PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere OSCE!?



Tinkerbell1983
14.02.2006, 14:09
Hi Ihr Lieben!!
Vielleicht liest jemand diesen Beitrag, der heute schon OSCE Innere hatte...
Wenn ja, wie war's???
Schwierige Themen?? Ähnlich wie der Übungs - OSCE letztes Jahr, oder ganz anders???
Habe erst morgen OSCE und würde mich sehr freuen, wenn jemand antwortet..
LG, Tinkerbell

Moorhühnchen
14.02.2006, 18:31
Hi!

Ich hatte heute morgen den OSCE.
Ich muß sagen, daß es eigentlich ganz ok war, nicht schwieriger als die Sachen aus dem Netz vom letzten Jahr. Bin noch ganz begeistert von meiner (hoffentlich) guten Leistung... :-dance
Es kamen auch 2 Wiederholungsfälle vom letzten Jahr dran, also auf alle Fälle nochmal die Sachen anschauen!!!

Meine Stationen waren:
1. Anamnese: Peter Wagner, der Taxifahrer mit KHK (Wiederholungsfall)
2. Untersuchung bei V.a. auf Herzinsuffizienz/Klappenvitium (?) - Zyanose?, Trommelschlegelfinger?, Uhrglasnägel?, Pulsstatus, Herzauskultation...
3. Anamnese: Patientin mit Lungenembolie nach Patellafraktur 6 Wochen vorher (wie wurde die Fraktur versorgt - Ruhigstellung mit Gips, nach Entfernung des Gipses leicht geschwollenes Bein - V.a. TBVThrombose, woduch bessert sich die Luftnot? Raucherin?)
4. Aufklärung über Schilddrüsenpunktion (die fand ich ziemlich schwierig, da ich keine Ahnung vom Untersuchungsablauf oder alternative Methoden hatte! :-nix )
5. Auswertung einer Lufu bei (wahrscheinlich) Asthma bronchiale, einmal Normwerte abgebildet, dann Pat. vor & nach Broncholyse: hab einfach nur geschrieben, das die Werte vor Broncholyse unter Sollwert sind und nach Broncholyse wieder die Normwerte erreicht werden...
6. Diagnose und Therapie bei pAVK (Wiederholung)
7. Diagnosemöglichkeiten bei V.a. Rheumatoide Arthritis
- medikamentöse Therapie: NSAR, Kortison, Basistherapeutika, Biologicals, MTX...
- sonstige Therapiemöglichkeiten: z.B. Krankengymnastik, Physio/Ergotherapie, Kälteanwendungen bei akutem Schub...
8. Auswertung eines EKG's
9. Anamnese: akutes Nierenversagen (Fragen nach Diurese, Durchfall, Erbrechen, Gelenkbeschwerden, KM-Untersuchung sind hier wichtig gewesen)
10. Untersuchung bei Hyperthyreose (auf Fingertremor achten, warme feuchte Haut, Haare?, RR-Messung - nicht durchführen, nur sagen, daß man es machen würde, Herzauskultation, Schilddrüsenpalpation: vergrößert?, Knoten?, Druckschmerz?)
Außerdem gab es eine Pausenstation und nach jeder Anamnese oder Untersuchung eine Feedback-Station!

So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen - alles in allem war es wirklich viel lockerer als ich es mir vorgestellt hätte!! :-)

Viel Glück für morgen!! :-top Das klappt schon!

Moorhühnchen
14.02.2006, 18:33
Ach so, bei den meisten Stationen stand die Diagnose vorne auf dem Blatt, man mußte also nicht selbst darauf kommen, sondern "nur" die passenden Fragen stellen! :-bee

Kerstin18
14.02.2006, 20:05
Hi,
ich hatte heute Mittag OSCE...einiges war ähnlich wie am Vormittag...

1. Anamnese: V.a. Niereninsuffiziens, Durchfall...Siehe oben
2. Untersuchung: Hypothyreose...war ein bisschen doof...Schilddrüse und Herzuntersuchung ist klar...die wollten aber auch Abdomen haben...warum auch immer das bei Hypothyreose relevant sein soll???
3. Anamnese: Miriam Rückerts, Kopfschmerz, Hypertonie (alter Fall)
4. Untersuchung: Pat. mit retrosternalem Schmerz...hier nicht in der Zeit verzetteln...Herz untersuchen, Ödeme und Pulsstatus nicht vergessen (siehe oben, alter Fall)
5. Anamnese: junge Pat. mit V.a. Asthma bronchiale...nach Allergien fragen...ect. recht einfache Station
6. Patientenmanagement: siehe oben...Schilddrüsenpunktion...war bei mir ganz gut, aber auch nur, weil ich von einem unserer Komillitonen erzählt bekam, dass das schon vormittags dran kam
7. Interpretation BGA bei Lungenembolie
8. Diagnose und Therapie bei Spondylarthritis
9. Diagnose und Therapie bei pAVK (alter Fall)
10. EKG...war wohl eine Hyperkaliämie mit überhöhten T-Wellen, ansonsten Sinusrhythmus und tachykard

Viel Glück für morgen! Alles in allem war's okay. Einige Stationen, v.a. die Untersuchungen fand ich recht schwer, andere waren einfach Wiederholung. Nervosität ist am Anfang natürlich gross, aber wenn man mal angefangen hat geht's gut und es macht sogar ein bisschen Spass.

Alles Gute!

Moorhühnchen
14.02.2006, 20:15
Hi Kerstin!

Was hast Du dem Patienten für die Schilddrüsenpunktion denn alles erzählt - ich stand da ja vollkommen auf dem Schlauch!!
Wie läuft so eine Untersuchung den ab? Ich hatte heute keine Lust mehr, das nachzulesen - vor allem, da ich nicht weiß, wo.... im Innere Buch?? Im OSCE-Vorbereitungsbuch??

Viel Spaß noch beim Lernen für Freitag!

Kerstin18
14.02.2006, 20:29
...in Büchern hab ich auch vergeblich gesucht...war dann bei "google" und habe ein paar Dinge gefunden...

Habe erstmal erklärt, warum die Punktion nötig ist...Abklärung Malignität etc.
Dann habe ich das Vorgehen erklärt: Desinfektion, i.d.R. keine Lokalanästhesie, da nur eine dünne Nadel eingestochen wird und Zellen aspiriert werden. Durch Lokalanästhesie müsste man ja 2x stechen und die Punktionsnadel ist so dünn, dass es nicht mehr weh tun soll wie eine Blutabnahme.
Das Ganze läuft unter Sonokontrolle. Als Komplikation habe ich Infektionen, Blutungen, Hämatom angegeben. Nach der Untersuchung soll Pat. mind. 5 Min. auf Einstichstelle drücken, um Hämatom zu vermeiden.

...so in etwa stand's auf mind. 3 Seiten im Internet...hoffe, dass die das auch so hören wollten.

Pat. erzählte dann noch, dass er Marcumar nimmt...hab ihm erklärt, dass man ihn auf Heparin umstellen müsste...weiß aber nicht, ob das hier nötig ist???

VG

Moorhühnchen
14.02.2006, 21:20
Oh, wow - ich glaub ich hab hier vollkommenen Käse erzählt, von wegen Beruhigungsmittel, Schmerzmittel und Braunüle etc.... oh Gott, wie peinlich! :-blush :-))

Das mit dem Marcumar hat er mir gegenüber auch nicht erwähnt, bei dieser Station hab ich also höchstens 10% erreicht - Naja, dafür lief's bei den anderen Stationen besser! :-D

Sidewinder
14.02.2006, 21:28
Hm, schien ja machbar gewesen zu sein.
Ich bin Morgen um halb neun dran, ich bin ja mal gespannt!
Danke jedenfalls für den ausführlichen Bericht!

Tinkerbell1983
14.02.2006, 22:14
Auch von mir ein grosses Dankeschön für die ausführlichen Infos!! :-top

Hat mich zum Teil beruhigt, aber z.B. bei der Schilddrüsenpunktion und der Abdomenuntersuchung bei Hypothyreose hätte ich auch als " :-nix " dagestanden..

Aber mal sehen, vielleicht hauts ja morgen einigermaßen hin..
Ich wünsch euch noch viel Glück bei der Vorbereitung zum Freitag, wenn mal wieder "Lustiges Rätselraten alla Schulze" angesagt ist.
Wenigstens ist es dann erstmal vorbei mit dem Stress.. :-dance
LG, Tinkerbell

Moorhühnchen
15.02.2006, 10:49
Oooohjaaaa, ich freu mich schon tierisch auf Freitag abend - ich kann mich nur noch nicht entscheiden zwischen "eine wilde Party feiern" :-dance und "24 Stunden durchschlafen" :-sleppy

Naja, ihr beide könnt ja dann auch mal berichten, wie's bei euch so gelaufen ist! Würde mich ja schon mal interessieren wie sich die Fälle vom 2. Tag zum 1. unterscheiden - Nicht, daß wir euch jetzt zu besseren Noten verholfen haben und unsere "eigenen" Leistungen damit schmälern! :-D

Nein, Quatsch, war nur'n Scherz! Ich bin ja auch immer froh, wenn ich von anderen was mitbekomme, was mir dann weiterhilft!! :-angel

Ich finde, wir sollten diese Seite am Freitag mal an die Tafel schreiben, vielleicht melden sich ja noch mehr Leute hier an und man könnte dann über viele lustige Klausurfragen diskutieren und seinen Frust rauslassen... :-keks

Sidewinder
15.02.2006, 11:27
OSCE war sehr in Ordnung, großteils Fälle aus dem vorigen Jahr:
1.Patient mit Ulcus, Abdomenuntersuchung
2.Taxifahrerin mit KHK
3.Lymphknotenschwellung inguinal links
4.Patient mit Hypothyreose
5.Aufklärung über PTCA
6.Laborwerte befunden, einfach pathologische Werte aufschreiben
7.Laborwerte befunden, Eisenmangelanämie
8.Patienten-Management Tacharrhythmie bei Vorhofflimmern
9.Patientin mit v.A Typ I Diabetes, Anamnese

Irgendwie komm ich jetzt nur auf 13 Stationen, waren aber ja 15, keine Ahnung, was ich da jetzt vergesse!
Alles in allem war's schon in Ordnung, nur kann ich nicht behaupten, daß mich das Studium großartig auf diese Prüfung vorbereitet hat, sondern eher mal meine Famulaturen auf der Inneren!
Ansonsten finde ich OSCEs aber schon gut, ist mal was anderes, als stur Details lernen oder einem Prof gegenüberzusitzen und sich ausquetschen zu lassen!
Organisiert war's super, ging alles schnell und reibungslos!

P.S. Patient mit Patientenmanagement infektiöse Enterokolitis war auch noch!
Und was ich noch sagen wollte: während ich mir anamnestische Details gut merken konnte, sind mir dauernd die Namen der Patienten wieder entfallen...ich hab dann meist einfach noch mal nachgefragt am Schluß, aber irgendwie scheint mein Namensgedächtnis recht löchrig zu sein!
Und der Kerl, der bei der PTCA Aufklärung drin saß war echt super, der hatte letztes Jahr den Menschen mit Orthopnoe gespielt, falls sich noch wer dran erinnern kann! Hat so kurze rote Haare! Ein angenehmer Zeitgenosse!

Kerstin18
15.02.2006, 15:13
Hi,
hört sich ja gut an. Die Themen fand ich fast einfacher als gestern...aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Haupsache, dass es gut gelaufen ist.
Den rothaarigen Typen hatte ich leztztes Jahr nicht, aber den "Peter Wagner" mit Phneumonie, mit deutlicher mit Lippenstift nachgeholfener Lippenzyanose!!! Der lief dieses Jahr ganz putzmunter rum ;-) War auf 'nem anderen Stockwerk...schade! ;-)

Viel Spass euch allen noch beim Lernen,
Kerstin

Moorhühnchen
15.02.2006, 20:21
Jaja, das ging mir auch so: Im Untersuchungskurs sollten wir uns lieber einen Kaffee holen und die Klappe halten...

Nun gut, einige der Doktores waren ja sogar ganz bemüht uns was beizubringen - nur es nützt mir halt nichts, wenn ich 2 Stunden hintereinander "Kopf-Hals-Untersuchungen" mache und noch nie ein Herz abgehört habe!! :-meinung

Habe auch alles, was ich angewendet habe eher in den Famulaturen mitbekommen! Wobei ich dort dann schon darauf drängen mußte, daß mir jemand was zeigt... Es kam immer wieder die Frage: "Hattet ihr keinen Untersuchungskurs?"
Ich fand's dann immer ein bißchen blöd, erklären zu müssen, daß wir dort nicht das gemacht haben, was dann letztendlich im Testatheft abgezeichnet war!! :-(

Die Sachen vom 2. Tag hören sich ja richtig einfallslos an! Ich dachte, die geben sich nochmal richtig Mühe... :-)) Über die PTCA hätte ich auf alle Fälle 10x besser aufklären können, als über eine Schilddrüsenpunktion! :-?

Oh, und das Problem mit den Namen hatte ich auch - bei der letzten Station wollte mir beim Feedback der Name von dem Kerl partout nicht mehr einfallen, hab dann "Herr Müller" hingeschrieben - und siehe da: es war sogar richtig!! :-D
Bei uns hieß sowieso jeder 2. Patient "Müller" - ich hab dann mal vorgeschlagen, nächstes Mal auf Namen wie "Klobuch" o.ä. auszuweichen....

Dummerweise war ich bei der letzten Station nicht nur beim Namen so unaufmerksam: ich konnte mich beim besten Willen auch nicht mehr dran erinnern, ob er jetzt beim Pulsmessen "tachykard" gesagt hatte oder "nicht tachykard"... letztendlich konnte ich so beim Feedback 3 Fragen nur raten (eine davon falsch!)

Naja, ich seh schon wieder, wie toll ich mich doch vor dem Lernen drücken kann... Ich hab noch 4 Fächer vor mir: Pädiatrie, Gyn, Immunologie und Allgemeinmedizin - jetzt lacht mich bloß nicht aus, ich schaff das bis morgen abend!!!!!!!!! :-blush

Moorhühnchen
17.02.2006, 20:28
http://www.lernstudio.kgu.de/osce/osce.html

Unter dieser Adresse findet ihr, was ihr alles hättet untersuchen, fragen oder wissen müssen.... Man findet immer wieder neue erstaunliche Sachen dabei! :-meinung
Aber laßt euch überraschen!