PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externes Medizinstudium in Aachen WS 06/07



Seiten : [1] 2

SaraSimone
26.02.2006, 01:22
Hallo Leute!
Ich heiße Sara, wohne in Aachen und mache Ende September mein Krankenpflegeexamen. Ich habe mein Abitur 2003 mit einem Durchschnitt von 2,7 gemacht.
Leider habe ich noch immer nicht genug Wartesemestern (nur 6), man braucht ja min. 8 Wartesemster).
Ich überlege zum WS 2006/2007 Medizin in Aachen extern zu studieren.
Wer studiert bereits in Aachen extern Medizin? Oder wer zieht es zum WS 2006/2007 ebenfalls in Erwägung?
Wer kann mir Infos geben? Ist es in Aachen emfehlenswert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir per E-mail antwortet bzw. einen E-mail Kontakt ermöglichen würdet.

Viele liebe Grüße, Sara. :-)

Xela
01.03.2006, 23:25
hey sara!

ich kann dir gar nicht so viel sagen, weil mein studium schon fast vorbei ist (nur noch ein klitzekleines miniminiexamen und ich bin pj´ler), ich nicht extern studiert hab und ich vom neuen modellstudiengang eh keine ahnung habe, aber ich bin der meinung, dass sich die bedingungen für externe in aachen verschlechtert haben.

hast du dich schon an die fachschaft (http://www.fsmed.rwth-aachen.de) gewendet? da bekommst du bestimmt die fundiertesten infos.

wo hast du denn die ausbildung gemacht? klinikum? luise? marien? ich würde an deiner stelle ein jahr als schwester arbeiten und mich die ganze zeit bei der zvs bewerben, denn als externer kannst du richtig viel zeit verlieren ohne auch nur ein stück weiterzukommen!

drück dir daumen, alec.

chillz05
02.03.2006, 00:10
..also in AC kannst du schon gut Extern was machen...mit etwas Glück sind Scheine in Chemie, Physik, Bio und Termi drinn'....war Anfangs selber dieses Jahr mit dabei...
..nur allerdings verlierst du deine 6 WS...deshalb würde ich dir in garkeinem Fall dazu raten

Jauheliha
02.03.2006, 12:58
..also in AC kannst du schon gut Extern was machen...mit etwas Glück sind Scheine in Chemie, Physik, Bio und Termi drinn


Was Du da sagst finde ich ziemlich leichtfertig.
Garantieren, dass man Scheine machen kann, tut einem keiner. Das einzige was sie auf alle Fälle machen kann, ist Termi. Und wenn sie Pech hat, ist das schon der einzige Schein, den sie machen kann.
Die Chancen Scheine zu erwerben werden von Jahr zu Jahr schlechter, was aber auch schon in zahlreichen anderen Threads festgestellt wurde.


..nur allerdings verlierst du deine 6 WS...deshalb würde ich dir in garkeinem Fall dazu raten
Sie verliert ihre Wartesemester nicht! Sie wird weiterhin ihre 6 WS haben, aber eben keine weiteren sammeln.

chillz05
03.03.2006, 02:39
Hey Jauhelia, grüße dich :-))

...also das mit dem 6 WS wusste ich nicht...allerdings würde ich trotzdem weiterhin sammeln, da die Chance per WS meiner Meinung nach höher sind...

...extern in Aachen ist dieses Jahr wirklich garnicht so übel! Ich habe noch eine Freundin in Aachen, die fleißig dabei ist, ihre Scheine zu sammeln. Termi hat sie schon, Chemie und Physik hat sie einen Praktikumsplatz (also auch so gut wie einen Schein) und Bio hätte sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch in das Praktikum gekonnt (Seminar war garkein Thema), hat es aber wegen Job etc. nicht gemacht...selbst Fr.Reuther stand später mit Rat und Tat zu Seite..auch berichtet sie, dass die Schwämme von Externen sich in Luft aufgelöst haben...Bei der Auslosung waren es knapp 70, bei der Anmeldung zur Chemie-Klausur 20 und bei der Klausur selbst 3....
Dazu muss man aber sagen, dass sie und ich aus Aachen kommen, und wir mehr oder weniger "nebenher" das externe Ding gemacht haben...das ist natürlich nicht so stressfrei, wenn man aus einer anderen Stadt extra nach hier kommt.

Jauheliha
03.03.2006, 08:43
Hey Jauhelia, grüße dich :-))

...also das mit dem 6 WS wusste ich nicht...allerdings würde ich trotzdem weiterhin sammeln, da die Chance per WS meiner Meinung nach höher sind...

...extern in Aachen ist dieses Jahr wirklich garnicht so übel! Ich habe noch eine Freundin in Aachen, die fleißig dabei ist, ihre Scheine zu sammeln. Termi hat sie schon, Chemie und Physik hat sie einen Praktikumsplatz (also auch so gut wie einen Schein) und Bio hätte sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch in das Praktikum gekonnt (Seminar war garkein Thema), hat es aber wegen Job etc. nicht gemacht...selbst Fr.Reuther stand später mit Rat und Tat zu Seite..auch berichtet sie, dass die Schwämme von Externen sich in Luft aufgelöst haben...Bei der Auslosung waren es knapp 70, bei der Anmeldung zur Chemie-Klausur 20 und bei der Klausur selbst 3....
Dazu muss man aber sagen, dass sie und ich aus Aachen kommen, und wir mehr oder weniger "nebenher" das externe Ding gemacht haben...das ist natürlich nicht so stressfrei, wenn man aus einer anderen Stadt extra nach hier kommt.


Moin :-winky,

naja, ich kenne auch einige Externe aus Aachen, die genau das Gegenteil erzählen von dem was Du sagst... es muss schon im Einführungsblock schlimm gewesen sein... naja, Termi kann man sowieso machen, bei Bio und Chemie weiß man es eben nicht... und Physik für Mediziner bringt ja nix, da muss man ja den Zahnischein machen, und der beginnt ja erst im April, und dort ist die Nachfrage eben auch umso größer...

Außerdem warst Du ja garkein "richtiger Externer" :-D , weil Du doch schon im November (oder sogar noch Oktober?) wieder abgezogen bist :-)

Es geht ja auch nicht nur darum Scheine machen zu können, sondern darum einen Platz zu bekommen! Und das ist sehr, sehr schwierig geworden und wird auch in der Zukunft immer schwieriger werden.

Ich selbst ärgere mich immernoch so spät mit dem Externstudium angefangen zu haben. Hätte ich das zwei Jahre vorher gemacht, hätte ich mit Sicherheit sofort nen Platz bekommen. ICh würde sagen ich habe einfach Glück gehabt, dass ich eine so gute Losnummer hatte und soviele Scheine machen konnte. Andere, die mit mir angefangen haben, sitzen immernoch da, mit zwei, vielleicht drei Scheinen und ohne Studienplatz.
Und ich bin der Überzeugung, dass wenn ich nicht geklagt hätte, ich auch noch keinen Platz hätte!
Deshalb würde ich es niemandem mehr raten extern zu studieren.

Auf der anderen Seite... hätte ich weiterhin WS gesammelt, hätte ich noch immer keinen Studienplatz.

Aber wir sind ja alle (mehr oder minder) erwachsen, und jeder muss das für sich selbst entscheiden ;-)

LG
Katrin

Xela
04.03.2006, 00:25
um nochma auf die threadstellerin zurückzukommen:

bei 6WS würde ich ihr raten weiter auszuhalten, bis sie über wartezeit reinkommt, und in der zwischenzeit zu arbeiten. wenn sie ein externes studium anfängt dauert es doch selbst bei viel glück mindest ein jahr bis sie 2 oder 3 scheine zusammen hat, oder?

Doctöse
04.03.2006, 01:21
um nochma auf die threadstellerin zurückzukommen:

bei 6WS würde ich ihr raten weiter auszuhalten, bis sie über wartezeit reinkommt, und in der zwischenzeit zu arbeiten. wenn sie ein externes studium anfängt dauert es doch selbst bei viel glück mindest ein jahr bis sie 2 oder 3 scheine zusammen hat, oder?


Ganz genau. Bei 6 Wartesemestern wäre es absoluter Leichtsinn und Schwachsinn, noch mitm externen Studium anzufangen.
1. Man hat KEINE Garantie, in Praktika/Seminare/Kurse reinzukommen (außer Termi in Aachen).
2. Um die jetzt erforderlichen 3 großen bzw. 2 großen und 2 kleinen Scheine zu bekommen braucht man aufgrund der Bedingungen als Externer mehr als nur ein Semester.
3. Es wird immer schwerer, als Quereinsteiger von den Unis angenommen zu werden. Am Ende hat man Semester verbraten, Scheine und Anrechnung in der Hand, aber niemand nimmt einen an.

Ich will ja nichts mies machen, aber vor 4 Jahren war der Quereinstieg noch einfacher. Damals wars ne gute Sache, wobei auch ich einfach Glück hatte. Ich bin in alle Praktika reingekommen, wo Externe rein durften, hab in 2 Semestern 4 Scheine extern machen können. Es gab aber Leute, die sind nirgends reingekommen und die haben dann ein Semester nix und im zweiten Semester einen Schein machen können. Mit der Zulassung wars ähnlich, vielfach wurde nach Abinote ausgewählt, nach der Zahl der Scheine, oder gelost und manchmal auch geschaut, wo die Leute herkamen (kein Scherz, wer zu weit weg wohnte, bekam dann eben keine Zusage bei besagter Uni, weil er könnte ja wieder von der Uni weg wollen). Alles in allem hatte ich Glück, weil Abi nicht schlecht bzw. Losglück und bekam dann im SS 2003 drei Zusagen. Das ist also schon 3 Jahre her. Heute würde ich niemandem mehr zum externen Studium raten. Es ist einfach zu riskant, zudem ist die Wartezeit nicht mehr bei nur 4-6 Semestern sondern mittlerweile bei 10. Da sollte man seine Wartesemester nicht leichtsinnig verbraten :-meinung

Linda.1001
13.08.2007, 21:05
Wie sieht denn die derzeitige Externen-Situation aus? Gibts eigentlich immer noch den Regelstudiengang neben dem Modellstudiengang?
Wer ist Frau Reuther? Kann sie einem evtl. weiterhelfen?

Bitte um Infos.

Besten Dank

Die verzweifelte Linda

Ron@ld
14.08.2007, 12:52
Keine Ahnung wer Frau Reuther ist, ich hab mal mit Frau Franssen gesprochen. Genaue Zahlen hat sie mir auch nicht sagen können, nur dass es für Externe schwierig, aber nicht ganz unmöglich ist. In jedem Jahr gäbe es ein paar freie Plätze, nur leider wesentlich mehr Bewerber.

Für ein externes Medizinstudium sollen sich aber wegen der Anrechnung die Regelstudiengänge besser eignen. Hast Du dich schon mal in Köln, D'dorf, und Co . umgehört?

Linda.1001
14.08.2007, 13:26
Alles dicht gemacht für Externe...ich kriege die Krise! DÜS, Köln, Bochum, Essen alles zu..... :-? :-notify

Linda.1001
14.08.2007, 13:28
Hast du weiter Infos? Fängst du in Aachen dieses Semester an?

Ron@ld
14.08.2007, 15:29
Ja, ich fang jetzt auch an, als Externer. Bei mir ist die Lage ein wenig anders, weil ich schon was anderes in Aachen studiere (hab nur leider die blöde Frist bei der ZVS verpasst)...

Extern ist in Köln und Co schon möglich, nur eben wie in Aachen sehr schwierig, da die Plätze eben den eingeschriebenen Medizinstudenten reserviert sind und es anscheinend immer mehr Externe gibt. Um ehrlich zu sein, es wird Studienanfängern eher davon abgeraten als Externe zu beginnen, da man mittlerweile wohl eher über die Wartesemester einen Platz bekommt, als über den Quereinstieg.

Also laut Herrn Galow brauchst Du 2 große und 2 kleine Scheine, um ein Semester vom LPA anerkannt zu bekommen. Ohne die Einstufung ins 2. Semester kannst Du Dich nicht um einen Studienplatz bewerben.
Nimm am besten mal Kontakt zu Herrn Galow vom MTI auf, der ist derzeit Jahrgangskooddinator des 1.Semesters.

Linda.1001
14.08.2007, 18:07
Danke, dass ist nett. Ich werd wohl auch mal mein Glück versuchen, brauche aber nur einen Schein, weil ich Zahnmedi evtl. machen möchte. Wieviele Externe sind s denn dieses Jahr so ungefähr? viele? Ich hatte hier im Thread gelesen, dass es so rosig aussieht in Aachen.

Muss mich entscheiden zwischen Bonn, Bochum und Aachen. Hmmmm, naja.
Gibts denn nur noch den Modellstudiengang oder auch noch den Regelstudiengang?

Ich dachte da an Fr Franssen, oder stimmt das nicht?

Erstmal Danke für die Infos und evtl. sehen wir uns ja auf dem Campus.
Ist die Med. Fakultät eigentlich auf dem Gelände der Uniklinik? Meine Cousine wohnt ca. 2 Minuten Fussweg von dort entfernt, wäre also für mich ideal. :-)

Linda.1001
16.08.2007, 18:11
Danke, dass ist nett. Ich werd wohl auch mal mein Glück versuchen, brauche aber nur einen Schein, weil ich Zahnmedi evtl. machen möchte. Wieviele Externe sind s denn dieses Jahr so ungefähr? viele? Ich hatte hier im Thread gelesen, dass es so rosig aussieht in Aachen.

Muss mich entscheiden zwischen Bonn, Bochum und Aachen. Hmmmm, naja.
Gibts denn nur noch den Modellstudiengang oder auch noch den Regelstudiengang?

Ich dachte da an Fr Franssen, oder stimmt das nicht?

Erstmal Danke für die Infos und evtl. sehen wir uns ja auf dem Campus.
Ist die Med. Fakultät eigentlich auf dem Gelände der Uniklinik? Meine Cousine wohnt ca. 2 Minuten Fussweg von dort entfernt, wäre also für mich ideal. :-)


Wann muss man sich einschreiben?Für zulassungsfreie Fächer?

Ron@ld
17.08.2007, 09:19
Wann muss man sich einschreiben?Für zulassungsfreie Fächer?

27.8. - 26.9.07 und 4.10. - 10.10.

Denk aber dran, dass Du für manche Fächer vorher einen Eignungstest gemacht haben musst (für Physik z.B.). Infos findest Du bei den Beschreibungen.

Ron@ld
17.08.2007, 09:45
Danke, dass ist nett. Ich werd wohl auch mal mein Glück versuchen, brauche aber nur einen Schein, weil ich Zahnmedi evtl. machen möchte. Wieviele Externe sind s denn dieses Jahr so ungefähr? viele? Ich hatte hier im Thread gelesen, dass es so rosig aussieht in Aachen.

Eher nicht unbedingt so rosig...
Normalerweise sind das pro Semester um die 70 Externe / Interessenten, davon springen aber wohl die meisten nach 1 Semester wieder ab.



Muss mich entscheiden zwischen Bonn, Bochum und Aachen. Hmmmm, naja.
Gibts denn nur noch den Modellstudiengang oder auch noch den Regelstudiengang?

Aachen bietet nur noch den Modellstudiengang an. Der Regelstudiengang ist nur noch für die letzen Alteingeschriebenen. Ob man wegen der Anrechnung auch noch die alten Scheine insb. aus der Vorklinik machen kann, kann ich Dir nicht sagen... :-nix



Ich dachte da an Fr Franssen, oder stimmt das nicht?

Doch, wir Externe haben nur später mit Hr. Galow zu tun.



Erstmal Danke für die Infos und evtl. sehen wir uns ja auf dem Campus.
Ist die Med. Fakultät eigentlich auf dem Gelände der Uniklinik? Meine Cousine wohnt ca. 2 Minuten Fussweg von dort entfernt, wäre also für mich ideal. :-)

Das MTI ist draußen bei der Uniklinik. In der Vorklinik haben wir allerdings auch viel im Zentrum zu tun (Chemie, Physik). Ganz ohne Pendeln gehts daher nicht.

Linda.1001
17.08.2007, 12:22
Eher nicht unbedingt so rosig...
Normalerweise sind das pro Semester um die 70 Externe / Interessenten, davon springen aber wohl die meisten nach 1 Semester wieder ab.



Aachen bietet nur noch den Modellstudiengang an. Der Regelstudiengang ist nur noch für die letzen Alteingeschriebenen. Ob man wegen der Anrechnung auch noch die alten Scheine insb. aus der Vorklinik machen kann, kann ich Dir nicht sagen... :-nix



Doch, wir Externe haben nur später mit Hr. Galow zu tun.



Das MTI ist draußen bei der Uniklinik. In der Vorklinik haben wir allerdings auch viel im Zentrum zu tun (Chemie, Physik). Ganz ohne Pendeln gehts daher nicht.

Naja, und wieviele der 70 Externen werden zugelassen?

Pendelt man mit der U Bahn oder Bus? Wenn ja welche?
Muss man sich bei jedem Dozenten einzeln anmelden? Erläutert Herr Galow einem das Vorgehen bzgl. Extern studieren?

Ron@ld
17.08.2007, 12:34
Hehe... U-Bahn in Aachen? Nee, sowas gibts hier nicht. Dafür aber ein ziemlich gutes Bussystem. Ach ja, und Dein Fahrrad nicht vergessen... ;-)

Eine Veranstaltung für Externe gibt es m.W. nicht, zumindest hab ich noch nix gefunden. Vielleicht organisiert die Fachschaft da etwas.
Ansonsten gilt wenn Fragen da sind, einfach die Leute ansprechen.

Linda.1001
17.08.2007, 12:36
Hehe... U-Bahn in Aachen? Nee, sowas gibts hier nicht. Dafür aber ein ziemlich gutes Bussystem. Ach ja, und Dein Fahrrad nicht vergessen... ;-)

Eine Veranstaltung für Externe gibt es m.W. nicht, zumindest hab ich noch nix gefunden. Vielleicht organisiert die Fachschaft da etwas.
Ansonsten gilt wenn Fragen da sind, einfach die Leute ansprechen.


Hmmm, naja, ok bis is ja auch in Ordnung.
Ich meine keine Einführungsveranstaltung, ich meine ob man sich für jeden Schein einzeln anmelden muss oder muss man das beim Dekanat einmal machen und dann is gut?
Muss ich einen Zweithörerschein beantragen? Ist Chemie in Aachen noch zulassungsfrei?
Kann ich mit dem Studi-Ticket bis nach Essen fahren? :-)
Fragen über Fragen....