PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leberversagen



ehemalige Userin 24092013
08.03.2006, 13:20
Irgendwer weiss hier sicher, wie die Pathogenese bei einer Paractamolintoxikation aussieht ( Kurzfassung / einfache Erklärung? ) - würde mich sehr freuen.



Und wenn wir schon dabei sind? Wieso kommt es beim Leberversagen zum Hirnödem? Ich komm da grad net drauf.....:-nix



Danke :-)

Sidewinder
08.03.2006, 13:33
Paracetamol verbraucht in der Leber beim Abbau die gesamten SH-Gruppen, wodurch in der Folge der Abbau sistiert und es durch die Anreicherung von Metaboliten zu einer Leberfunktionsstörung kommt! Therapieren kann man diese, indem man von außen eben SH-Gruppen in Form von Acetylcystein zuführt.
Das Hirnödem entsteht wohl ganz einfach dadurch, daß durch den Ausfall der Lebertätigkeit auch die Proteinproduktion der Leber aussetzt (z.B. Serumalbumin sinkt), wodurch sich in den Gefäßen der onkotische Druck mindert und das Wasser ins Interstitium ausströmt!

netfinder
08.03.2006, 13:36
hm, also paracetamol wird in der leber zu N-Acetylimidochinon umgebaut ueber das cytochrom p450 system. dieses wird dann mittels antioxdantien, wie glutathion reduziert und somit "entgiftet". Glutathion steht aber nur in begrenztem Maße zur verfuegung.
Fallen nun zu hohe Mengen an Paracetamol an, so kommt das System der Leber nicht mehr hinterher und és entstehen zu viele reaktive Zwischenprodukte, die mit Leberzellstrukturen reagieren koennen. Das fuehrt dann zur Leberzellnekrose und Funktionsversagen.
Mittel der Wahl waere N-Acetylcystein als SH-Gruppendonator.

Hirnoedem: Bei Leberversagen kommt es in der Folge zu einer hepatischen Encephalopathie, also einer zu hohen Konz. von Ammoniak im Hirn. dies fuehrt zu Hirnschaedigung und zu einer Schaedigung der Blut-Hirn-schranke. durch vermehrtes Eindringen von Proteinen ins Hirn, muesste Das Oedem zustande koemmen oder durch Proteinproduktionsausfall in folge des Leberversagens (korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, kann nimer nachdenken, muss dringend weg...l)

ehemalige Userin 24092013
08.03.2006, 14:53
Danke!