PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in der Dermatologie



alias21
24.02.2006, 00:01
Hallo,

mache seit Februar PJ in der Dermatologie und komme auch eigentlich gut zu recht und werde auch gut eingebunden und auch gefordert, jedoch habe ich das Gefühl dass ich noch kein wahres dermatologisches Basiswissen habe um viele Fragen beantworten zu können.
Weiß viel aber leider eben nur wenig zu vielen Krankheitsbildern und nicht allzu tiefreichendes Wissen.
Wisst ihr ein gutes Buch für Derma, welches ich gut nutzen kann im PJ und zur Vorbreitung und zum Anlesen.
Danke im Voraus.

p.s. Alaaf! :-D

Golfina
24.02.2006, 17:10
Ich bin zwar nicht der große Derma- Fan, aber ich habe aus dem MLP Buch gelernt und fand das auch sehr umfassend und gut gemacht.

Berlinerin
24.02.2006, 20:14
Also mir war die "Duale Reihe" zu oberflächlich. Kenne aber nur die alte Auflage (nicht die neue von Herbst 2005).
Ich habe mit dem "Fritsch" (blaues Buch von Springer) gearbeitet. Der eignet sich insbesondere für ausführliches Nachlesen und wenn man später auch mal Derma machen möchte lohnt die Investition. Außerdem finde ich den Klinikleitfaden Dermatologie ganz gut, daraus kann man vieles lernen, vor allem für den Stationsalltag.

Weiterhin viel Erfolg im Derma - Tertial :-top

Sebastian1
24.02.2006, 23:08
Moin,

ich bin zwar absolut kein Derma-Fan, aber das Buch von Prof. Altmeyer ist wohl ziemliches Standardwerk im deutschsprachigen Raum. Gibt es mit DocCheck-Passwort auch (auszugsweise) online unter http://www.galderma.de/fachkreise/enzyklopaedie.html

Gruß,
Sebastian

Porschefahrer
12.03.2006, 04:15
Hello,

ich bin totaler Dermafan! Es gibt eine ganze Reihe von Dermaseiten im Netz, z.B. www.dermabuch.de bzw. www.dermis.net.

Grüße,

Porschefahrer

Mahashee
15.03.2006, 11:12
Hallo

unter www.cyberderm.net findet ihr ein online Derma Lernprogramm.

Über Kontakt und Tutor bekommt ihr die Zugangsdaten und ein Passwort.
Das Programm beinhaltet ein online Lernprogramm und bietet die Bearbeitung von einfachen und komplexen Dermafällen.
Es ist ganz nett gemacht ;-)

Grüsse

Porschefahrer
01.05.2006, 05:01
Derma-Probekapitel (Intensivkurs-Dermatologie, Urban-Fischer):

http://www.dermabuch.de/ch03.pdf :-lesen