PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel möglich???



Seiten : [1] 2

hustinette
12.02.2006, 18:11
hi!

meine frage: wie "einfach" kann jemand der mit zahnmedizin angefangen hat zu humanmedizin wechseln? wie läuft sowas ab?

besten dank

die hustinette

Newlixx
12.02.2006, 18:22
Auch wenn gleich jemand wieder beleideigt ist:

DAS THEMA WURDE HIER SCHON MINDESTENS 500 MAL DURCHGEKAUT UND LANGSAM HAT NIEMAND MEHR LUST DRAUF ZU ANTWORTEN !!!
ES GIBT HIER NÄMLICH EINE SUCHFUNKTION, AUCH WENN VIELE LEUTE EINFACH ZU FAUL SIND, DIESE ZU NUTZEN.

Soviel zu Deiner Frage !

hustinette
12.02.2006, 18:48
tut mir leid....bin erst seit gestern hier angemeldet........dann werde ich mal suchen :-keks

Pakur
13.02.2006, 20:30
tut mir leid....bin erst seit gestern hier angemeldet........dann werde ich mal suchen :-keks

in freiburg ist es nicht einfach. du machst zwar identische scheine, aber sie legen dir bei den kleinen scheinen wie psychologie und soziologie steine in den weg.

wenn du dann wechseln willst verlierst du auf jeden fall ein paar semester

Puschel05
13.02.2006, 20:31
Man kann aber auch drei goße Scheine machen statt 2 großen und zwei kleinen!

zahni05
13.02.2006, 20:54
was sind denn eigentlich immer diese großen undkleinen scheine??

El_Greco
13.02.2006, 20:56
große Scheine : Chemie, Physik, Bio, Anatomie.....
kleine: Termi etc.
ich kann auch falsch liegen

Pakur
13.02.2006, 23:30
Man kann aber auch drei goße Scheine machen statt 2 großen und zwei kleinen!

ich blicks nicht.


du kannst alle scheine machen. nur nicht die scheine, die nur für die humanis sind.
Die Scheine die gemeinsam gemacht werden sind identisch. wie z.B. Anatomie, Physio, Biochemie, Chemie, Physik, Termi (Bio habens ein paar geschafft)

in die anderen Fächer wirst du nicht reingelassen(als zahni), weil sonst zuviele Leute sich reinklagen würden, hat zumindest unser Prof gesagt.

Puschel05
14.02.2006, 09:20
naja, aber für den Quereinstieg bracuhst du doch (jedenfalls fürs 2. FS) 3 große oder 2 große und zwei kleine Scheine (die man meistens in 2 Semestern schafft), dann hast du nämlich vom LPA einen Anrechnungsschein und fertig (naja, leichter gesagt als getan...)

Pakur
14.02.2006, 10:57
naja, aber für den Quereinstieg bracuhst du doch (jedenfalls fürs 2. FS) 3 große oder 2 große und zwei kleine Scheine (die man meistens in 2 Semestern schafft), dann hast du nämlich vom LPA einen Anrechnungsschein und fertig (naja, leichter gesagt als getan...)

meine mitbewohnerin ist mittlerweile scheinfrei.
bisher hat sie es trotzdem noch nciht geschafft zu wechseln.

ich glaube du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor

Puschel05
14.02.2006, 12:15
das tue ich ganz und gar nicht:

Hürde 1: Scheine erwerben (und das geht nicht an allen Unis)
" 2: Wenn man alle Scheine hat konkurriert man mit anderen Quereinsteigern, denn fast alle Unis sorteiren nach NC, und wenn jemand mit 3,0 alle Scheine besitzt oder jemand mit 2,5, dann bekommt letzterer den Platz, also je besser der NC desto besser die Chancen.

3. :Wenns trotzdem nicht klappt kann man sich einklagen und das ist ins höhere Fachsemester sehr erfogsversprechend.

Sag ma, möchtest du denn quereinsteigen oder warum das Interesse?

Pakur
14.02.2006, 14:34
das tue ich ganz und gar nicht:

Hürde 1: Scheine erwerben (und das geht nicht an allen Unis)
" 2: Wenn man alle Scheine hat konkurriert man mit anderen Quereinsteigern, denn fast alle Unis sorteiren nach NC, und wenn jemand mit 3,0 alle Scheine besitzt oder jemand mit 2,5, dann bekommt letzterer den Platz, also je besser der NC desto besser die Chancen.

3. :Wenns trotzdem nicht klappt kann man sich einklagen und das ist ins höhere Fachsemester sehr erfogsversprechend.

Sag ma, möchtest du denn quereinsteigen oder warum das Interesse?
man überlegt es sich ja schon.....
ich mach erstmal ZM fertig und dann schauen wir mal weiter.
ein haufen leute bei uns möchten wechseln. find ich toll, werden mehr plätze in der klinik frei.

Puschel05
14.02.2006, 15:02
Überlegungen sind immer gut! Wenn man was unbedingt erreichen möchte schafft man es auch! :-top

Bezaubernde Jeannie
25.05.2006, 03:59
Wenn man[n] was unbedingt erreichen möchte schafft man[n] es auch! :-top[/QUOTE]

Meint ihr, selbiges gilt auch für Frau??? :-D

Puschel05
25.05.2006, 09:34
Was Frau erreichen will, erreicht Frau auch!
:-top

sir kent
25.05.2006, 14:49
Tut mir leid, aber ich find es einfach nur sch..... denjenigen gegenüber, die wirklich Zahnmedizin studieren möchten und für die dann wieder ein Platz wegfällt. Ich finde, man sollte den Wechsel von ZM zu HM erschweren.
:-meinung

Puschel05
25.05.2006, 16:25
Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Wie ist es aber mit den Humanis die dann zu Zahnmedizin wechseln? Sind das auch Fieslinge die vorher nen Humani-Platz reserviert haben nur um mal reinzuschnuppern oder weil der oder diejenige ne 1,0 hat und sich dadurch praktisch verpflichtet fühlt.

Besser nicht darüber streiten. Jeder muss seinen eigenen WEg gehen.

sir kent
25.05.2006, 16:48
Der umgekehrte Wechsel findet ja so nicht statt. Warum auch? Die Zulassungsbedingungen in Zahnmedizin sind doch besser.
Es darf einfach nicht sein, dass dies von Leuten wie dir ausgenutzt wird.
Ich gebs zu, ich würds an deiner Stelle wahrscheinlich auch so machen.
Aber es darf nicht sein, dass Studienplätze an Bewerber vergeben werden, die den schnellstmäglichen Wechsel bereits geplant haben!

buffl
25.05.2006, 17:02
du bist lustig!!
dann fang mal an, zahnmedizin zu studieren. Die Realität sieht anders aus.Bei uns (ich studier Zahnmedizin) sind es zu 80 % gescheiterte Humani-Bewerber, die Zahnmedizin studieren.
Auch solche, die schon paarmal durchs Physikum und so gerasselt sind..die sind halt auch umgestiegen auf Zahnmed.

Ich wollte auch Humani werden, hab mich dann aber für Zahnmed. beworben, und mir gefällts jetzt riiichtig gut und ich werd auch dabei bleiben.
Das geht den meisten so. Aus den meisten gescheiterten Humanis werden eingefleischte Zahnis.

Deshalb finde ich es nicht verwerflich, sich für Zahnmedizin zu bewerben, auch wenn man ursprünglich Humani werden wollte.

Bist neidisch, gell?! :-wow (Schuldigung!!Is nicht böse gemeint!!!)

Newlixx
25.05.2006, 17:32
du bist lustig!!
dann fang mal an, zahnmedizin zu studieren. Die Realität sieht anders aus.Bei uns (ich studier Zahnmedizin) sind es zu 80 % gescheiterte Humani-Bewerber, die Zahnmedizin studieren.
Auch solche, die schon paarmal durchs Physikum und so gerasselt sind..die sind halt auch umgestiegen auf Zahnmed.

Ich wollte auch Humani werden, hab mich dann aber für Zahnmed. beworben, und mir gefällts jetzt riiichtig gut und ich werd auch dabei bleiben.
Das geht den meisten so. Aus den meisten gescheiterten Humanis werden eingefleischte Zahnis.

Deshalb finde ich es nicht verwerflich, sich für Zahnmedizin zu bewerben, auch wenn man ursprünglich Humani werden wollte.

Bist neidisch, gell?! :-wow (Schuldigung!!Is nicht böse gemeint!!!)


Neidisch ? Worauf denn ? Mit 25 Ersti zu sein, wo andere schon fast oder sogar ganz fertig sind ? :-peng