PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ...ein paar Fragen....



muschelschubbser
15.02.2006, 10:52
Moin!

Ich habe da mal ein paar Fragen zum PJ.
Ich werde im August 2007 ins PJ gehen.

Wann findet dann für mich das Hammerexamen statt?
Wie ist das mit dem Urlaubstagen geregelt? Hat man überhaupt welche?

Will grad meine Tertiale organisieren ... bin aber noch'n bißchen planlos...
wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :-top

thnx
muschelschubbser :-))

trina1081
15.02.2006, 11:18
Hallo,

ich werde auch nächstes Jahr im August mein PJ anfangen.

Der Termin für das Examen müsste dann Herbst 2008 sein, also vom 14.-16.10.08 (www.impp.de (http://www.impp.de/index.php?id=6#Termin082) )

Wie das mit Urlaubstagen ist, weiss ich nicht genau.

Gruss trina

apple
15.02.2006, 12:17
Man hat insgesamt 20 Fehltage, die für Urlaub zur Verfügung stehen, aber auch bei Krankheit genommen werden müssen. Ich glaube man darf pro Tertial auch nur eine begrenzte Anzahl an Fehltagen nehmen, weiß ich aber nicht genau, ist vielleicht auch in jedem Bundesland anders. Dann hat man ja (meistens) auch noch einen Studientag pro Woche, die man bei netten Ärzten auch mal sammeln kann. Das hängt aber von der jeweiligen Klinik ab.

Caja
15.02.2006, 13:43
Bei uns durfte man die 20 Fehltage kumulieren und - was die meisten so machen - am Ende des PJs nehmen. War für mich ganz passend, denn so konnte ich (zusammen mit Freizeitausgleich für Nachtdienste) mir gleich fünf Wochen Chirurgie sparen *g*

Desweiteren gibts ja noch die Studientage, 16 pro Tertial, die von den meisten Kliniken gegeben werden. Je nachdem wie es auf der jeweiligen Station oder Abteilung gehandhabt wird, kann man die auch kumulieren und irgendwann im Laufe des jeweiligen Tertials nehmen. So kann man z.B. auch in Urlaub fahren, ohne gleich Fehltage aufbrauchen zu müssen.

Wenn man ganz viel Glück hat, sind die Kollegen auf Station auch so kulant und drücken einem bei Krankheit keine Fehltage auf.

Am besten einfach mal PJler in der Klinik, in die man möchte, ansprechen und sich erkundigen. Wie gesagt, es gibt da große Unterschiede.

Picknicker
15.02.2006, 15:11
Ja, war bei mir auch so ähnlich. Die 20 Fehltage hatte ich mir zum Schluß aufgehoben, dafür 5 Wo weniger Chirurgie. Hatte aber dazwischen auch einige Fehltage. Wenn man die Assis nett bittet, ob man am nächsten Tag fehlen darf, sagen die selten nein und erst recht nicht fällt dieser Tag unter die Fehltagsregelung. Ich hab mir am Anfang auch Sorgen gemacht, von wegen nur 20 Fehltage und so. Aber: nix wird so heiß gegessen, wie´s gekocht wird...Gilt auch (und vor allem) im PJ.

muschelschubbser
15.02.2006, 17:18
vielen dank euch allen.... jetzt bin ich schlauer :-)) :-top

eatpigsbarf
15.02.2006, 17:34
Aber, ich muss sagen, dass das mit den Studientagen leider gar nicht immer so unkompliziert gehandelt wird, wie es oben klingt. Bei mir ist es an einem Grossteil der KHs NICHT ueblich, in jedem Tertial einen Studientag zu bekommen. In der Chirurgie ist es in vielen Haeusern so, in Innerer hab ich es von wenigen Lehrkrankenhaeusern gehoert (jedenfalls an den Haeusern der Uni, wo ich studiere). Trotzdem ist es oft so, dass man tatsaechlich mal einen Tag fehlen kann und der nicht gleich aufgeschrieben wird. Aber sich darauf verlassen, dass es tatsaechlich Studientage gibt, das kann man leider nicht immer.

trina1081
15.02.2006, 18:01
Ich hab mich mal erkundigt, hier darf man nur max 12 Fehltage in einem Tertial haben, insgesamt max 20

Also nix mit 4 Wochen eher schluss im letzten Tertial, sondern höchstens 2 Wochen :-(

Gelbes Monster
17.02.2006, 08:47
In Hessen hat man 20 Fehltage, die man nehmen kann, wann man will. :-top

abcd
17.02.2006, 19:58
Im Lehrkrankenhaus Coburg hatten wir keine offiziellen Studientage, aber es war nie ein Problem mal zu fehlen. Diese Tage erschienen auch nicht auf den Bescheinigungen als Fehltage. Es wurde auch nirgends Buch geführt über Urlaub oder so..........

murkel
17.02.2006, 23:21
In Sachsen kann man die 20 Fehltage auch komplett am Ende des PJ nehmen.
Dann hat man theoretisch noch 1 Stunde Studienzeit pro Tag. Manche Kliniken geben lieber die Stunde Studienzeit pro Tag, beiden meisten kann man diese Stunde aber sammeln, so dass einigen Tage im Tertial zusammen kommen. Diese Studientage hab ich auch mal bei Kankheit genommen, wenn ich mal einen Tag brauchte, um mich auszukurieren, so dass ich keinen Fehltag aufgebrummt bekommen hab (meistens bin ich aber kurz vorm Wochenende krank geworden und dann meist an den durch Feiertage verlängerten Wochenenden... braver Student :-) ).
Ist aber wirklich von Klinik zu Klinik unterschiedlich.