PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weber Fechner/Stevens



sunny03
10.03.2006, 15:04
Hallo,

es geht um Physiologie.
Kann mir vielleicht jemand die genauen Unterschiede zwischen dem Weber Fechner Gesetz und dem von Stevens erklären?
Ich verstehe die Unterschiede leider gar nicht. Mir ist klar, dass es bei beiden darum geht die subjektive Empfindungsstärke in ein objektiv messbares Maß zu überführen. Aber wo genau liegen die Unterschiede??? :-nix
Wäre für jegliche Hilfe dankbar :-)

Golfina
10.03.2006, 15:18
Hallo,

es geht um Physiologie.
Kann mir vielleicht jemand die genauen Unterschiede zwischen dem Weber Fechner Gesetz und dem von Stevens erklären?
Ich verstehe die Unterschiede leider gar nicht. Mir ist klar, dass es bei beiden darum geht die subjektive Empfindungsstärke in ein objektiv messbares Maß zu überführen. Aber wo genau liegen die Unterschiede??? :-nix
Wäre für jegliche Hilfe dankbar :-)

Ich kenne leider weder das eine. noch das andere... :-blush echt nie gehört; ich glaub ich geb meinen Beruf auf! :-D

Ernsthaft: Mal bei Google geschaut?

Propriorezeptor
10.03.2006, 15:33
Hallo.


Ich kann mich wage dran erinnern, davon schonmal was gehört zu haben. Ich habe mir damals dazu nur gemerkt, dass beide im Prinzip das Gleiche aussagen, dass bei beiden allerdings die Skalierung anders ist.

Weber- Fechner arbeitet mit dem Quotienten aus objektiver Reizstärke und der Reizstärke an der Absolutschwelle.

Stevens arbeitet mit der DIFFERENZ AUS REIZSTÄRKE UND DER REIZSTÄRKE AN DER ABSOLUTSCHWÄCHE.

Das hilft Dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber ein Versuch wars wert.
Viel Spass noch mit Physio ( lerne ich auch gerade)