PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPK verhauen.........



Seiten : [1] 2

FrauDoktor
22.02.2006, 11:34
Hab es leider nicht geschafft, meinen TPK Schein zu erwerben, auch beim Wiederholen nicht, was ja nun bedeutet, dass ich früher oder später die Uni wechseln muss, damit ich meinen TPK Schein (und dann eben auch den Phantomschein) nachholen kann. Aber mir ist ja auch sehr wohl bekannt, dass es nicht allzu einfach ist, die Uni zu wechseln, obwohl das Studium ansonsten bei mir eigentlich planmäßig und erfolgreich verläuft.
Wollte mal fragen, ob mit diesem Thema irgendjemand mal Erfahrungen gemacht hat und mir eventuell Tips geben kann, ob sich bei meinen Voraussetzungen das Weiterstudieren überhaupt lohnt. Bin zwar immernoch hochmotiviert, aber ich will doch realistisch bleiben und vorher abchecken, wie meine Chancen stehen, wenn ich eben zuerst alle theoretischen Scheine mache inkl. Vorphysikum bis zum Physikum und dann versuche, an ne andere Uni zu wechseln um den Rest nachzumachen.
Wie stehen denn die Chancen genommen zu werden, wenn man sich direkt bei ner Uni für ein höheres Semester bewirbt? Und kann ich vielleicht, nachdem ich meine praktischen Scheine gemacht habe, wieder an meine alte Uni zurückwechseln?
Es wäre echt nett, wenn jemand in dem großen weiten Medilearnforum mir weiterhelfen könnte :-top

Newlixx
22.02.2006, 12:10
Hm .... die Frage ist, wie oft man den Schein denn überhaupt machen darf .... blöd ist, dass das wirklich der einfachste praktische Schein ist und man da einmal ein wenig selbstkritisch rangehen muss und drüber nachdenken, ob die Berufswahl wirklich die richtige für einen ist, oder ob man vielleicht doch eher Medizin machen sollte.
Natürlich wird es gleich einige geben, die sagen, dass man später keine Zähne selbst aufstellen und irgendwelche Zähne kneten muss ... klar, aber wenn einem die grundsätzliche handwerkliche Fähigkeit fehlt, sollte man sich die von mir oben erwähnte Gedanken schon mal machen !

Recall8
22.02.2006, 12:17
Eigentlich müsstest Du den Kurs nochmals machen können,
oder verbietet es die Studienordnung deiner Uni?

flopipop
22.02.2006, 18:00
Hm .... die Frage ist, wie oft man den Schein denn überhaupt machen darf .... blöd ist, dass das wirklich der einfachste praktische Schein ist und man da einmal ein wenig selbstkritisch rangehen muss und drüber nachdenken, ob die Berufswahl wirklich die richtige für einen ist, oder ob man vielleicht doch eher Medizin machen sollte.

übung macht den meister, alles ist erlernbar! sich nach dem ersten verhauen praktischen kurs als handwerklich unbegabt abzustempeln wäre nicht besonders klug. man darf nicht zu früh aufgeben, auch nach anfänglichen rückschlägen nicht. ertrinken tut nicht der, der unter die wasseroberfläche gefallen ist, sondern der, der dort bleibt, weil er zu faul ist zu paddeln.

Newlixx
22.02.2006, 19:04
Hab es leider nicht geschafft, meinen TPK Schein zu erwerben, auch beim Wiederholen nicht ...


Also ... Flopipop .... erst richtig lesen, dann urteilen !!! :-lesen :-top

flopipop
22.02.2006, 19:46
ja und, 2 mal durchfallen heißt auch nicht dass man unfähig ist.

Newlixx
22.02.2006, 20:16
ja und, 2 mal durchfallen heißt auch nicht dass man unfähig ist.


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole .... erst einmal richtig durchlesen .... dann denken .... dann schreiben !!!
Ich habe lediglich einen Gedankenanstoß gegeben ... mal drüber nachzudenken, ob es nicht vielleicht zu schwer für einen selbst ist, ob man sich vielleicht einfach auch einmal ein wenig selbst überschätzt hat und ob man nicht doch einen ähnlichen Weg gehen sollte, der dann aber nicht Zahnmedizin heißt.
Von Unfähigkeit, die Du hier ansprichst, habe ich kein Wort verloren ... natürlich ist es löblich von Dir, hier eine große Diskussion übers Knie brechen zu wollen. Zuerst einmal solltest Du dafür auch einen Grund haben !

flopipop
22.02.2006, 22:52
natürlich ist es löblich von Dir, hier eine große Diskussion übers Knie brechen zu wollen.

Darüber nachzudenken, das studium der zahnmedizin eventuell unter umständen abbrechen zu wollen, nur weil man 2 mal durch den tpk, der ja einer der kurse ist, wo es am leichtesten durchzufallen ist, durchgefallen ist, nicht besonders nach zielstrebigkeit aussieht, was ja dein vorschlag war. klar, jeder kann nach paar semstern rausgefunden haben, dass die studienwahl einem doch nicht liegt, aber es muss nicht am durchgefallenen tpk liegen.

Recall8
23.02.2006, 13:00
Fragen wir doch mal anders, als um Wiederholungen eines TPK zu sprechen bzw. sich um den Werdegang des kompletten Studiums Gedanken zu machen.

Warum bist Du durchgefallen, d.h. welche Kursleistungen wurden denn konkret nicht erbracht? Ich glaube eine Antwort auf die Frage würde schon Einiges erleichtern. Warst Du schlichtweg überfordert, lag es an der Klausur oder irgendwelchen Arbeitsschritten kurz vor der Abgabe?

FrauDoktor
28.03.2006, 21:54
Bin einfach in Zeitnot gekommen,d.h. dass ich einfach versucht habe, meine Arbeiten wenigstens einigermaßen fertigzustellen um sie abgeben zu können. Leider hat darunter auch die Qualität der Kronen gelitten.
Die minimale Kursstundenzahl in Ulm hat mir schlichtweg nicht gereicht, wir konnten dort nicht unbegrenzt von morgens bis abends im Labor bleiben, sondern mussten mit ca. 4h am Tag (Mo-Do) klarkommen, und ich hab das nicht geschafft.

Rabbit
29.03.2006, 11:29
Also meiner Meinung nach solltest du nicht gleich die Schuhe an den Nagel hängen...

Empfehlen würde ich dir aber ein Praktikum beim Zahntechniker.
Wie das geht einen Platz zu bekommen? -Anrufen, nachfragen, mitmachen.

Du wirst vielleicht erst mal immer nur "nein" hören, aber frag weiter und weiter...sicher findest auch du ein Labor in dem du mitmachen darfst.

Die Zahntechniker haben immer ein paar gute Tipps auf Lager, vielleicht hilft es dir ja.
Außerdem können sie dir sagen, wo du Fehler machst beim arbeiten.
Deinen TPK-Kurs kennst du ja mittlerweile sicher auswendig, fertige dort die arbeiten nochmal an und zwar auch auf Zeit.

:-meinung

Recall8
29.03.2006, 19:31
Es ist halt immer eine Gratwanderung.

Die knapp bemessene Zeit für die Kurse hat ja meist auch den Zweck schnelles Arbeiten zu erlernen. Was für mich meist auch im Stress endet. Aber letztendlich muss man gerade versuche in stressigen Situationen versuchen kühlen Kopf zu bewahren, auch wenn dein tischnachbar ein paar Arbeitsschritte weiter ist.

Ich kann Dir nur empfehlen: mach 2-4 Wochen beim Techniker Praktikum und nehm nen neuen Anlauf. Du solltest es dann mit SIcherheit schaffen, auch deshalb, da du nun fast alle Arbeitsschritte auswendig können solltest.

Wie sieht es den mit den Assis und ihrer Motivation aus?
Ich weiß nicht, wie es betreuungsmäßg in Ulm aussieht, aber ich habe bisher(!!!) noch nie erlebt, dass ein Assistent nicht mal geholfen hat, wenn Not am Mann war.

Was war denn besonders "schlecht" an der Krone? krone ist ja nicht gleich Krone. Da müssten dann ja schon schwerwiegende Patzer gewesen sein oder?

Knockout_Mouse
30.03.2006, 14:35
...scheinen mir die bisherigen Tipps gewesen zu sein. Daher werd' ich mal nicht in die kollektive Spekulationsorgie über deine Entschlossenheit und/oder handwerklichen Fertigkeiten mit einsteigen - das wird dir wohl kaum weiterhelfen... Soviel gesunde Selbsteinschätzung, ob dein Wille und deine Skills ein Vorankommen erlauben, unterstelle ich dir einfach mal.

Zunächst mal möchte ich dir nahelegen (falls nicht schon geschehen) ein persönliches Gespräch mit Frau Dr. Würth zu suchen. Es liegt in ihrem Ermessen und an den zur Verfügung stehenden Kapazitäten, ob sie dir eine erneute Wiederholung des Kurses anbietet. Die Studienordnung ließe dies - meines Wissens nach - zu.
Als nächstes solltest du im Studiendekanat aller(!) paarunddreissig deutschen Hochschulen anrufen und dich erkundigen, ob grundsätzlich ein Wechsel (ob in Form einer Direktbewerbung oder via Tauschpartner) trotz verlorenem Prüfungsanspruch in einem Fach noch möglich ist. Leider haben sich die Aufnahmekriterien bei Studienortwechsel in den letzten 2-3 Jahren aufgrund einer unverbindlichen Richtlinie der Rektorenkonferenz drastisch verschärft, da sehr viele Unis nicht das "Abstellgleis für gescheiterte Existenzen" sein wollen und folglich keine prüfungsgesperrten Studenten mehr annehmen (dazu gehört auch Ulm!).

Bei den (wahrscheinlich) wenigen, bei denen es doch möglich ist, solltest du dich (wenn möglich) direkt bewerben, auch (nach vorheriger Abklärung) für einen Zweithörerstatus.
Parallel dazu solltest du in den diversen Foren und Tauschbörsen (nachgooglen!) Tauschanfragen stellen für eben diese Unis, die noch bereit wären, dich zu nehmen. Wie oben bereits erwähnt, kommt für Ulm nur ein Tauschinteressent in Frage, der nicht prüfungsgesperrt ist
und die gleiche Studiensemester(nicht Fachsemester-)zahl hat wie du.

Falls dies nicht auf Anhieb klappen sollte, bleibt dir nach der Zwangsexmatrikulation (die dir soweit ich weiss nun bevorsteht --->abklären!), nur noch eine Bewerbung an einer österreichischen (oder anderen EU-) Hochschule. Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen, aber die Chancen für eine Aufnahme an einer solchen, stehen gar nicht so schlecht.

Gib Bescheid, wie sich die Sache entwickelt hat,

Lg und viel Erfolg,

MOUSE

FrauDoktor
30.03.2006, 22:30
Also erstmal vielen Dank für deine umfassende Antwort, auch wenn mich diese jetzt endgültig demotiviert hat. So wie es aussieht, besteht meine einzige Chance Zahnmedizin weiterzustudieren darin, mich erneut für das erste Semester bei der ZVS zu bewerben, und das ist irgendwie wohl bei einem Schnitt von 1,8 relativ hoffnungslos, dass ich da einen Platz im WS06/07 bekomme............
Habe auch direkt eine Mail an Frau Dr.Würth geschrieben, um mich näher zu erkundigen und ob es eventuell möglich ist, TPK erneut zu wiederholen. Ansonsten kann ich das alles echt knicken, und wie ich das meinen Eltern beibringen soll, weiß ich echt nicht........

flopipop
30.03.2006, 23:35
aber kann man den kurs nicht irgendwie wiedholen? es muss doch eine möglichkeit geben, den kurs nochmal machen zu können, auch wenn man ein semester verliert o.ä. das kann doch nicht sein, dass man wegen einem kurs das studium aufgeben muss, wenn das so ist, dann ist da etwas schief in der lehrkonzeption.

Newlixx
31.03.2006, 09:23
Also erstmal vielen Dank für deine umfassende Antwort, auch wenn mich diese jetzt endgültig demotiviert hat. So wie es aussieht, besteht meine einzige Chance Zahnmedizin weiterzustudieren darin, mich erneut für das erste Semester bei der ZVS zu bewerben, und das ist irgendwie wohl bei einem Schnitt von 1,8 relativ hoffnungslos, dass ich da einen Platz im WS06/07 bekomme............
Habe auch direkt eine Mail an Frau Dr.Würth geschrieben, um mich näher zu erkundigen und ob es eventuell möglich ist, TPK erneut zu wiederholen. Ansonsten kann ich das alles echt knicken, und wie ich das meinen Eltern beibringen soll, weiß ich echt nicht........


Hi, also wenn es wirklich so sein sollte, dass Du definitiv Deinen Prüfungsanspruch in Zahnmedizin verloren zu haben, hast Du mit einer erneuten Bewerbung auf Zahnmedizin in Deutschland keine Chance.
Sinnvoller ist es wohl wirklich eher, jede Uni durchzutelefonieren und zu hoffen, dass jemand dabei ist, der einen den Kurs noch einmal machen lässt.

Knockout_Mouse
31.03.2006, 09:56
aber kann man den kurs nicht irgendwie wiedholen? es muss doch eine möglichkeit geben, den kurs nochmal machen zu können...

...aber mittlerweile gibts darauf ein definitives Nein! In der Approbationsordnung heisst es unmißverständlich, daß für jedes Praktikum, jeden Kurs und jedes Seminar nur Anspruch auf eine Wiederholung besteht. Abschlußklausuren dürfen inklusive aller Wiederholungsmöglichkeiten insgesamt nur dreimal geschrieben werden.
Diese Tatsache hat in jüngster Vergangenheit und aktuell ungezählten (Zahn-)Medizinern v.a. in Fächern wie Biochemie das Rückrat gebrochen (soll sogar schon in Fächern wie Terminologie vorgekommen sein!).

Was Jenseits dessen liegt, ist im curriculären und administrativen Ermessen der jeweiligen Uni, die unerhört viel Spielraum in der Gestaltung und Durchführung ihrer Studiengänge besitzt.
Beispielsweise nimmt die Uni Greifswald keinen Zahnmediziner mehr, der das 10.Studiensemester überschritten hat, unabhängig von seiner Fachsemesterzahl. Wohingegen Heidelberg dir erlaubt(e), als Fachfremder z.B. bei den Biologen den vorkl. Chemieschein zu machen und ihn bei den Medizinern als "äquivalent" anrechnen zu lassen.
Nach (unbestätigten) Informationen soll von den Regierungspräsidien die Empfehlung ausgesprochen worden sein, keine prüfungsgesperrten Studenten bei Tauschwunsch innerhalb desselben Bundeslandes aufzunehmen.

Das alles ist relativ neu und im Zusammenhang mit Studiengebühren Teil der Emanzipation der Universitäten und ihres neuen "Qualitätsanspruches", von dem u.a. die Finanzierung durch Zweitfördermittel abhängt...
Klingt komisch, iss aber so - und umso mehr Anlaß der Hochschulpolitik einen Hacken zu schlagen und alle erdenklichen (auch rechtlichen) Mittel auszuschöpfen, letztlich doch an sein Ziel zu kommen.


MOUSE :-meinung

FrauDoktor
02.04.2006, 19:46
Also ich habe mich mit Frau Dr. Würth in Verbindung gesetzt und sie hat mir gesagt, dass mein Prüfungsanspruch definitiv NICHT verloren ist.
Das heißt für mich jetzt halt nur, dass ich in einem der nächsten Semester versuchen muss, die Uni zu wechseln.
Also besteht noch Grund zur Hoffnung für mich, dass alles gut wird :-) ...........irgendwie :-top

Knockout_Mouse
02.04.2006, 20:06
...dass mein Prüfungsanspruch definitiv NICHT verloren ist.


Das sind gute Neuigkeiten. Mir ist zwar nicht ganz klar, warum du dann in diesem Fall den Kurs nicht nochmal in Ulm machen kannst, aber immerhin hast du wieder Optionen. Sorry für den (voreiligen) Fehlalarm.

lg,

MOUSE

FrauDoktor
05.04.2006, 08:10
Kein Problem, bin ja für jeden Hinweis,Ratschlag usw. dankbar, auch wenn er sich dann, in diesem Fall GottseiDank, als falsch herausstellt :-) .
Werde jetzt deinen Tip befolgen und das persönliche Gespräch mit Frau Dr. Würth suchen, vielleicht gibts ja noch Hoffnung, dass wenn man nen Laborplatz frei hat, ich dann diesen haben darf :-)) .
Bis jetzt hat sie dazu ja noch nicht nein gesagt, und das ist ja immerhin mal ein Anfang!!!