PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauritius/Famulatur etc.



Kerstin18
24.02.2006, 13:50
Hallo liebe Frankfurter,

wollte mal fragen, ob von euch schonmal jemand auf Mauritius war zwecks Famulatur, PJ oder dergleichen oder Leute kennt, die da waren...oder ihr dort einfach nur Urlaub gemacht habt und euch ein paar Krankenhaus-Adressen gemerkt habt oder eins empfehlen könnt, weil ihr dort selbst wart...warum auch immer ;-)
Habe bisher nur wenig im Internet gefunden und hätte gerne ein bisschen mehr wie ein, zwei Berichte und einer Adresse...

VG und schöne Ferien übrigens an alle, die ihre Klausuren hinter sich gebracht haben.
Kerstin

Moorhühnchen
24.02.2006, 14:07
Hi Kerstin!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei mir im Allgemeinmed-Praktikum war jemand der das vorhatte oder schon gemacht hat...
Vielleicht irre ich mich und es war auf den Seychellen oder anderswo, aber ich kann Dir ja mal die e-Mail-Adressen raussuchen (falls ich sie noch finde) und Du kannst eine Rundmail schreiben - waren alle nicht aus "unserem" Semester! :-top

Kerstin18
24.02.2006, 14:14
Hi Kathrin,

das wär super. Weist aber zufällig nicht mehr genau wer von denen das war? Hast Du eigentlich meine e-mail Adresse? Müsste auf der Aigen-Liste drauf sein, wenn Du die noch hast.
Aber keine Eile, will Dich in den Ferien nicht zum wilden Zimmer-nach-Adressen-durchsuchen anstiften ;-)

VG,
Kerstin

Moorhühnchen
24.02.2006, 14:21
Nee, hab die Adressen jetzt leider nicht gefunden - vermutlich habe ich sie auch nicht mal gespeichert...
Die einzige Adresse, die ich noch hatte, war die von einer Leonie Bonke (vielleicht kennst Du sie?!).
Ich hab Deine Bitte hier einfach mal kopiert und ihr als Mail zugeschickt. Sie hat das Allegemeinmed-Praktikum mehr oder weniger per e-Mail-Kontakt organisiert (wir haben es an 2 Wochenenden gemacht) und wird bestimmt bald zurückschrieben, wie ich sie kenne!!! :-)
Sie hat die Adressen aller Leute, die mit mir das Praktikum gemacht haben...

Ich sag Dir bescheid sobald ich was weiß!!! Schreib mir Deine Adresse doch einfach hier mal auf oder als PN, ich weiß nicht, ob ich die Adressenliste aus Aigen noch habe :-nix

Kerstin18
25.02.2006, 14:24
Wie hieß denn euer Allg. Mediziner? Und hast Du Dich speziell für den angemeldet oder warst Du einfach in dem Kurs drin und hattest einfach Glück? Fände einen Wochenendkurs nämlich auch besser wie jeden Mittwoch je nachdem stundenlang wohin zu fahren für 1,5 h Kurs...dann doch lieber zwei mal am Wochenende und gut ist...
...nur mal so um vom Thema abzulenken...;-)

Moorhühnchen
25.02.2006, 15:15
War Zufall, daß ich da reingekommen bin!!

Der noch größere Zufall war: Dr. Martens (hier in Schöneck/Kilianstädten auf dem Lande) war lange Jahre mein Hausarzt, er hat bei mir schon die U8 gemacht!!!
Vor 3 Jahren hab ich allerdings den HA gewechselt, da Dr. Martens mit einer praktischen Ärztin zusammen eine Gemeinschaftspraxis macht und man im Prinzip vorher nie so richtig wußte, zu wem man kommt, wenn man einen Termin ausmacht - zumindest, wenn man nicht regelmäßig zum Arzt geht!
Im Prinzip wär sowas ja egal gewesen, aber seit Studienbeginn lege ich schon Wert darauf, daß mein Hausarzt mich auch kennt!! :-D

Zurück zum Praktikum:
Offiziell haben auch wir das Praktikum immer schön jeden Mittwoch gemacht!!! Also, psssssssssst!!! :-angel

Ich hab mich auch nicht extra dafür eingetragen, aber ich hatte das Gefühl, die vom Institut schauen schon, daß ein Offenbacher eben auch in eine Praxis in Offenbach kommt und jemand aus Darmstadt nicht nach Friedberg fahren muß...
Und da ich von ALLEN Frankfurter Studenten wahrscheinlich die EINZIGE bin, die aus Kilianstädten kommt, war es sinnig mich hier in das Praktikum einzuteilen...
Am Anfang war es mir schon unangenehm, bei meinem ehemaligen HA das Praktikum zu machen, aber dann hab ich gemerkt, daß er mich eigentlich gar nicht kennt!! (War im Nachhinein gesehen wohl eine gute Idee, den Arzt zu wechseln! :-)) )

Zudem kannte ich einige der Patienten, 2 wohnen sogar keine 100 m von mir entfernt und wir haben teilweise schon Details besprochen, von denen ich mir wünsche, ich hätt sie nicht mitbekommen!!! :-music

DER GRUND warum wir es dann als Wochenendpraktikum gemacht haben:
Kilianstädten liegt am A**** der Welt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln brauchst Du Mittwochs mittags MINDESTENS 1 1/2 Stunden, um hierher zu kommen! (Glaub mir, ich fahr die Strecke jeden Tag 2x) - und zurück nach FFM ist es auch nicht besser! Mit dem Auto sind es knapp 20-25 km...

Dr. Martens macht das wohl schon seit Generationen von Semestern an 2 Wochenenden....
Am Wochenende fahren hier übrigens ÜBERHAUPT KEINE öffentlichen Verkehrsmittel, diejenigen die das "Glück" hatten hier eingeteilt zu werden, waren anfangs gar nicht so begeistert davon!! :-dagegen

Achso: Ja, tut mir leid, daß ich Dir wegen Mauritius nicht weiterhelfen konnte - um nochmal zum eigentlichen Thema was zu schreiben! :-winky