PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dermatologie für die Kitteltasche?



test
06.02.2006, 19:05
Hallo,

ich habe mal eine Frage an all diejenigen, die sich mehr mit der Dermatologie beschäftigt (als Famulant, PJler, Assi oder sonst was ;-)). Welches knappe Werk ist den eurer Meinung am besten zum auf Station/Ambulanz mitnehmen? Es gibt ja den Klinikleitfaden, Checkliste und noch einige andere Werke in ähnlichem Format. Die Checklisten gefallen mir prinzipiell schon ganz gut, die Derma Variante ist ja gerade erst neu herausgekommen. Insofern würde ich momentan eher zu der tendieren. Wollte aber erstmal hören, ob nicht hier noch jemanden einen guten Tip hat.

Vielen Dank! :-stud

Porschefahrer
01.05.2006, 02:39
Hallo,

Ich würde mir zum Studium der Derma ein mittelausführliches, auf Studenten zugeschnittenes Derma-Buch zulegen, also z.B. den Intensivkurs Dermatologie (Alexander Meves, Probekapitel: http://www.dermabuch.de/ch03.pdf) oder die Duale Reihe Dermatologie (Ingrid Moll). Die passen zwar nicht in die Kitteltasche, sind aber zum Verständis der Zusammenhänge wichtig. Darauf kommt es zunächst vor allem an.

Der "Fritsch" ist ein wirklich gutes Buch auf Facharztniveau, aber leider total überfrachtet mit pathophysiologischen Zusammenhängen und histopathologischen Beschreibungen, die kein Mensch im Studium wissen muss, z.T. auch klinisch irrelevant sind und sich ohnehin ständig überholen. Was mich an den Springer-Büchern außerdem nervt, sind diese kleingedruckten Zusatzwissen-Texte, mit denen man verzweifelt versucht, auch noch die letzten kleinen Details unterzubringen. Trotzdem finde ich den Fritsch weitaus gelungener als z.B. den Braun-Falco.

Ich war nie ein Kitteltaschenbuch-Typ, ich habe mich einige Zeit mit dem Klinikleitfaden Derma auseinandergesetzt. Die Texte sind für einen Studenten viel zu sehr auf die Therapie zugeschnitten und erklären viel zu wenig Zusammenhänge. Außerdem gibt es im Text einige Fehler, die Therapie ist nicht immer auf neuesten Stand. Kein schlechtes Buch, aber nichts für mich. Als Student würde ich so vorgehen: Den Patienten untersuchen, den Patienten mit einem netten Kollegen besprechen, eine Differentialdiagnose erstellen und dann über die Erkrankungen in meinem Kurzlehrbuch nachlesen. Bei offenen Fragen zum großen Lehrwerk greifen, z.B. Fritsch, Braun-Falco, Fitzpatrick oder Bolognia. Bei sehr speziellen Fragen einen PubMed search vornehmen. Evtl. bei emedicine.com nachschlagen. So ist man immer auf dem neuesten Stand. :-lesen :-lesen :-stud

test
01.05.2006, 08:58
Danke für die Tips. Ich habe mir dann damals die Checkliste geholt. Fand sie eigentlich ziemlich gut. Pathophysiologie wurde auch immer kurz erklärt. Ansonsten habe ich noch Fitzpatricks Atlas and Clinical Synopsis of Dermatology benutzt. Gelegentlich noch Fritsch und Braun-Falco zum nachlesen, wobei ich die etwas zu romanartig fand. :-meinung
Insgesamt hat mir die KOmbi aus Fitzpatrick und Checkliste für eine Famulatur ziemlich gut gefallen. :-meinung