PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese seltsame Internet-Seite....



chris225
19.03.2006, 15:38
http://www.zahnaerzte-hh.de/DCD/htm/100000244.htm

Diese Seite taucht bei verschiedenen Zahnmedizin-relevanten google-Suchen ganz oben auf...
Wurde auch von einigen im Forum schon zitiert.

Für diejenigen, die sich nicht die Mühe machen wollen, sie durchzulesen, hier eine kurze Zusammenfassung des Inhalts:

"Leute lasst die Finger von der Zahnmedizin. Die Nachfragesituation, Arbeitsbedingungen und Zukunftsprognosen sind so miserabel, dass es für euch den sicheren Eintritt ins Armenhaus bedeuten würde. Aber wenigstens machts halt für fingerfertige Leute n bisschen Spaß"

Kennt jemand näheres über diesen seltsamen Verein und Autor?
Habt ihr sonst auch so negatives über ZM gehört?
Ist bei dem Text was wahres dran, oder ist das alles nur der Versuch einer Maßnahme zur Beschränkung der Studienanfänger- (und späteren Konkurrenten-)Zahlen?

Recall8
19.03.2006, 16:52
Selbst wenn es so ist/wäre/sein soll:
was änderts? Diesen Artikel könnte man zu 85%-90% aller Studiengänge schreiben. Wenn es danach geht, darf man gar nichts studieren...

Mir haben bisher alle ZÄ im Gespräch vor Studienbeginn,dass ich ZM mit ruhigem Gewissen beginnen soll. Warum hätten diese die Absicht haben sollen mich ins offene Messer rennen zu lassen (so stellt es der Artikel schließlich dar)?!?

Der Text schein mir übertrieben,
welche AUssage möchte den der Text grundsätzlich vermitteln?
Es gibt auch ein paar klare Fehlaussagen.

Tombow
19.03.2006, 17:06
Jajaja *gäääähn*

Zur ersten Frage - wie platziert man eine Seite ganz hoch in den Suchmaschinen-Rankings, hier das Kochbuch zum nachlesen:
http://www.spam-cowboys.de/einleitung.php

Zur zweiten Frage - schonmal geschaut auf der Domain? Da es sich um ein Verein handelt, müßte der Rechtsträger und der Anprechpartner im Impressum stehen. Steht auch, nämlich HIER:
http://www.zahnaerzte-hh.de/DCD/htm/100000042.htm
(na, chris225, zu faul zum Klicken auf die entsprechenden Links gewesen?)

Und selbst wenn der Verfasser der Seite (rechtswidrig) auf ein Impressum verzichtet hat, eine whois-Abfrage der DENIC-Datenbank gibt folgende Info her:

-----Begin der whois-Ausgabe------
Domaindaten
Domain: zahnaerzte-hh.de
Letzte Aktualisierung: 29.09.2005

Domaininhaber
Name und Adresse: Gerd Eisentraut
Moellner Landstrasse 31
22111 Hamburg
DE
Organisation: Zahnaerztekammer Hamburg

Administrativer Ansprechpartner
Name: Gerd Eisentraut
Organisation: Zahnaerztekammer Hamburg
Kontakttyp: PERSON
Adresse: Moellner Landstrasse 31
PLZ: 22111
Stadt: Hamburg
Land: DE
Remarks: 5813566

Technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter
Name: Edelbert Loeding
Organisation: recisco werbe- und marketing gmbh
Kontakttyp: PERSON
Adresse: bluetenstrasse 56
PLZ: 21720
Stadt: guderhandviertel
Land: DE
Telefon: +49-4163-812566
Telefax: +49-6126-92389
E-Mail: [email von mir aus Spamschutz-Gründen entfernt]
Remarks: 5812010
Technische Daten
Nameserver: ns1.nserv.de.
Nameserver: ns2.nserv.de.
-----Ende der whois-Ausgabe------

Also, wie man sehen kann, ist die Domain legal registriert, die Kontaktinfo ist (soweit überprüfbar) echt und der Domainbesitzer auch kein dubioses Verein. Somit müßte jemand hier seine Aussagen über "seltsame Vereine und Autoren" wohl relativieren und einmal nachdenken. Wie jeder sieht, kann man die nötige Info nun wirklich mit ein wenig gesundem Menschenverstand sofort herausholen.

chris225
19.03.2006, 18:52
@Tombow:

der gereizte Ton deiner Antwort verwundert mich etwas... habe ich dich irgendwie getroffen? Wenn ja, wollt ich nicht.

Danke für deine Recherchen, aber ehrlich gesagt ging es mir nicht um Straßennummer und Postleitzahl der Verantwortlichen für diese Seite.
Auch zweifle ich nicht an, dass die ihre Domain auf rechtmäßigem Weg betreiben.

Vielmehr wunderte ich mich einfach, warum der Text bei aller seriösen Aufmachung so dermaßen einseitig und schwarzmalerisch ist, dass er schon fast glossenhaften Charakter besitzt und welche Ärztevereinigung ein Interesse daran hat, den interessierten Nachwuchs zu demotivieren, bzw. ob aus dieser Ecke öfters solche Schreckgespenster-Texte kommen.

Darauf bezog sich meine Bezeichnung "seltsam".
Gäbe es z.B. eine Seite einer Vereinigung von Betriebswirten, die mit hochoffiziellem Flair auftritt und allen Studieninteressierten einen Text präsentiert, der nichts anderes zum Inhalt hat, als die Zukunft des Betriebswirtes in Grund und Boden zu reden, fände ich das genauso 'seltsam' .