PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Approbationsordnung Zahnmedizin, Quereinstieg



_Zahni_
14.02.2006, 11:08
Folgendes habe ich auch im Thema "Pflegpraktikum Zahnmedizin" geschrieben. Ich denke allerdings, dass dieses Thema einen neuen Thread verdient hat, da es sehr wichtig ist und es somit auch von den "Suchfunktion-Nutzenden" immer wieder gefunden wird.


Zur Diskussion steht die neue AO-Z.

Ich übernehme einfach aus o.g. Thema meinen Beitrag:
Alle Neuerungen haben Vor- und Nachteile.
Für Leute, die nach ihrem ZM-Studium noch HM studieren um danach in die MKG-Chirurgie zu gehen ist das auf jeden Fall eine tolle Sache, da die Studiumszeit sich um zwei Jahre verkürzt. :-top
Schlecht ist allerdings, dass durch das gleiche Physikum die Quereinsteiger noch mehr angeregt werden sich ihrem Namen treu zu bleiben.... das ist nicht böse gegen die selbigen gemeint. Klar will jeder sein Ziel erreichen (ist doch ganz normal), entweder auf Umwegen oder direkt, wobei eben das ZM-Studium bis zum Physikum dann kein Umweg mehr wäre.
Das ganze hat zur Folge, dass der NC und die WS für ZM ebenfalls steigen. Dies ist für die Leute schade, die wirklich in die Zahnmedizin gehen wollen, da denen dann der Weg evtl. versperrt wird. :-(

Lösung 1:
Alle gleiches Physikum - erst danach teilt sich der "Weg" in ZM und HM. Würde allerdings meinem oben genannten widersprechen.

Lösung 2:
Es bleibt bei der alten AO-Z und alles läuft so wie vorher.

Lösung 3:
Es gibt das normale HM-Studium, ein normales ZM-Studium und ein MKG-Studium. (Nachteil: man muss zu Beginn des Studiums wissen in welche Richtung man gehen will. Oft entdeckt man sein "Leidenschafts-Gebiet" erst während dem Studium)

Ich würde Lösung 2 oder 3 bevorzugen....
Soweit meine :-meinung . Ich denke allerdings, dass ich die Tatsachen nüchtern auf den Tisch gelegt habe, ohne auch nur einen Humani mit dem Quereinstieg kritisieren zu wollen. (in Ordnung?)

Freu mich auf Zustimmungen und andere Meinungen/Korrekturen/Kritiken.

Soweit, der _Zahni_ :-top

chillz05
15.02.2006, 00:22
...du machst einen Thread mit den Titeln "..Neue AO, Quereinstieg.." auf, damit Leute mit selbigen Schlagwörter beim Suchen hierhin verwiesen werden?

Sorry, aber ich würde hier nicht gerade fundierte Informationen über die Themen finden!
:-nix

_Zahni_
15.02.2006, 00:53
...du machst einen Thread mit den Titeln "..Neue AO, Quereinstieg.." auf, damit Leute mit selbigen Schlagwörter beim Suchen hierhin verwiesen werden?

Sorry, aber ich würde hier nicht gerade fundierte Informationen über die Themen finden!
:-nix

wo denn dann? wenn du etwas zur neuen AO-Z suchst, was gibst du ein? wenn du etwas über den Quereinstieg wissen möchtest, was gibst du ein?

find ich ne frechheit deine bemerkung!

chillz05
15.02.2006, 01:16
..du hast nicht richtig gelesen.. Ich meinte: In deinem Beitrag finde ich weder Informationen über das Thema Quereinstieg, noch über die "neue AO für Zahnärzte" (welche es doch auch garnicht gibt)...

...auch fand ich dein Geschreibsel allgemein ein wenig verwirrend, versteh garnicht wodrauf du eigenlich hinaus willst...

aber hey! nix für ungut..du meintest doch, du willst feedback haben!

Puschel05
15.02.2006, 11:15
Zahni wollte doch einfach eine Diskussion darüber eröffnen wie man die neue AO so findet, ob sich die Chancen für den Quereinstieg verbessern oder verschlechtern, dazu hat Zahni ein gutes Recht!

Ich finds gut. :-top

_Zahni_
15.02.2006, 17:13
Ich finds gut. :-top

Thx a lot!

Richtig. Sobald eine Diskussion entstanden ist, kann man Informationen bekommen - und auch über den Quereinstieg. Denn der wird durch das GLEICHE Physikum in BEIDEN Fächern leichter! Und wie ich oben schreibe, das hat große Vorteile, eher aber Nachteile!
Darum soll es gehen...

Puschel05
15.02.2006, 17:40
Thx a lot!
Your´re welcome :-top


also ich bin da ein wenig kritisch, denn ich denke dass gerade durch das gleiche Physikum werden sich wahrscheinlich erheblich mehr Bewerber für das 5. Semester bewerben , aber die Klnikplätze sind ja eher rar im Vergleich zum Vorklinikum, wie ich gehört habe.

Und auch in der Vorklinik werden mehr Quereinsteiger gegeneinander konkurrieren da der Scheinerwerb keine Hürde mehr darstellen wird.Also ich wage zu schätzen dass die Quereinstiegsmöglichkeit jetzt, sofern man an die richtige Uni kommt (Heidelberg, Düsseldorf oder Göttingen) zum Teil günstiger sind.

turinep
17.02.2006, 13:43
gibt es eigentlich irgend wo etwas konkreteres als Gerüchte über die "neue zahnmedizinische Approbationsordnung"?

Wenn ja - bin für jede Quellenangabe dankbar!

Recall8
17.02.2006, 13:54
Ich habe "gehört" und wirklich nur "gehört"; dass diese in 2 Jahren in Kraft treten soll. Aber ich deklariere es als Gerücht, solange ich das nicht schwarz auf weiss habe! Fazit: Nichts Konkretes weiß man nicht :-))

Was ich im Übrigen Gelesen (!) habe ist, dass die neue Z-AO vor allem deshalb kommt um Kosten zu dämpfen bzw. Einpsarungen umzusetzen.

_Zahni_
17.02.2006, 15:20
Ich habe "gehört" und wirklich nur "gehört"; dass diese in 2 Jahren in Kraft treten soll. Aber ich deklariere es als Gerücht, solange ich das nicht schwarz auf weiss habe! Fazit: Nichts Konkretes weiß man nicht :-))
Die neue AO-Z gibt es schon seit fast zehn Jahren, aber anscheinend bekommen die es nicht auf die Reihe sie mal durchzusetzen....


Was ich im Übrigen Gelesen (!) habe ist, dass die neue Z-AO vor allem deshalb kommt um Kosten zu dämpfen bzw. Einpsarungen umzusetzen.
Und das tun sie damit auf jeden Fall. So können sie aus zwei Studiengängen einen machen. Den TPK und die anderen Zahnärztlichen Dinge bekommen die schon unter - daran wirds nicht scheitern.

Recall8
17.02.2006, 15:42
Und das tun sie damit auf jeden Fall. So können sie aus zwei Studiengängen einen machen. Den TPK und die anderen Zahnärztlichen Dinge bekommen die schon unter - daran wirds nicht scheitern.

Aber wieso ist der Ansatz nicht ein ganz anderer:
Abschaffen des eigtl. ZM-Studiums.
Zahnarzt könnte dann eine Facharztausbildung nach abgeschlossenem HM Studium sein, oder?


:-oopss

Oesi86
17.02.2006, 15:49
So wars bis (glaub ich) bis 1998 in Österreich. Da hat man HM studiert und war nach (glaub ich) 2 Jahren Facharztausbilgung Facharzt für Zahn Mund und Kieferheilkunde. + 4 Jahre war man dann MKG Chirurg. Bei uns in Österreich sind Zahnärzte mit Dr med dent daher noch eine seltenheit. Die meisten sind Dr med univ

venividivici
09.09.2009, 18:22
Steht eigentlich fest wann die neue Approbationsordnung eingeführt wird?

Ich frage um sicher zu gehn, dass ich bis WS 2010 kein Pflegepraktikum vorweisen muss...

BlackBoy
10.09.2009, 13:49
Steht eigentlich fest wann die neue Approbationsordnung eingeführt wird?

Das würd mich auch interessieren. =)

Also ich bin eigentlich dafür, dass die beiden Studiengänge HM und ZM zusammengeschmissen werden. Zahnmedizin sollte meiner Meinung nach dann als Fachrichtung nach einem HM-Studium gewählt werden können.

Ein Vorteil: Der NC für HM wird sinken ...

Pyrotes
14.09.2009, 17:49
Steht eigentlich fest wann die neue Approbationsordnung eingeführt wird?


Du lebst in Deutschland.
Da dauert sowas immer sehr, sehr lange.
Und je älter ein Regel ist, desto länger dauert es, sie zu verändern.
Und auf einmal gilt die neue Ordnung ;).

Man hat seit einiger Zeit nichts neues gehört. Aber wie es eben so ist, irgendwann wird es soweit sei. Unvorhersehbar aber bleibt es.

Hebz
09.05.2016, 10:43
Wenn man ein bisschen googelt, dann findet man nicht so viele Informationen zur Einführung einer neuen AO. Die Inhalte der neuen AO im Entwurf finde ich eher abschreckend. Habt Ihr Informationen wann evtl. die neue AO nun eingeführt wird? Wenn man 2017/2018 studieren wird, wird man dann schon nach neuer AO studieren?

Malzkaffee
09.05.2016, 22:47
Wenn man ein bisschen googelt, dann findet man nicht so viele Informationen zur Einführung einer neuen AO. Die Inhalte der neuen AO im Entwurf finde ich eher abschreckend. Habt Ihr Informationen wann evtl. die neue AO nun eingeführt wird? Wenn man 2017/2018 studieren wird, wird man dann schon nach neuer AO studieren?

Da die neue AO seit 1965 in Planung ist und man gerade versprochen hat, sich jetzt zu beeilen kann man da Entwarnung geben. Die einsehbaren Inhalte dürften auch wieder veraltet sein. Gegen irgendeinen Entwurf haben damals sogar die Fachschaften demonstriert.