PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H5N1 - Überwachungszone



Pünktchen
25.02.2006, 22:42
Hi :-)

ich hab da mal ne Frage. Ich bin heute mit dem Auto nach Rostock gefahren udn was sehen meine erstaunten Augen da. Unterm Ortseingangsschild hängt ein kleines kaum lesbares rotes Schildchen "Geflügelpest Beobachtungsgebiet".

Was heisst denn das? Weiss jemand, was das bedeutet? Irgendwelche aussergewöhnlichen Verpflichtungen?


Es gibt ja noch die rotweissen Schildchen mit Sperrbezirk draufstehen.
http://www.aerzteblatt.de/image.asp?id=16908


Kann jemand helfen?


gruss
pünktchen :-)


PS Wieso heisst das eigentlich Geflügelpest und nicht Vogelgrippe? Ist doch schliesslich nen Grippeerreger und kein Pesterreger!

DrSkywalker
25.02.2006, 22:50
irgendwie off topic: mir geht diese panikmache aufn sack. haujptsache die bevölkerung mit diesem mist verrückt machen. so eine sch....!!! es gibt wesentlich größer gefahren, denen niemand beachtung schenkt!

@ topic: sorry, was das im einzelnen bedeutet wweiss ich aucnicht!

Pünktchen
25.02.2006, 22:55
OT:
@bobby
mir geht es doch nur darum, das ich einfach wissen will was das Schild bedeutet...ist schliesslich nichts abgesperrt oder so udn da ich hier schliesslich ständig hin udn her fahre wäre es doch interessant zu wissen. Das ist keinerlei Panikmache von meiner Seite aus! Ich sehe das noch gelassen. Schliesslich war das vorauszusehen was passierte, wie es passierte und was folgen wird und das es so viele Vögel sind allein auf Rügen ist auch einfach zu beantworten, mir tut es einfach um die Region leid. Aber das ist jetzt weit OT...also schluss hier :-top

DrSkywalker
25.02.2006, 23:19
OT:
@bobby
mir geht es doch nur darum, das ich einfach wissen will was das Schild bedeutet...ist schliesslich nichts abgesperrt oder so udn da ich hier schliesslich ständig hin udn her fahre wäre es doch interessant zu wissen. Das ist keinerlei Panikmache von meiner Seite aus! Ich sehe das noch gelassen. Schliesslich war das vorauszusehen was passierte, wie es passierte und was folgen wird und das es so viele Vögel sind allein auf Rügen ist auch einfach zu beantworten, mir tut es einfach um die Region leid. Aber das ist jetzt weit OT...also schluss hier :-top

Hab das schon richtig verstanden. wollte nur mal meine meinung zu dem thema allgemein kund tun! aber versteh mich nicht falsch: no offence! :-party

Pünktchen
25.02.2006, 23:19
Ok...ich hab es gefunden :-lesen



Mitteilung Überwachungszone Rostock (http://www.rostock.de/Internet/stadtverwaltung/stadt/info.jsp?wohin=../presse/loadPresseFrame.jsp&seq_id=17215)


Amtstierärztliche Bekanntmachung (http://www.rostock.de/Internet/stadtverwaltung/stadt/info.jsp?wohin=../presse/loadPresseFrame.jsp&seq_id=17214)

supergirl17
25.02.2006, 23:29
@Pünktchen:

Also die genauen Definitionen "Sperrbezirk" und "Beobachtungsgebiet" kannst du im Tierseuchengesetz nachlesen. Der Beobschtungsbezirk ist die niedrigste Sicherheiststufe und soweit ich mich erinnern kann, betreffen diese daraus entstehenden Verpflichtungen mehr Tierhalter, Händler, Schlachter etc. und nactürlich die amtliche Tierseuchenbekämpfung. Es werden z.B.Kontrollunteruntersuchungen, Meldepflicht bei Erkrankungen oder Transportverbote geregelt.

Tut mir leid, dass ich es nicht genauer angeben kann, aber mein Gedächtnis lässt mich einfach im Stich. Aber über google findet man eigentlich den Gesetzestext.


Achja, und Geflüglepest ist der ursprüngliche-populäre Name der Krankheit. Als man alle Seuchen, die hochansteckend waren und mit einer hohen Morbidität einhergingen als Pest (Verderbnis) bezeichnet hat ohne den Erreger zu kennen.Es gibt übrigens auch eine Rinderpest (Morbilivirus, Paramyxiviridae) oder auch die Europäische Schweinepest (Pestivirus, Flaviviridae)