PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für Kitteltasche



Paneth
06.04.2006, 07:58
Hi Leute,
ich fang nächste Woche mein PJ in der Inneren in Heidelberg an und will mir so ein Buch für die Kitteltasche kaufen. Welches könntet ihr denn empfehlen?
Und wenn ihr schon dabei seid: welches Buch kauft ihr Euch für den gleichen Zweck für Chirurgie....
Danke, Paneth

PhineasGage
06.04.2006, 08:08
Hi, komm zwar erst ins 6. aber ich hoffe ich kann dir schon mal ein wenig weiterhelfen:

Arzneimittel pocket
ist supergut, wenn man mal schnell Medikamente nachschlagen muss

Basisleitfaden Famulatur und PJ
schwer, ganz nett geschrieben, aber m.E. eher was für die ersten Fam., nicht unbedingst fürs PJ

Herold
würde ich mir in meinen Spind oder so legen

EKG-Lineal, ClearanceRechner je nach Abteilung ergänzen

Picknicker
06.04.2006, 10:38
Für Innere die Checkliste, für Chirurgie den Klinikleitfaden. Herold für zuhause zum Nachschlagen ;-) . Und das Arzneimittelpocket ist sowieso Pflicht.

The Runt
06.04.2006, 12:07
Hallo,

also fuer Chirurgie habe ich den bei Famulaturen den Klinikleitfaden in der Tasche. Halt zum schnellen nachlesen.
Rote Liste fuer den PDA ist auch super. Dieses waehrend der Visite "geh doch schnell mal ins Arztzimmer und schlag nach was XY fuer UAWs machen kann" laesst sich dadurch echt super abkuerzen.

The Runt
(Der wieder eine deutsche Tastatur haben will!)

el_Barto
06.04.2006, 14:16
Ich hatte immer mein Gehirn dabei...

scnr



Ne, ohne Quatsch, ich hatte am Anfang immer Arzneimittel Pocket PLUS (das ist Therapie+Pocket in einem) dabei, in Pädiatrie nen Klinikleitfaden und det wars,da die Innere und Chir einfach zu gross und schwer sind. Irgendwann hat mich das aber auch genervt, also ist als erstes der Reflexhammer rausgeflogen, dann kam der Klinikleitfaden, das Arzneimittelpocket Plus ist dann im Arztzimmer verstaut worden und ich hatte noch exactamundo das Stethoskop, nen Stauschlauch, ne Rolle Pflaster und zwei Handschuhe in der Tasche. Die Brusttasche habe ich rigoros auf einen Dreifarb-Kuli, eine Leuchte und das EKG-Lineal reduziert.
DAS war ein befreiendes Gefühl! Der Kittel war plötzlich um Kilos leichter und man sieht nicht mehr aus wie ein beladener Lastesel... :-))

Na dann, viel Spass im PJ

Paneth
07.04.2006, 08:22
hehe, ja da gibt es ja ne studie, die anhand der schwere des kittels den "rang" innerhalb des Krankenhauses dokumentiert hat. Und tatsächlich gab es da einen zusammenhang... was den leuten alles einfällt.

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Antworten, hab mir jetzt tatsächlich für Innere die Checkliste zugelegt, für Chirurgie warte ich noch. Für Arzneimittel hab ich diese Arzneimittelfakten geschenkt beommen, allerdings gefällt mir das nicht wirklich, da erd ich mir wohl doch noch das Pocketdingens dazu kaufen.
Päd ist mein drittes Fach, da werd ich mir noch was überlegen.
Sooo, ich danke Euch...
Gruß, Paneth

el_Barto
07.04.2006, 14:16
Also wie gesagt...der Klinikleitfaden Pädiatrie und die Checkliste Pädiatrie können beide was. Unser Chefarzt stand halt auf Klinikleitfaden...aber für die Kitteltasche sind beide imo zu gross :-meinung

Neanderthal_Man
08.04.2006, 00:39
Arzneimittel pocket rockt!
Egal, was man vorher im Kopp hatte, wenn die ganzen Medikamente plötzlich nicht mehr "Metoprolol" "Furosemid" und "Omeprazol" heissen, sondern Beloc, Lasix und Antra, dann muss man da einfach nachschlagen.
Was ich noch nützlich fand ist das "Laborwerte" von Urbanfischer, auch im A6-Format. Kann man immer wieder brauchen. Für alle Fächer.
Der Herold leistet zu Hause oder im Spind gute Dienste, insbesondere wenn man eigene Patienten zum betreuen bekommt. Ob man fürs PJ und Examen extra die neueste Ausgabe Herold braucht kann ich nicht sagen - ich hatte vorher keinen. Aber älter als 2 oder 3 Jahre sollte er nicht sein, denke ich. (Ich sag nur: Vioxx...)

Chirurgie: Kein Buch. Man verbringt 90% seiner Zeit im OP - da kann man nix nachschlagen. Für zu Hause (oder den Spind) ist dann ein grosses Chirurgiebuch (z.B. Berthold) ganz nett, um sich mal ein bisschen vor(oder nach) zubereiten. Der gute alte Netter kommt auch wieder zu ganz neuen Ehren (also nicht nachm Physikum verkaufen ;-) ).

Anästhesie: Mmmh, ich hatte die MLP-Duale Reihe - ist aber nicht so prall. Der (kleine) Striebel, den ich jetzt grad fürs 3.Stex zum lernen nehme, ist ziemlich gut geschrieben, finde ich. Über den Klinikleitfaden Anästhesie hab ich viel Gutes gehört, bin aber selber nicht gut damit klargekommen.

Somit (für die Kitteltasche) mein Fazit: Arzneimittel pocket immer, Laborwerte immer wieder.
:-party