PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose Hepatitis B Impfung?



random
01.03.2006, 16:00
Gibts so was in FFM? Ich weiß das es das an anderen Unis gibt aber in FFM hab ichs nicht gefunden...

Ich wurde für den Zivi zwar Hep B geimpft, aber das ist schon ne ganze Weile her und mein Titer wurde nie getestet. Drum sollte ich mal meinen Titer testen lassen und ggf die Impfung auffrischen lassen.

Also, gibts im FFM kostenlose Impfungen für Studenten? Danke :-top

kwatta
01.03.2006, 16:07
http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/kurs_ablauf/index.html

Evtl. hilft dir das weiter, auch wenn es sich noch auf das WS 05/06 bezieht.

random
01.03.2006, 16:17
Ja, danke hilft mir schon, aber ich bin ja noch in der Vorklinik. Heißt das das die Frankfurter alle während des Krankenpflegepraktikums ungeimpft sind?

Ich habe gerade meinen Bruder gebeten mir ein Attest für mein Pflegepraktikum zu schreiben, das ich gesund bin und da meinte er ich soll mal meinen Hepetits B Titer checken lassen.

Naja, ich schicke dem Dekanat mal nen mail und frage nach...

Moorhühnchen
01.03.2006, 18:15
Hi, kann Dir in der Sache leider auch nicht weiterhelfen!
Hab die Termine jetzt schon das zweite Jahr hintereinander vergammelt :-sleppy - unverantwortlich, ich weiß - aber ich hoffe mal, daß ich durch meine HepB-Impfung mit 17 1/2 Jahren noch abgedeckt bin.... :-D

Wenn Du also was zum Thema herausfindest, sag mir doch bitte auch mal bescheid!!

random
02.03.2006, 13:13
Zur zur Info: Ich habe mal beim Dekanat nachgefragt und folgende Antwort bekommen. Sieht so aus als bekommt man die kostenlos Impfung in FFM erst in der Klinik:

----- Original Message -----
From: Stefan Drolshagen
To: random
Sent: Wednesday, March 01, 2006 7:17 PM
Subject: AW: Hepatitis B Impfung für Medizinstudenten

Hallo !
Leider nein, formal müssen Sie dazu in der Klink sein, also das Physikum bestanden haben. Vielleicht sieht der Betriebsärztliche Dienst unseres Klinikums eine Möglichkeit, diese Impfung #vorzuziehen’

MfG

Kerstin18
02.03.2006, 22:36
Macht doch auch jeder Hausarzt. Und die Kasse übernimmt das auch, kannst ja mit Deinem Praktikum nachweisen, dass Du die Impfung "beruflich" brauchst.
Ansonsten kannst Du ja dort auch erstmal Deinen Titer bestimmen lassen. Da ist mein Hausarzt immer ganz wild drauf, wenn er mich sieht...;-)
Und bei Impfungen musst Du ja auch keine Praxisgebühr zahlen. Also alles in allem auch kostenlos.

Xanathos
02.03.2006, 22:42
Ab wann genau wird das eigentlich Pflicht? Ist das irgendwie festgelegt oder unterliegt das dem eigenen Verantwortungsgefühl?

Kerstin18
02.03.2006, 23:37
Soll das Pflicht werden? Keine Ahnung. Aber meiner Meinung nach handelt jeder fahrlässig sich selbst und seinen Patienten gegenüber, wenn er sich nicht impfen lässt. Daher sollte das jeder schon im Pflegepraktikum oder noch besser vorm ersten Patientenkontakt tun. Ich bin damals sogar ausdrücklich darauf hingewiesen worden. Denn sich einfacher vor einer Infektion schützen geht ja wohl kaum.

random
03.03.2006, 11:32
Ok, danke für die Info Kerstin. Ich dachte ich muss es selber bezaheln wenn ich mich beim Hausarzt impfen lasse oder Titer bestimmen lasse.

Ich denke schon das die Impfung Pflicht ist, sonst würde die Uni es ja nicht anbieten. Ausserdem geht es ja um deine Gesundheit und die Gesundheit deiner Patienten!

Xanathos
03.03.2006, 21:49
Ausserdem geht es ja um deine Gesundheit und die Gesundheit deiner Patienten!
Da stimm ich dir ja zu. War nur so ne Frage. ;)

Moorhühnchen
03.03.2006, 21:55
Macht doch auch jeder Hausarzt. Und die Kasse übernimmt das auch, kannst ja mit Deinem Praktikum nachweisen, dass Du die Impfung "beruflich" brauchst.
Ansonsten kannst Du ja dort auch erstmal Deinen Titer bestimmen lassen. Da ist mein Hausarzt immer ganz wild drauf, wenn er mich sieht...;-)
Und bei Impfungen musst Du ja auch keine Praxisgebühr zahlen. Also alles in allem auch kostenlos.

Oh - Danke für den Tip, brauch ich da irgendeine Bescheinigung oder sowas??? Mit welchem Praktikum weis ich das denn nach?

Hehe, Praxisgebühr bezahl ich eh keine, seit ich mich letztes Jahr bei so einem "Hausarztmodell" angemeldet habe!!! :-D :-))

Kerstin18
04.03.2006, 14:44
Nee, Du brauchst keine Bescheinigung. Musst auch kein bestimmtes Praktikum vorweisen. Sag einfach, dass Du Medizin studierst...das reicht.
Da ist es doch zwangsläuftig so, dass Du irgendwann mal Patientenkontakt hast.

Notfalls kannst Du ja einfach mal bei Deiner Kasse nachfragen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein dürfte. Weiß Dein Hausarzt nichts von Deinem Studium? Der hätte Dich eigentlich mal von sebst darauf ansprechen müssen, wenn Du bis jetzt noch nicht geimpft bist....

Viele Grüße,
Kerstin

Moorhühnchen
04.03.2006, 19:04
Weiß Dein Hausarzt nichts von Deinem Studium? Der hätte Dich eigentlich mal von sebst darauf ansprechen müssen, wenn Du bis jetzt noch nicht geimpft bist....

Viele Grüße,
Kerstin

Doch doch, der weiß davon - und geimpft bin ich sogar (hab kurz vorm 18. die letzte Impfung bekommen, weil mir meine Schwester damals sagte, daß die Kasse es nur bis zum 18. Geburtstag bezahlt).
Mein HA hat mir damals für meine Pflegepraktika auch Bescheinigungen schreiben müssen, daß ich HepB geimpft bin, also weiß er auch davon!
Ging nur um die Titer-Bestimmung und evtentuelle Nachimpfung... :-angel

Angesprochen worden bin ich von ihm bis jetzt noch nicht darauf - er hat diese Einnahmequelle vielleicht noch nicht in Betracht gezogen - vielleicht wartet er ja auch bis ich 25 bin und mich eventuell privat versichere, damit er dann einen höheren Satz dafür bekommt..... :-D
Aber da kann er warten bis er schwarz wird, ich hab in den letzten Jahren so viele Skiunfälle, Auslandskrankenhausaufenthalte, Schulprügeleien, MRT-Untersuchungen etc. gehabt - wenn irgendeine Private davon wüßte, die würden mich bestimmt nich haben wollen :-blush
Außerdem würde das teuer werden, sowas jedesmal selbst vorzustrecken.... :-sleppy

kwatta
04.03.2006, 20:12
vielleicht wartet er ja auch bis ich 25 bin und mich eventuell privat versichere, damit er dann einen höheren Satz dafür bekommt..... :-D
Aber da kann er warten bis er schwarz wird, ich hab in den letzten Jahren so viele Skiunfälle, Auslandskrankenhausaufenthalte, Schulprügeleien, MRT-Untersuchungen etc. gehabt - wenn irgendeine Private davon wüßte, die würden mich bestimmt nich haben wollen

Mal abgesehen davon, dass man eh nicht genug verdient ;-)

Eine Zwangsimpfung gegen Hep.-B gibt es nicht, sie ist aber von der STIKO (ständige Impfkommission) für die Arbeitende im Gesundheitswesen empfohlen.