PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panik wegen Physikpraktikum??



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

JackyB
27.02.2006, 19:50
Ich glaube ich bin nicht der einzige der Panik wegen Physikpraktikum hat. Ich wünschte diese 1,5 Monate wären schon mit Erfolg rum, sodass man sich endlich den anderen kommenden Fächern widmen kann.
Wurde jmd. mal von einem lieben Professor rausgeworfen? Haben ja viele Geschichten gehört, deshalb auch diese Panik.. Warum machen die eigentlich das Studentenleben zu Hölle? Wie lieben uns doch alle.. :-blush :-love

JB

mezzomixi
27.02.2006, 19:58
man könnte meinen wir wären ein einziger memmenjahrgang, irgendjemand hat immer angst :-))

ich denke physik ist nicht so das problem wenn man sich ordentlich vorbereitet, so wie überall.

JackyB
27.02.2006, 20:03
Hoffentlich hast du Recht Ziska! :) :-winky

mezzomixi
27.02.2006, 20:11
ich weiß es genauso wenig wie du, denn ich habe das praktikum noch nicht gemacht und prof. mäntele kenn ich auch nur von erzählungen aber ich denke wenn man nich von vorneherein mit der "oh gott ich hab keinen bock auf den scheiß"-einstellung rangeht und sich nichg _ganz_ dumm anstellt wird es kein problem sein..

wobei das praktikum heute wirklich EXTREM langweilig war. 4 stunden wassertropfen zählen?! man könnte meinen ich geh auf die baumschule

Kerstin18
27.02.2006, 20:37
Die Wassertropfenübung gibt's immer noch ;-)

Macht euch mal nicht verrückt. Versucht euch einfach auf jedes Praktikum vorzubereiten mit den Texten aus eurem Skript. Das ist schonmal ganz gut. Evt. kann man ja das ein oder andere nachlesen. Und versucht so wenig wie möglich negativ aufzufallen. Dann habt ihr das Praktikum fast schon in der Tasche.
Es prüfen noch viele andere außer Prof. Mäntele und die sind in aller Regel okay, wenn die merken, dass ihr euch bemüht habt und sie merken dass ihr euch vorbereitet habt. Also keine Panik.
Und diejenigen, die doch Prof. Mäntele erwischen...gebt euer bestes...ihr habt nix zu verlieren.
Die Jahrgänge vor euch haben's auch überlebt!!!

Viele Grüße,
Kerstin

mezzomixi
27.02.2006, 20:52
ich kann es wirklich nicht verstehen, wie man den denkbar langweiligsten versuch zum praktikumsauftakt verwenden kann. etwas mit explosion oder feuer hätte mich mehr begeistert. :-))

JackyB
27.02.2006, 21:02
Danke Kerstin, hast mir schon etwas Mut gemacht. :-winky

ichbins
27.02.2006, 21:25
also von den rechnungen hat mir das schon gereicht! bin ja mal gespannt wie es noch wird!

Moorhühnchen
27.02.2006, 23:04
Uh, den Wassertropfen-Versuch kenne ich glaub ich gar nicht. Oder ich hab's schon verdrängt, man muß ja irgendwie nicht alle Versuche machen, sondern nur jeden 2. - jedenfalls war das bei uns so...

Man muß ja auch glaub ich 2 mündliche Prüfungen machen: wir waren damals 3 Mädels und ein männlicher Zahni in der Gruppe, die erste Prüfung war kein Problem - irgendwas mit Temperaturkurven (wurden nicht von Mäntele selbst geprüft)...
Vor der 2. Prüfung hatten wir aber mächtig Schiß, waren wenig vorbereitet, Mäntele hatte schlechte Laune und zog durch die Reihen...
Die erste Gruppe hatte er morgens schon heimgeschickt und im anderen Raum packten auch schon welche ihre Taschen wieder ein!! :-notify

Und dann: Ohhh nein, er kommt auf uns zu!!!!!! :-((
Geht an der Reihe vorbei - stoppt unvermittelt, dreht sich auf dem Absatz wieder um *Paaaaaaaaaaanik*
Lehnt sich auf den Tisch.....................................

- Mäntele: "Feuerzeug!"
- Alex (Zahni): "piezoelektrischer Effekt!"
- Mäntele: "Sehr gut....!"

Wir haben ihn nie wieder gesehn... Eine 2. Prüfung gab es nie, oder sie bestand nur aus diesen 3 Worten :-oopss
Ich weiß nicht mal, ob man den *p......* Effekt überhaupt so schreibt, oder ob es ihn überhaupt gibt... :-))

Also Leute: DAS KLAPPT SCHON!! :-top
Ihr seid schließlich auch nicht dümmer als wir...

JackyB
28.02.2006, 10:56
Naja in den kommenden Wochen werden wir es ja rausfinden.. Wir tun schon ordentlich was dafür, hoffentlich klappt das auch wie die anderen Prüfungen, die wir schon hatten. :-oopss

Osteoklast
28.02.2006, 10:57
vor dem praktikum keine ahnung von physik,
während dem praktikum nicht
und nach dem praktikum auch nicht ;-)
habsmit der vogelstrausstaktik probiert und konnte mein glück kaum fassen:wurde kein einziges mal mündlich geprüft...ich glaub,sonst wärs auch ganz übel ausgegangen.
die schriftliche fragen dann war ein witz,hab mir ein physikbuch gekauft,nach den ersten drei seiten es weggelegt und nie wieder reingeschaut :-nix
nur schwarze reihe gemacht,hat vollkommen gerreicht
und den mist braucht heute kein mensch mehr
also,kopf hoch,nur irgendwie durchkommen,alles andere is egal

mezzomixi
28.02.2006, 11:22
Kaddi, sagmal.. Weil Du von "Gruppe" schreibst.. Wird man immer gemeinsam mit seiner Lerngruppe geprüft? Oder einzeln? Wie läuft das denn genau ab?

Kerstin18
28.02.2006, 11:40
Ich bin zwar nicht Kaddi...aber man wird als Gruppe geprüft, d.h. wenn einer dran kommt, dann alle. Jeder wird aber einzeln bewertet.

mezzomixi
28.02.2006, 12:14
achso okay..
und anscheinend gibt es keine feste zahl - wie in bio - die besagt wie oft man geprüft wird, oder?

Kerstin18
28.02.2006, 13:01
Ich glaube, es wird angestrebt, dass man 2x dran kommt. Aber ob das dann immer so klappt ist eine andere Frage...und die meisten haben auch nix dagegen, wenn sie seltener dran kommen ;-)

Elsbeth
28.02.2006, 13:13
"Mäntele-Gefahr" besteht hauptsächlich bei den Versuchen Spektrometer, Radioaktivität oder Röntgenstrahlung. Das liebt er abzufragen und behält sich auch meist vor, dies selbst zu tun. Besonders gut lernen!
Sonst prüfen auch andere, die nicht ganz so schwierige Charaktere sind.
Kopf hoch. Das Praktikum selbst, hat mir zumindest Spaß gemacht. Und mit dieser Meinung war ich nichtmal alleine ;-)

Hez
28.02.2006, 21:18
Oh ja, Physik war klasse. ;)
Aber wir sind nie wirklich geprüft worden. Einmal setzte sich Herr Mäntele zu uns und fragte nach der Einheit für Druck. Ich (sehr schlau):"Pascal". Er wollte dann noch die korrekte Formel wissen. Dann fragte er noch, wie sich Der Widerstand zum Gefäßdurchmesser verhält und wollte nur "4.Potenz" hören.
Das wars... :-))

Ein anderes Mal kam er an unseren Tisch und fragte, ob wir schon mal geprüft worden seien. Wir waren uns nicht sicher, ob das Mini-Tischtestat zählte, als eine Kommillitoni wie aus der Pistole geschossen "JA" sagte. Er gab sich komischerweise damit zufrieden, aber wir starben Tausend Tode, weil wir dachten, er bekommt den Schwindel mit.

Am letzten Praktikumstag, also kurz vor der Klausur, schlenderte er gemütlich durch die Reihen, erfreute sich an der Angst der Studenten und blieb bei mir stehen. Ich wurde geringfügig panisch und sah mein Ende auf mich zukommen. So kurz vor der Klausur? Das war einfach nicht fair... Ich ergab mich meinem Schicksal.
Seine Stimme erklang: "Was ist 10hoch5 geteilt durch 10hoch3?" Ich perplex: "10hoch2".
Er grinste, sagte:"Och, das klappt ja schon ganz gut" und zog von dannen.

Aber die Klausur war dann viel einfacher als die Übungsaufgaben im Skrpit.

JackyB
28.02.2006, 22:06
@ Hez

Ich wünschte der würde mich auch irgend etwas mit Zahlen fragen.. :-?

Moorhühnchen
28.02.2006, 23:56
Also, ich glaube er macht das öfter: einfach mal so an irgendeinen Tisch kommen und *sinnvolle* Fragen stellen :-D
Seid vorbereitet und kennt die Grundrechenarten für Zehnerpotenzen, dann kann man sich schon einigermaßen herauswinden! :-meinung

JackyB
01.03.2006, 00:04
Ach Zehnerpotenzen is kein Problem Kaddi.. ;-) Von mir aus kann er mich ne komplizierte Integralrechnung fragen.. Mathe mache ich gerne.. Hab Angst, dass ich seine Fragen net verstehe :-oopss

Ok ich kläre es von vorne rein ab, ich bin keine Memme :-dance