PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterticket FFM



Seiten : [1] 2

la Valentina
12.03.2006, 13:36
Hallöchen :)

Weiß einer von Euch, von bis wo bis wo genau das Semesterticket der Uni Frankfurt gilt?
Also soweit ich weiß, kann ich damit zwar nich nach Nordhessen(Giessen, Marburg, Kassel...) fahren, wohl aber nach Mainz???
Kann das sein?
Wär lieb, wenn mich mal einer aufklären könnte.

Liebe Grüße,

Valentina :-angel

JackyB
12.03.2006, 13:41
Also es kommen ja auch viele Leute und einige meiner Freunde aus Mainz zur uns in die Uni, und glaube kaum, dass die jedes mal 'nen Zuschlag zahlen. Aber bin mir sicher, dass da kein Problem sein sollte.

Sunshine*w
12.03.2006, 14:52
also du kannst auf jeden Fall bis nach Mainz und Wiesbaden fahren!
Richtung Osten bis Hanau, richtung Süden -> Darmstadt *glaub* zumindest hatte ich nie Probleme mit einem Kontrolleur auf den Strecken ;-)

mezzomixi
12.03.2006, 14:57
Ich hab grad bei asta Marburg gelesen


Das Semesterticket für das Wintersemester 2005/06 ist vom 1. Oktober 2005 bis 30. März 2006 gültig. Durch die Zahlung des Beitrages können alle in den RMV und NVV einbezogenen Verkehrsmittel (Stadt- und Regionalbusse, U-Bahnen, Straßenbahnen, die einbezogenen Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn) mit dem Studienausweis im Geltungsbereich zuschlagsfrei genutzt werden. Die Linien können dem RMV- und NVV-Fahrplänen entnommen werden. Fahrten im IC/EC sind mit dem Semesterticket erst ab dem 1. April 2006 wieder möglich. Der AStA hat für euch einen entsprechenden Vertrag ausgehandelt und nach einem einstimmigen Stupa-Beschluss den Vertrag mit der DB Fernverkehr AG unterschrieben. Ab SoSe 2006 könnt ihr alle IC/EC in ganz Hessen und sogar bis Aschaffenburg, Bingen, Eisenach, Heidelberg, Göttingen und Warburg nutzen. Diese Grenzbahnhöfe sind nur mit dem IC/EC der DB AG mit eurem Semesterticket zu erreichen, nicht im Nahverkehr!!! In der Regel können AST-Angebote mit dem Semesterticket ohne Zuschlag benutzt werden. Genauere Informationen hierzu geben Euch die Betreiber.


Weiß da einer was drüber? Gilt das mit dem IC dann auch für uns? Das wäre ja super

andréw
12.03.2006, 15:20
also bei uns ist der ic nicht dabei,muss separat bezahlt werden.aber wenn ihr ein "normales" rmv-ticket habt,dann könnt ihr definitiv auch bis nach gi fahren.
bei den marburgern läuft es etwas anders,denn die haben zusätzlich noch den kasseler verkehrsverbund dabei.

lg andré

mezzomixi
12.03.2006, 16:04
bisher muss der ic bei allen extra bezahlt werden, ich wollte bloß wissen, ob es sein kann dass innerhalb von hessen je nach uni unterschiedliche bedingungen gelten, oder ob das was asta marburg schreibt auch für uns frankfurter gilt

la Valentina
12.03.2006, 18:44
Also kann ich jetzt mit dem Ticket der Uni Frankfurt(RMV) doch bis nach Giessen fahren?
Das wär ja super:)

LiQuiDsKy
12.03.2006, 18:55
Also wir Marburger haben das beste Ticket :)

Wir können im NVV (Nordhessischer Verkehrsverbund) und RMV fahren, plus IC bis nach Göttingen, Heidelberg, Aschaffenburg...

In Gießen und Frankfurt kann man mit dem Semesterticket nur im RMV Tarifgebiet fahren, d.h. Mittel- und Südhessen. Das gilt definitiv auch bis Marburg und Gießen.

Erst ab Schwalmstadt (Treysa) fängt das NVV-Tarifgebiet an.

mezzomixi
12.03.2006, 19:29
Also auch weiterhin kein IC für uns? :-(

Moorhühnchen
12.03.2006, 20:03
Menno!! Ich will auch nach Heidelberg fahren können :-(
Ist das Marburger Semesterticket auch an den Perso gebunden?

Ich bin mit dem Frankfurter Semesterticket schon Richtung Süden bis nach Weinheim (oder ein Halt davor?) gefahren, das is etwas hinter Darmstadt. Bis nach Hanau gilt es locker, da fahr ich ab morgen wieder täglich lang!
Keine Ahnung wie's mit dem Norden steht!

Sidewinder
12.03.2006, 20:05
Es gilt definitiv bis Marburg, weil ich da einige Male wegen meiner Doktorarbeit war!

WaWa
12.03.2006, 20:34
'ne Freundin von mir kommt aus der Nähe von Gießen (ca. 30km entfernt) und die is anfangs noch gependelt. Die hat nie was zahlen müssen - war noch im Ticket inbegriffen. Geh also davon aus, dass Gießen noch drin ist!!!

Sidewinder
12.03.2006, 20:54
Gießen ist sicher drin, das liegt ja quasi auf direktem Weg nach Marburg.

ichbins
12.03.2006, 21:00
toll, ich hab das mit dem IC aber trotzdem nicht verstanden! :-D darf man jeden IC mit dem semesterticket nehmen in hessen oder wie oder was???

mezzomixi
12.03.2006, 21:08
die marburger dürfen es, wir nicht, soweit ich weiß.

Kerstin18
12.03.2006, 21:15
Die Grenze des Sem.tickets Richtung Süden ist Weinheim/Lampertheim, je nachdem welchen Zug Du nimmst. Ansonsten kann man ohne Probleme nach Mainz, Wiesbaden, Marbug fahren...ist alles inbegriffen.
Einfach mal unter www.rmv.de schauen, Strecke eingeben und schauen, ob der Computer was anzeigt oder Du schon übers Ziel (RMV) hinau bist.

Den IC darf man nicht nehmen, sondern nur die ganzen "Bummelzüge". Verhandlungen laufen wohl, aber bisher habe ich noch nichts konkretes gehört. Der Bericht vom Asta Marburg bezieht sich sicher nur auf Marburg. Hat ja mit Frankfurt nix zu tun.

Aber ich fahre eh immer mit dem Auto in den Süden...trotz der Spritpreise ist das immer noch günstiger als mit dem Semesterticket plus Bahnticket...echt eine Schande!!!

andréw
13.03.2006, 14:19
wenn ich mich recht erinnere,war bis vor einigen semestern der ic-zuschlag im semesterticket dabei,ist leider rausgenommen worden.aber wie kerstin schon sagte,laufen wohl derzeit wieder einmal verhandlungen zur wiederaufnahme,auch wenn ich nicht wirklich daran glaube.

gestressteperson
13.03.2006, 14:35
http://www.asta.uni-frankfurt.de/service/semesterticket/index.html

hier gibts einige infos

Kerstin18
13.03.2006, 15:12
http://www.asta.uni-frankfurt.de/service/semesterticket/index.html

hier gibts einige infos

Danke gestressteperson.

Mit folgendem Link kommt ihr direkt zu der Seite, auf der es um die IC/EC-Nutzung geht.
http://www.asta.uni-frankfurt.de/service/semesterticket/aktuelles/105151.html

VG,
Kerstin

surfsmurf
13.03.2006, 15:15
Und hier (http://www.stud.uni-giessen.de/asta/article/270/de/) die Nachricht, dass weder Giessener noch Frankfurter so bald wieder mit dem IC fahren können.......

Edit: Da war jemand schneller.....