PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pharmakologie und hno buch sinnvoll?



tatti
20.03.2006, 19:05
hey leutz :-)

hab mal ne frage und hoff auf euer fachwissen und erfahrungen :-D :-)

ich kann von bekannten ein paar bücher bekommen, weiß aber noch nicht, wieviel die dafür nehmen wollen... bei zwei büchern weiß ich nicht, ob die sich lohnen, weil wohl wenn eher für die klinik interessant... das wären einmal ein hno buch und ein pharmakologie buch. braucht man die später? also wär das sinnvoll, die zu übernehmen, wenn die nicht allzu viel dafür haben wollen? also ganz neu sind die natürlich nicht mehr, aber so aus den neunziger jahren, also auch nicht asbach uralt *g*... wär super, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte, weil ich denen ja auch bescheid sagen muss, welche bücher ich jetzt haben will.

lg grüße :-)

Lava
20.03.2006, 19:08
In Pharma ist ein aktuelles Buch dringend anzuraten! Da ändert sich selbst innerhalb eines Jahres schon einiges... manche Medikamente kommen außer Mode, andere erleben eine Renaissance und viele viele werden neu zugelassen. Älter als 5 Jahre sollte es wirklich nicht sein. :-meinung

Ein HNO Buch ist zumindest nicht vollkommen überflüssig...

Kommt aber auch immer drauf an, um was für Bücher es sich handelt! :-nix

tatti
20.03.2006, 19:15
soooooooo... hab mal eben die bücher geholt:

also das hno buch heißt "hals-nasen-ohren-heilkunde" von becker/naumann/pfaltz und ist ein kurzgefasstes lehrbuch mit atlasteil aus dem thieme verlag 4. auflage

das pharma buch heißt "taschenatlas der pharmakologie" von lüllmann/mohr/ziegler , ist auch aus dem thieme verlag von 1990

und?? :-)

eher nicht zu empfehlen, auch wenn die wenig kosten?

netfinder
20.03.2006, 19:20
hm, ich fand den TA sowieso zu oberflaechlich und konnte damit recht wenig anfangen, ausserdem ist der ja wirklich schon ziemlich alt. Also ich wuerde lieber noch die Zeit warten bis du den kurs wirklich hast und dann versuchen auf der Bücherbörse etwas passenderes zu finden.

tatti
20.03.2006, 19:23
danke schon mal... das also zum pharma buch :-)

und was ist mit dem hno buch... braucht man sowas überhaupt?

netfinder
20.03.2006, 19:41
da kenne ich mich noch nicht aus; allerdings waers natuerlich sinnvoll zu wissen vn wann die auflage ist.
Sonst kannst du nur abwarten, ob jemand dieses Buch zufaellig kennt oder mitels google oder anderweitig nach rezensionen suchen.

Lava
20.03.2006, 20:00
Hängt wahrscheinlich von der Uni und dir selbst ab. Ich kann HNO nicht leiden und hab mir deshalb den "Fünferband" geholt. Kein HNO Buch kann kurz genug für mich sein. :-)) Allerdings ist der Fünferband doch seeehr seeeehr oberflächlich. Aber man kann sich ja zur Ergänzung ein Buch aus der Bibliothek holen, wenn's unbedingt sein muss.

Doctöse
20.03.2006, 20:05
das pharma buch heißt "taschenatlas der pharmakologie" von lüllmann/mohr/ziegler , ist auch aus dem thieme verlag von 1990


1990???? Da wurde z.B. in der Anästhesie noch mitm Holzhammer betäubt :-))

Also für Pharma braucht man wirklich ein aktuelles Buch. Mal abgesehen davon kann ich von diesem Taschenatlas nur abraten.
Zu HNO kann ich noch nichts sagen, aber da mich dieses Fach nicht wirklich interessiert, werde ich mir auch keinen Mordswälzer dafür zulegen.