PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belastungsasthma



boarding_girl
26.02.2006, 13:41
Hi :-)

Durch die olympischen Spiele bin ich mal wieder auf eine interessante Frage gestossen. Anni Friesinger soll ja nun "Asthma" haben und in der Frage um die Dopingaffäre im östereichischen Team, sollen angeblich auch 95% der Athleten Asthma haben und Beta2Sympathikomimetika nehmen (mal abgeshen davon, daß davon viele vielleicht keins haben, sondern dopen könnten). Dabei fiel mir wieder ein, dass ja unser Jan Ullrich auch ein Belastungsasthma hat.

Doch was genau ist Belastungsasthma? Ist das mit dem kindlichen Asthma-Typ zu vergleichen, wobei durch kalte Luft eine Bronchokonstriktion ausgelöst wird? Dann müssten Wintersportler häufiger betroffen sein oder? Bekommen das nur Sportler? Warum können sie trotzdem solche Leistungen erbringen?

gruss
BG

Dr. Pschy
26.02.2006, 14:00
Das Belastungsasthma ist im Prinzip ein "normales" Asthma Bronchiale, nur dass die Ausloeser der typsichen Symptomatik die koerperliche Anstrengung und/oder aeussere Temperaturen sind.

Das Belastungsasthma ist vor allem im Profi-Radsport (aber auch im restlichen Profisport) eine "gerne" diagnostizierte Krankheit, da man dadurch spezielle Sprays benutzen darf, die natuerlich Bronchien-erweiternd (durch Beta2-Rezeptor-Stimulation) wirken, ansonsten aber auf der Doping-Liste stehen. Eine erweiterte alveolaere Belueftung ist den Profisportler bei den extremen Anstrengungen natuerlich sehr angenehm.

Gerade durch das haeufige Auftreten im Spitzensport entstand das Geruecht, dass viele Profis, bei denen diese Krankheit diagnostziert wurde, gar nicht daran erkrankt seien. Allerdings gibt es wohl einen Zusammenhang zwischen langfristigen Leistungssport und dem Entstehen von Belastungsasthma. Das kann ich auch aus persoenlicher Erfahrung bestaetigen; meine "normalen" kindlichen Allergien auf Graeser, Pollen etc. haben sich im Laufe der Jugend und aufgrund von forciertem Leistungssport (Leichtathletik) zu einem Belastungsasthma entwickelt, das allerdings mit Spray gut beherrschbar ist. Im normalen Leben habe ich ueberhaupt keine Beschwerden, und bei geplantem Sport kann ich prophylaktisch 1-2 Huebe nehmen, dann bin ich auch da nicht eingeschraenkt.

test
26.02.2006, 14:28
Zu der Bronchodilatierenden Wirkung kommt noch die Muskel-Anabole Wirkung von beta Mimetika, aus diesem Grund stehen sie auf der Dopingliste. ;-) :-))

Dr. Pschy
26.02.2006, 14:32
Das ist richtig, danke an test fuer die erweiterten Ausfuehrungen, auch wenn ich diese Muskel-Aufbau-Wirkung an mir selbst komischerweise nie beobachtet hab :-( :-))

Pünktchen
26.02.2006, 14:39
Hmmm...ich hab gerade kein Pädiatriebuch hier, aber als Behandlung wurde dort eine prophylaktische Gabe von Leukotrienantoganisten bzw Mastzellstabilisatoren angegeben. Davon profiereten die Kinder am meisten. Aber zumindest in dem Punkt könnte man wahres Belastungsasthma entdecken ;-)

test
26.02.2006, 14:46
Hmmm...ich hab gerade kein Pädiatriebuch hier, aber als Behandlung wurde dort eine prophylaktische Gabe von Leukotrienantoganisten bzw Mastzellstabilisatoren angegeben. Davon profiereten die Kinder am meisten. Aber zumindest in dem Punkt könnte man wahres Belastungsasthma entdecken ;-)

Ich dachte die werden immer nur zusätzlich zu kurzwirksamen Beta Mimetika bei Bedarf gegeben? Gibt man die bei Kindern als alleinige Therapie? Wobei die Mastzellstabilisatoren zumindest in dem Päd Seminar, das ich zu dem Thema hatte, eher als Geschichte bezeichnet wurden. :-nix

Pünktchen
26.02.2006, 14:50
@test
wie gesagt, ich müsste noch mal nachschauen geht aber grade nicht, mir war aber so, dass es so dort steht.

Lava
26.02.2006, 14:51
Wobei die Mastzellstabilisatoren zumindest in dem Päd Seminar, das ich zu dem Thema hatte, eher als Geschichte bezeichnet wurden. :-nix

Du redest vom DCNG, ne? Hat unser Päd Dozent (der Chef vom Josephs) auch als historisch bezeichnet. Steht aber noch in den Lehrbüchern drin :-nix