PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerstoff & Fett = Explosion



Gastritis
28.02.2006, 15:34
Hallo. ich hätte mal 2 fragen:

1. Im Krankenhaus wurde mir erzählt, das wenn man das Gewinde einer Sauerstoffflasche mir Fett einschmiert es zu einer Explosion kommt. Warum?

2. Wie würde es sich auswirken wenn man ein Infusionssystem nicht entlüftet und somit Luft infundiert? Ab welcher Menge und Laufrate könnte es für den Pat. gefährlich werden und weshalb?

cKone
28.02.2006, 15:45
Sauerstoff ist brandfördernd (nicht brennbar!) und kann mit brennbaren Stoffen in Form eines heftigen Feuers reagieren.
Nicht nur leicht brennbares Öl und Fett, Gummi und Kunststoff sondern auch Aluminium, Stahl und Messing können mit Sauerstoff brennen.
Diese Gefahr besteht vor allem in Anlagen mit komprimiertem Sauerstoff, wo dieser mit hohem Druck stoßartig in einen Bereich niedrigen Druckes einströmen und sich dabei örtlich verdichten kann. Die entstehende Verdichtungswärme kann zu einer explosionsartigen Entzündung brennbarer Stoffe mit Sauerstoff führen.

Grundsätzlich ist die Gefahr bei nicht entlüfteten Infusionssystemen, dass Thrombozyten in Gasumgebungen dazu neigen sich zusammenzulagern und ein Blutgerinnsel(Thrombus) bilden.
Das ganze kann dann im feinen Gefäßnetz der Lunge zu einem Verschluss einer Lungenvene führen und damit zu einer Lungenembolie, die oft tödlich endet.
Ich vermute mal das man grundsätzlich keinen Volumenangaben nennen kann, ab denen sicher Infusionsvorfälle zustande kommen.
Ich würde aber vermuten das Personen mit generell erhöhter Thromboseneigung (beispielsweise Frauen, die die Pille nehmen) eher gefährdet sind, sprich weniger Volumen nötig ist.

GOMER
28.02.2006, 16:06
Laut Aussage eines Anästhesie-Chefs (der mal mit Luft ne Rette niedergestreckt hat) dürfte der Luftinhalt eines Infusionssystems nicht gefährlich sein.

Scrotum
28.02.2006, 16:23
Der Inhalt eines Infusionsschlauchs ist definitiv nicht besonders gefährlich (ich hab was von 40ml im Kopf, ab da wirds gefährlich). Trotzdem sollte man es natürlich vermeiden.