Zudem ist der Moll bei den Profs sehr sehr unbeliebt und bei einer Prüfung kann man schlecht sagen: "das stand aber im Moll so drin"... Wohingegen man das mit Schiebler oder Benninghoff v.a. machen kann. :-)

Ich hab den Schiebler und den Taschenatlas uns schreib mir beim Lernen immer die wichtigsten Sachen raus.
Indem ich was rausschreib, lern ich ja gleich mit und hab dann meine eigene "Kurzfassung".

Aber ich denk, das kommt auch auf den Lerntyp an. Mein Präp-Assi hat erzählt, dass er mit Lippert/Schiebler gelernt hat und eben zum wiederholen den Moll dann zur Hand genommen hat.

Grüßle, Oly

atn
06.02.2006, 02:06
.....

Grübler
10.02.2006, 18:21
Ähm... der Prometheus ist vielleicht ein toller Lernatlas, aber der
soll ein Lehrbuch ersetzen? Das halte ich für sehr gefährlich :-oopss

Anfangs hab ich für den Bewegungsapparat mit dem Schiebler
gelernt, aber die Sachen waren einfach nicht strukturiert genug
(für mich) zum effektiven Lernen.

Der Moll hingegen besticht durch eine klare Gliederung und
Kombination von Wissen und z.B. Eselsbrücken, klinischen Bezügen
an den richtigen Stellen...

Sicherlich muss man ab und zu mal abgleichen, ob das alles
auch seine Richtigkeit hat (vor allem bei Nerven oder Muskeln),
aber alles in allem wirklich zu empfehlen! (Auch wenn man sich
in einer Prüfung nicht darauf beziehen kann)

Zu dem Thieme-Buch kann ich leider nichts sagen.

Ich hoffe, mein Beitrag hat jetzt was gebracht :-)

Sidewinder
10.02.2006, 18:42
Also meine Erfahrungen aus der eigenen Präpkurszeit und aus meiner Tätigkeit als HiWi im Kurs: ich kann den Taschenatlas nur wärmstens empfehlen, da steht alles kurz, prägnant und bebildert drin. Den Prometheus gab's zu meiner Zeit noch nicht, allerdings habe ich mittlerweilen einen Blick darauf geworfen und finde, daß es sich um eine sehr gute Buchreihe handelt, mit der man sicher auch den Präpkurs einwandfrei bestreiten kann!
Für Neuroanatomie ist noch der Trepel zu erwähnen und für Embryologie der Rohen.
Den Moll finde ich persönlich schrecklich, genauso wie den Schiebler: nur Text und Tabellen, keine Bilder, also mich hätte der Stoff so erschlagen!

Loewenzahn
10.02.2006, 19:39
Hallo,

benötige demnächst ein schönes kompaktes Lehrbuch für Anatomie.
Der Lippert räkelt sich schon im Regal, aber was ist denn für die Kurzfassung besser? Hat jemand Erfahrung?
Moll - Anatomie oder eher doch das Kurzlehrbuch Anatomie vom Thieme Verlag?

Moll sagt ja fast jeder, nimm ihn, aber erst ist doch recht überladen und die Zeichnungen sind auch nicht so einprägsam.
Wie ist das beim Thieme?

Dank schon mal :-)


ich habe mit dem Moll super Erfahrungen gemacht :-top

netfinder
10.02.2006, 19:56
Hallo.

Hatte meine besten Erfahrungen mit den Thieme-Taschenatlanten gemacht. Prometheus und andere neuere Werke kann ich nicht beurteilen, da diese zu meiner Zeit noch nicht verfuegbar waren.
Den Moll fand ich absolut schlecht, teilweise unvollstaendig oder ungenau; kein buch, dass ich mir nochmal kaufen wuerde (wenn duaber interesse hast, verkauf ich dir meinen!); in den Tabellen durchaus mit dem schiebler zu vergleichen. :-(


MfG

nettie

Vandroiy
10.02.2006, 23:58
Moll und Schiebler:
Hatte ich eine zeitlang ausgeliehen,mir haben aber beide nicht zugesagt.Ich fand den Schiebler ziemlich unübersichtlich,manche Erklärungen schienen mir etwas komplizierter ausgedrückt als nötig (aber ein paar Sachen standen auch ganz gut drin),aber insgesamt einfach nicht mein Buch.
Das war der Moll allerdings auch nicht.Bei mir im Semester waren viele,die auf ihn geschworen haben,und die Profs haben eigentlich auch nichts direkt dagegen gesagt,aber mir hat er einfach nicht gefallen.Ich fand das Layout und die vollen Seiten zum Lernen total abschreckend.Diese Meinung ist aber zugegebenermaßen sehr subjektiv,und wenn einen das nicht stört,ist der Moll sicher mehr als ausreichend.

Thieme:
Damit war ich zufrieden,bin ich auch jetzt noch für die Physikumsvorbereitung.Auch nur zweifarbig,aber für mich irgendwie ansprechender und sehr übersichtlich,gute und knappe Erklärungen,dem GK entsprechend gegliedert,zwischendurch immer wieder Merksätze und viele nützliche Tabellen.
Nachteile:Erstauflage,Bilder sind auch nicht besonders toll,keine Tabellen für die Muskeln.Kürzer als der Moll,sollte aber immer noch ausreichend sein.Ich wäre jedenfalls froh,wenn ich alles wüsste,was da drin steht....

Trepel:
Fand ich super für Neuroanatomie.Recht ausführlich,aber gut und schnell zu lesen und sehr verständlich geschrieben,mit vielen und guten Bildern und Zusammenfassungen am Ende der Kapitel.

Viel Spaß beim Aussuchen und Schnippeln.....

SynC
11.02.2006, 15:47
Jo kann auch nur sagen:

Neuroanatomie: Trepel ganz klar, sehr gut für das Verständis..manchmal nicht detailliert genug (z.B. Hirnnerven) aber dafür kann man dann die Tabellen eines Lehrbuches nehmen

Atlas: Prometheus, klare Sache...hab sicher zu 60-70% aus dem Prometheus gelernt, bin halt eher der visuelle Lerntyp und dafür ist der Prome klasse.

die Details etc. kann man sich dann noch im Moll, Lippert oder Schiebler reinziehen. Ich find das die kleinen Thieme-Bücher klasse sind, aber mit dem Prometheus werden sie langsam überflüssig :-meinung
Bei den Lehrbüchern ist es halt Geschmackssache, ich persönlich hab mir alle drei Bücher ausgeliehen und mit gearbeitet, letztlich hab ich dann am meisten mit dem Moll gelernt. Schiebler ist irgendwie zu öde geschrieben... :)

McBeal
13.02.2006, 06:16
Ich kann ja auch zum Prometheus nichts sagen, bin aber "damals" auch mit dem Moll und dem Taschenatlas von Thieme gut gefahren. Habe mir halt sozusagen immer das Beste aus beiden zusammen gemixt und damit sehr gut gefahren. Gerade für die Wiederholung vorm Physikum fand ich den Moll ideal, hatte Ana allerdings zum Glück auch nicht im Mündlichen und daher waren die Bilder für mich nicht ganz so wichtig.
Alles Gute und viel Motivation fürs Lernen!

Ally

Recall8
14.02.2006, 12:02
"Der" Bommas ist einfach Spitze. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: immer mit dem Schiebler gelernt, anfangs sogar noch den Lippetr dazugenommen. Das Weentliche und die wirklich Wichtigen Sachen stehen da einfach mal ebenso zw. den Zeilen.

Seit ich mit dem Bommas gelernt habe, ging es a) doppelt so schnell und b) es ist wirklich immer das WIchtigste total geil zusammengefasst. Bis auf ein paar Fehler ist dieses Buch gerade am PräpkursEnde das Mittel der Wahl gewesen.
Ich finde große Anatomielehrbücher oder "Große Kurzlehrbücher" wie der Schiebler (ja auch der Schiebler ist unter eingefleischten Anatomen ein Kurzlehrbuch) einfach nicht gut genug. Meiner Meinung nach wird da immer nur versucht alles so kompliziert wie möglich darzustellen.

Werde zwar mit dem Schiebler aufs Physikum parallel zum Bommas lernen, aber während des Präpkurs muss der Bommas ran. Man hat ja nebenbei mal so Biochemie und Physio...

PS:Nicht nur Studenten, sondern auch Lehrende empfehlen mittlerweile Kurzlehrbücher.

Sternchen983
15.02.2006, 15:04
Hey Leute,
ich hab noch einen guten Tipp für den Einstieg in die Neuroanatomie: Gertz-Basiswissen Neuroanatomie
Der ist zwar sehr knapp und reicht deshalb bestimmt nicht aus, ist dafür aber super verständlich geschrieben( und die Bahnen sind darin echt topp und sehr übersichtlich!)Wenn man dann danach noch den Trepel durcharbeitet, kann gar nichts mehr schief gehen.
Viele Grüsse