PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piercing unter ASS100?!



Jemine
02.03.2006, 18:45
Ich war heute im Piercing-Studio, da ich gern ein Nasenpiercing hätte. Da ich längerfristig ASS100 nehmen muß, fragte ich, was für Auswirkungen das denn beim Piercen haben könnte. Die Piercerin sagte sofort, dass sie so unter keinen Umständen ohne ärztliche Zustimmung piercen würde.
Was kann sich jetzt tun? Natürlich den Arzt fragen, das ist ja klar. Aber mich würde auch interessieren, warum es unter ASS so gefährlich ist, zu piercen, es wirkt ja ganz anders und auch nicht so heftig, wie Marcumar. Die Piercerin sagte auch, dass z.B. keine zahnärztlichen Behandlungen mit ASS gemacht würden, jedoch war ich schon beim Zahnarzt, mit Spritze, Bohren und sonstwas. Die Zahnärztin sagte, das macht nichts, als ich ihr sagte, dass ich das nehmen muß. :-nix
Ich finds ja echt prima, dass die da nicht wild drauflosgestochen haben, jedoch klang das alles irgendwie so "überdramatisch". Ich weiß auch nicht, ob es so gut ist, die Tabletten 'ne Zeitlang abzusetzen. Klar, ohne Arzt mach ich da erstmal gar nichts, aber es dauert noch, bis ich den Termin habe :-))
Was sagt ihr dazu?!

Sidewinder
02.03.2006, 18:52
Prinzipiell hat die Piercerin schon recht, ASS wirkt antikoagulatorisch und hemmt die Thrombozytenaggregation.
Ich persönlich würde nun zwar auch sagen, daß du nicht gleich verblutest, wenn dir da jemand ein Piercing sticht, allerdings müssen sich die schon irgendwie absichern!
Am besten einfach den Arzt schon eher konsultieren und fertig!

Michi5880
02.03.2006, 18:53
also ich sehe da nicht das große problem... wird immer heißer gekocht, als es gegessen wird.

aber überlegt dir das noch mal mit dem piercing... :-meinung

Doctöse
02.03.2006, 18:54
Ich hab mein Nasenpiercing mit so ner Ohrlochpistole schießen lassen :-)) Das hat überhaupt NICHT geblutet.

Jemine
02.03.2006, 18:58
Sie sagte auch, dass es im Normalfall nicht bluten würde, dass sie sich jedoch absichern will und es ja auch um meine Gesundheit geht. Klar, kann ich verstehen und ich finds auch gut, aber es klang halt so, als würde ich auch mit ASS 2 Stunden blutend da herumliegen. Also ich hab n halbes Jahr Marcumar genommen, dagegen ist das ASS echt harmlos, jedenfalls was meine subjektive Meinung angeht. Ich werd auf jeden Fall meine Ärztin fragen, jedoch interessieren mich JETZT die Sachverhalte *gg*

Sidewinder
02.03.2006, 18:59
Also verbluten würdest du sicher nicht!

Werwolf
02.03.2006, 19:01
Ich würde mir aus anderen Gründen kein Nasenpiercing machen lassen, aber ASS sollte da überhaupt kein Problem sein.
Und da mit dem Piercing ja nicht gerade der Locus Kiesselbachii durchstochen wird, glaube ich kaum, daß Du verbluten wirst. :-))
Insofern "viel Lärm um nix", aber es spricht für das Piercingstudio, daß die ein bißchen mitdenken und aufpassen. :-top

Also- rein mit dem Teil! :-D

(Zur Sicherheit vielleicht trotzdem 2 EKs kreuzen... ;-) )

Dedi
02.03.2006, 19:04
Es ist wahrscheinlich genauso problematisch, wie bei Marcumar-Patienten Blut zu entnehmen... Ich mache auch Lumbalpunktionen unter ASS-Behandlung. Kein Problem!

SkyFire
02.03.2006, 19:08
Die Zusammenhänge wurden ja oben schon kurz dargestellt: Das ASS hemmt die Thrombozytenaggregation, d.h. die Blutplättchen, die bei der Blutgerinnung eine wichtige Rollen spielen, können sich nicht richtig zum Koagel aneinanderlagern und eine Blutung kommt dadurch lansamer zum Stillstand.
Bei Deinem Piercing ist das nicht wirklich tragisch, da die Wunde sehr klein sein wird. Ob die nun ein paar Sekunden länger blutet oder nicht, ist ziemlich egal.

Bei einem größeren chirurgischen Eingriff wär das schon eher ein Problem. Chirurgen mögen kein ASS... ;)

Greetz,
SF

Evil
02.03.2006, 19:09
Ich mache auch Lumbalpunktionen unter ASS-Behandlung. Kein Problem!
DAS sollte man aber nur im Notfall... eine nicht intakte Gerinnung ist normalerweise kontraindiziert für alle Eingriffe nahe des RM (wie z.B. Spinale, PDK).

@ Jemine: Die Piercerin wird es aus rechtlichen Gründen nicht machen. Eigentlich ist es kein Problem, wie die anderen schon gesagt haben, aber falls irgend etwas passiert, wird sie von jedem Anwalt an den Hammelbeinen gekriegt.

Jemine
02.03.2006, 19:12
*lol* Als ich ner Arzthelferin mal gesagt habe, dass ich Marcumar nehme, hat die sofort alles fallengelassen und den Arzt geholt *gg* Der war völlig irritiert darüber, es kommt ja nun wirklich zu keinem Massaker, wenn man marcumarisiert ne Blutabnahme bekommt.
Naja, vorsicht ist besser als Nachsicht, finds ja wie gesagt schon gut, dass die da in dem Studio aufpassen. Beruhigt mich jedoch etwas, dass ihr das nicht so dramatisch seht :-)

SkyFire
02.03.2006, 19:21
Naja, Massaker nicht gerade, aber bei älteren, marcumarisierten Ladies & Gents können einem schon öfter mal die Venen platzen. Das kann durchaus stressig sein...

alex1
02.03.2006, 20:54
Ich denke man must das Wort ELEKTIV hier im Kopf haben.

Es geht hier um einen elektiven Eingriff, insofern kann ich es verstehen wenn jemand behauptet es wäre besser wenn man ohne ASS zum Piercen geht. Auf der anderen Seite muß man sich auch fragen warum du das ASS 100 hast und ob du das absetzen darfst?
Würdest du zB vor 2 Wochen mit einem Koronarstent versorgt und mußtest ASS und Plavix nehmen, würde ich es nicht für sinnvoll halten daß du das absetzt damit du die dein Piercing holen kannst. In dem Zusammenhang würde ich eher sagen, daß du dein Piercing entweder vergißt oder unter ASS+Plavix das ganze machst.

Genauso ist es auch bei den übrigen Eingriffen. Klar macht der Neurologe auch unter ASS eine Lumbalpunktion, aber eben nur dann wenn die Lumbalpunktion auch notwendig ist. Wenn ich den Verdacht auf eine Meningitis oder eine Enzephalitis hätte würde ich immer auch erwarten daß der Neurologe die Lumbalpunktion auch unter ASS vornimmt, da die ganze Therapiegestaltung von dem Ergebnis der Liquoruntersuchung abhängig ist.

Insgesamt kann ich zu deiner Situation Folgendes sagen:
Es ist ein Nasenpiercing. Wäre es ein Zungenpiercing oder irgendsoein "Intimbereichpiercing" würde ich mir eher sorgen machen. Man kann die Nase auch gut mittels Diaphanoskopie untersuchen und schauen ob irgendwelche abnorm große Gefäße da verlaufen. Insgesamt würde ich es an deiner Stelle unter ASS machen lassen. Wäre es an der Zunge, würde ich es nicht.

Neanderthal_Man
03.03.2006, 13:40
Oberste Regel: Nix glauben, immer Arzt aufsuchen, egal was hier geschrieben wird ;-)

Ich sehe es aber auch ähnlich - eine Venenpunktion oder ähnliches kann man ja auch unter ASS durchführen.
Ich würde allerdings unter einem ganz anderen Gesichtspunkt vom Piercing absehen:
Ich vermute mal (auch durch die Erwähnung der halbjährigen Marcumarisierung), dass die Indikation für das ASS entweder eine kardiale Ursache hat, oder irgendwie zu viele Thombos (Milz raus? Polycythaemia Vera?) rumgeistern.
Musst dazu nix sagen - geht uns ja nix an.
Um den Faden wieder aufzunehmen: Im Falle einer kardialen Vorschädigung wäre ich sehr vorsichtig mit Piercings, grade in der nicht grade keimfreien Nase, aufgrund eines erhöhten Endokarditisrisikos. Das sollte einem das Piercing nicht wert sein!!!

Gersig
03.03.2006, 15:46
Um den Faden wieder aufzunehmen: Im Falle einer kardialen Vorschädigung wäre ich sehr vorsichtig mit Piercings, grade in der nicht grade keimfreien Nase, aufgrund eines erhöhten Endokarditisrisikos. Das sollte einem das Piercing nicht wert sein!!!
:-meinung

Dedi
03.03.2006, 23:16
zu Lumbalpunktionen unter ASS

DAS sollte man aber nur im Notfall... eine nicht intakte Gerinnung ist normalerweise kontraindiziert für alle Eingriffe nahe des RM (wie z.B. Spinale, PDK).

Nein nicht unbedingt. Es gibt neuere Veröffentlichungen mit Stellungnahmen zu LP unter ASS. Weiß ich, weil ich bei einer mitgewirkt habe ;-) .

Evil
05.03.2006, 11:14
Nein nicht unbedingt. Es gibt neuere Veröffentlichungen mit Stellungnahmen zu LP unter ASS. Weiß ich, weil ich bei einer mitgewirkt habe ;-) .
Das steht aber noch nicht in den aktuellen Empfehlungen der DGAI ;-)