PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Erfahrung Frankfurt



Tobiii
06.04.2006, 14:47
Hallo Leute,

hat von Euch jemand in letzter Zeit in Frankfurt Physikum gemacht?
Mich würd nämlich mal interessieren, wie die mündlichen Prüfungen so sind. Ob sie genauso sind wie bspw. die Abfragen in Biochemie und Physio...

Wär super, wenn Ihrn kurzen Erfahrungsbericht schreiben könntet...
Gruß Tobi

JackyB
06.04.2006, 17:48
Bin noch etwas davon entfernt, aber interessieren würde mich das ganze schon, wie die ganzen mündlichen Abfragen so sind. Meine Freunde sagen, bis dahin hat man ja noch Zeit, aber es kommt drauf an wie man den Begriff "Zeit" definiert. Mir kommts vor, als hätte ich gestern angefangen mit dem Studium, und nun sind mehr als 5 Monate schon weg. Naja ich lerne mal weiter, bevor ich wieder kommentare abbekomme "Diese ganze Panikmacherei finde ich lächerlich :-)) "

mezzomixi
06.04.2006, 18:02
:-)) Jacky wie kommst Du durchs Leben wenn Du sogar schon Angst vor Prüfungen hast, die noch sooooo weit weg sind! :-))

ChilltMal
06.04.2006, 19:38
Bin noch etwas davon entfernt, aber interessieren würde mich das ganze schon, wie die ganzen mündlichen Abfragen so sind. Meine Freunde sagen, bis dahin hat man ja noch Zeit, aber es kommt drauf an wie man den Begriff "Zeit" definiert. Mir kommts vor, als hätte ich gestern angefangen mit dem Studium, und nun sind mehr als 5 Monate schon weg. Naja ich lerne mal weiter, bevor ich wieder kommentare abbekomme "Diese ganze Panikmacherei finde ich lächerlich :-)) "

.....
äääää
Ich glaube wenn es so weiter gehst wirds nicht zum Physikum kommen
sondern du darfst zum Kardiologen zum spielen :-oopss

gestressteperson
06.04.2006, 20:04
@ chilltmal!

eigentlich mache ich mir auch nix aus grammatik, rechtschreibung ....
aber das ist jetzt echt zu krasss :-D

JackyB
06.04.2006, 20:10
Wer mich auch wirklich kennt, der weiss auch das ich maßlos übertreiben kann. :-))

Na ja nicht alles was ich erzähle ist gelogen.
:-oopss

Moorhühnchen
06.04.2006, 20:45
Also, hier mal ein SINNVOLLER Beitrag zum THEMA! :-))
=> Hört gefälligst auf, unsinnige Kommentare zu einer sooo ernsten Frage zu spammen :-D

Die Abfragen in Physio und Biochemie sind (im Nachhinein gesehen) schon eine ziemlich gute Vorbereitung auf das mündliche Physikum!

Die Physio-Abfragen sind ja glaub ich etwas kürzer gehalten als BC (im Vergleich so etwa 5 bis 10 Minuten zu ca. 20 Minuten, würde ich sagen...), aber so wie in BC kannst Du Dir dann auch in etwa das mündliche Physikum vorstellen!
Natürlich mußt Du wesentlich mehr lernen - aber mal rein auf den Ablauf bezogen...

Wie ja allgemein bekannt sein dürfte, gibt es im KOMM (oder nach dem Einbruch letztes Jahr wohl eher im Lernstudio) Prüfungsprotokolle - die sind absolut zu empfehlen und OHNE die geht's auch eigentlich nicht!!
Dort kannst Du dann auch mehr zum Ablauf der Prüfungen erfahren.... ob es entspannt war, oder eher stressig - zum Reinschnuppern kannst Du Dir ja hier mal ein paar der gespeicherten Protokolle runterladen, es gibt hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/pruefungsprotokolle_physikum/) auch eine online-Protokoll-Sammlung! :-)

Ich hatte Deller (Anatomie) und Voelcker (Biochemie) im Physikum, Voelcker war zum Knuddeln und hat die Prüfungsatmosphäre so gut es ging versucht aufzulockern - was gar nicht so einfach war, da wir nach dem Schriftlichen nur noch zu zweit dort saßen! :-((
Ich habe mich - da wir einen der ersten Termine nach den schriftlichen Prüfungen erwischt hatten (also nur 2 Wochen Zeit zum Lernen) - fast nur auf die Protokolle konzentriert und mich so gut es ging mit der Lernerei an ihnen entlang gehangelt.
Das hat für eine 3 gereicht, hätte ich mein Histo-Präparat erkannt, wär's vielleicht sogar 'ne 2 geworden.... aber wen interessiert das heute noch?

Für diejenigen, die im Sommer Physikum machen, ist die "Sommerschule" in Aigen absolut zu empfehlen - mir hat es jedenfalls Riesenspaß gemacht und ich denke, Kerstin wird mir da zustimmen. Eine entspanntere Lernatmosphäre wird man nirgends finden - Berge, See, die die lernen wollen, verkriechen sich auf den Zimmern.... :-peng

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Grüße
Kaddi

Osteoklast
06.04.2006, 22:05
bei mir war es an einem 35 grad heissen sommernachmittag.wie parellelisiert lief ich ( zum ersten mal in meinem leben ) eine dreiviertelstd. zum uniklinikum,weil ich ungefähr drei std vor der prüfung gehfertig war und es zu hause nicht mehr aushielt.die koffeintabletten der letzten tage und wochen hatten ganze arbeit geleistet,mit denen ich vergeblich versuchte,mir alles erdenkliche,was in den protokollen im nebensatz erwähnt wurde,reinzuhämmern.irgendwie ging lerntechnisch nach der schriftlichen bei mir goar nix mehr.und heute war der große tag.heute,so spinnte ich rum,entscheidet sich meine komplette zukunft.heute ist der tag der tage.ich hatte aber irgendwie ein blackout,wir standen vor dem zimmer und ich dachte nur ach du ********,in nem halben jahr sehn wir uns wieder.und dann?dann war alles saulocker,die prüfer hatten auch nicht mehr sooooo viel bock und völlig entspannt verließen wir zwei std später das schreckliche biochemiehaus mit der genugtuung,dieser ganze mist ist ein für alle mal vorbei.es lohnt sich!!!keine panik.das erste bier danach im rosengarten war das beste was ich je trank und nach zwei davon,war ich schon ziemlich benebelt,nachdem ich abends zuvor das letzte mal was aß.aber die genugtuung,das gefühl es ist vorbei,du hast bestanden.das war fast besser als sex :-)) seitdem bin ich in jeder prüfung völlig entspannt und denk mir scheiss drauf,du hast das physikum,was soll jetzt noch passieren......und das stimmt,alles wird lockerer,viel lockerer
also haut rein und rockt die ********.ES LOHNT SICH!!!!!!

Tobiii
07.04.2006, 09:45
@Moorhühnchen & @Osteoklast

Vielen Dank für die (endlich mal sinnvollen) Beiträge!
Ja, ich bin auch echt am überlegen, wie man das alles hinkriegen soll. Naja, aber jetzt muss ich eh erst mal das 4. Sem. erfolgreich hinter mich bringen.
Vielleicht habt ihr ja noch pa Tipps zu dem komischen Psychsoz Seminar (also NICHT der Kurs ausm 1. Sem.!!!), das wir im 4. haben und zu der Einführung in die Klinik... Das wär supi :)
Ich wünsche mir, dass ich das auch alles so locker bestehe wie ihr zwei :-oopss

Aaaaaaaaaaaahhhh!

Rumpelstilzchen
07.04.2006, 10:14
Ich habe dreimal Physikum gemacht, davon zweimal im selben Raum.

Meine Fächer waren: Anatomie/Physio, Anatomie/Physio, Biochemie/Physio.
Prüfer: Schulze/Klinke, Korff/Brandes, Tikkanen/Smolders.

Schulze ist sehr nett in Prüfungen, Klinke eigentlich auch. Korff mochte uns alle nicht, Brandes ist ... nun ja ... maligne, Tikkanen ist eiskalt, aber in Ordnung und Smolders auch.

Beim dritten Mal war mir alles egal und ich war bei aller Aufregung recht locker und hab bestanden. Die Prüfer haben nicht schlecht geguckt, als ich anschließend sagte, daß dies von allen 3 Physika das beste war. Smolders und Tikkanen sind allerdings sehr freundliche und gerechte Prüfer.

Dann war ich mit meinem Lernpartner einen trinken und dann bin ich nach Hause und ins Bett.

Moorhühnchen
07.04.2006, 15:03
@ Rumpelstilzchen: Wow, 3x Physikum?
Das hätte ich nicht überlebt!! Du verdienst meinen vollen Respekt, ich hab ja schon beim ersten Mal am Rad gedreht.


Ich wünsche mir, dass ich das auch alles so locker bestehe wie ihr zwei.

Hahaaaaaaaaa, ich lach mich tot - locker.... pfffffffffft!!

Vor dem Schriflichen war ich so aufgeregt, daß gar nichts mehr ging: mein Vater mußte mich nach Griesheim zur Prüfung fahren, da ich wohl zum Zugfahren nicht mehr in der Lage gewesen wäre (man stelle sich vor, das kleine Moorhühnchen steigt in seinem Delir in irgendeinen Zug nach Hamburg/Altona und wird nie wieder gesehn...... :-oopss )
Als Dankeschön hab ich meinem Vater übrigens ins Auto gekotzt!!!! :-kotz

Vor dem Mündlichen war dann alles gaaanz harmlos: da hab ich dann nur noch vom Balkon runtergereihert.............. :-peng

Dazu muß man sagen, ich hatte früher in der Schule schon so Mega-Prüfungsangst! Bis zur 10. Klasse, dann nicht mehr - ABI war kein Problem, das war ein Kinderspiel, auch die folgenden Prüfungen an der Uni.
Aber zum Physikum hat's mich dann wieder so richtig erwischt: voll der Rückfall!!! Seitdem auch nie wieder gehabt. Toi, toi, toi!! *3xaufHolzklopf*

Will damit nur verdeutlichen, daß man hier im Nachhinein natürlich ganz coole Sprüche klopfen kann. Aber wie es so 1-2 Tage vor der Prüfung aussieht.......
Ich kenne viele, denen es genauso ging wie mir:
Berichte von Heulkrämpfen, Depriphasen, Gedanken an *prüfungshindernde* Unfälle und so weiter!

Ach so: @ Tobi
Was soll denn bitte schön im Psycho-Seminar gemacht werden??
Das kennen wir alten Hasen glaub ich gar nicht - bei uns gab's das noch nicht! :-dagegen

Rumpelstilzchen
07.04.2006, 20:44
Bei mir hielt sich alles im Rahmen, vor der schriftlichen Prüfung war ich entspannt, aber als dann an einem warmen Sommertag der Brief vom LPA mit Fächern und Prüfern kam, ist mein Lernpartner kreideblaß geworden und erstmal auf dem Klo verschwunden.

Da mir mein Ergebnis egal war, bin ich ruhig geblieben. In der Prüfung war es so, daß ich in Biochemie nicht so gut war, aber Physio das ausgeglichen hat, obwohl ich vor Aufregung einen so trockenen Mund hatte, daß ich kaum was sagen konnte.

Aber ich bin bis heute vor jeder Abfrage aufgeregt, das wird auch immer so bleiben, denke ich. Vor dem Testat in Anatomie 2 haben wir bei 25 Grad Weihnachtslieder vorm Präpsaal gesungen, um unsere Spannung abzubauen, hat auch geholfen.

JackyB
07.04.2006, 22:30
Aber ich bin bis heute vor jeder Abfrage aufgeregt, das wird auch immer so bleiben, denke ich.

Vorsicht, sag dass nicht so oft, sonst bekommst du auch noch dumme Sprüche an den Kopf geschmissen wie "Ja.. wie willst du denn die Prüfungen schaffen.., das ganze Leben ist voller Prüfungen und bla bla bla"
:-))

Vollen Respekt 3xPhysikum. Ist echt hammer. :) Das zeigt wirklich, dass die Medizin und dein Studium dir sehr wichtig ist, viele hätten dass nicht durchgezogen. :-top

Ich kreutze mal weiter für die Physikklausur. :-kotz

Schnatz
08.04.2006, 13:38
Im Psycho-seminar kann dir nichts passieren.
Es ist zwar thematisch ebenso für die Katz wie dieser Kurs im 1. Semester, aber der entscheidende Unterschied ist, dass original Physikumsfragen besprochen bzw. erabreitet werden.

Aufpassen lohnt sich wirklich, man lernt zwar nichts für´s Leben, aber für´s Physikum :-))

So, dann zu der "Universalbelastung" Physikum.
Das ist STRESS, in jeder Hinsicht! Im Nachhinein, wenn sich die Wogen geglättet haben und die psychosomatischen Ausfallerscheinungen verschwunden sind, sagt sich leicht "das geht vorbei". Fangt rechtzeitig, aber nicht zu früh (sich im 1. Semester Gedanken über das Physikum zu machen, halte ich für eindeutig verfrüht! :-notify ) an zu lernen, kreuzen ist ganz gut, aber die Literatur sollte nicht zu kurz kommen.

Moorhünchen hat Aigen erwähnt. ich war im Sommer nicht dabei, habe aber bisher nur Positives gehört. Wer Lust hat, sollte nicht zu lange mit sich hadern, die Plätze sind verdammt rar...
Im April/Mai ist glaub ich die Anmeldung, Infos gibt´s auf der Biochemie-Seite.

Genießt das Psycho-Seminar, das ist der letzte Urlaub vorm Physikum!

Viele Grüße

eure Schnatz :-)

Moorhühnchen
08.04.2006, 17:24
Moorhünchen hat Aigen erwähnt. Ich war im Sommer nicht dabei, habe aber bisher nur Positives gehört. Wer Lust hat, sollte nicht zu lange mit sich hadern, die Plätze sind verdammt rar...
Im April/Mai ist glaub ich die Anmeldung, Infos gibt´s auf der Biochemie-Seite.

Also, wir waren ja die allerersten, die mitfahren durften und bei uns gab es 3 Tage vorher noch Plätze in Hülle und Fülle (Naja, etwas übertrieben, aber so ähnlich)!! Im BC-Seminar mußte nochmal kräftig die Werbetrommel gerührt werden, damit die Fahrt überhaupt zustande kommt...
Aber unsere Erfahrungen waren wohl so positiv, daß im kommenden Sommer nur jeder 10. einen Platz bekam!!

=> Die Website mit Bildern: www.sommerschule-medizin.de

Aigen ist absolut cool - ich kenne keinen, dem es dort nicht gefallen hat!!

EDIT: Wo wir Frankfurter jetzt schon mit Bildern um uns schmeißen müssen... Hier mal zum neidisch machen auf Aigen - wir haben natürlich viel gelernt dort ( :-lesen => :-stud ), aber der Ausblick während der Lernpausen.... *träum*

Tobiii
09.04.2006, 09:12
Im Psycho-seminar kann dir nichts passieren.
Es ist zwar thematisch ebenso für die Katz wie dieser Kurs im 1. Semester, aber der entscheidende Unterschied ist, dass original Physikumsfragen besprochen bzw. erabreitet werden.

Hej! Super! Danke für die Info. Das hört man ja gern, endlich mal was Positives
:-top Schnatz.
Ja ich lern z.Z. mit Physikum exakt und parallel schau ich auch nochmal in die großen Werke, aber das ist mir zuviel. Und ansonsten halt Schwarze Reihe, habe mir aber auch schon Mediskript gekauft, was ich wohl im letzten Monat vorm Physikum nur noch kreuzen werde...
Mit welchen Büchern habt ihr denn so gelernt? Esp. @Schnatz, @Rumpelstilzchen, @Moorhühnchen, @Osteoklast

Also zur Sommerschule versuchen wir auf jeden Fall zu kommen, meine Lerngruppe und ich haben uns das fest vorgenommen... Aber angeblich verlosen die unter allen Anmeldungen die Plätze, und deshalb kann es sein, dass wir nicht als gesamte Gruppe reinkommen :-((

mezzomixi
09.04.2006, 12:16
=> Die Website mit Bildern: www.sommerschule-medizin.de


Find ich voll super, dass es sowas gibt :-top Und sieht auch spaßig aus. (So spaßig lernen halt sein kann hehe)

Schnatz
09.04.2006, 14:18
...leider weiß ich nicht, wie man zitieren kann :-blush


@Tobi
Für PsychSoz und die "Kleinen" (Bio, Chemie, Physik) hatte ich nur die Schwarze Reihe, hat super funktioniert.

Für Physio hab ich meine Notizen aus Praktikum und Seminar benutzt, Schwarze Reihe, den Hick und -sofern etwas im Hick nicht so eindeutig war- den Klinke zum Nachlesen bzw. Verstehen.
Für Biochemie ebenfalls Notizen, SR und Löffler.
In Anatomie hab ich die drei Taschenatlanten nochmal komplett durchgelernt und natürlich auch die SR.


Viele Grüße :-)

Schnatz

Moorhühnchen
09.04.2006, 16:00
@ Schnatz:

Schau mal bei den zuvor geschriebenen Beiträgen rechts unten in der Ecke - da steht "Zitieren". Wenn Du da draufklickst, wird der ganze Beitrag in ein neues Antwort-Feld kopiert und erscheint später mit dem grauen Untergrund... Du kannst dann noch Textstellen dazwischen wegmachen!
Alternativ kannst Du auch mehrere Sachen mit der "normalen" Kopierfunktion (also gewünschten Text markieren und Rechtsklick "kopieren") in eine neue Antwort einfügen und dann wiederum das ganze markieren und im Antwort-Feld rechts oben (unter dem Feld, wo man "Farbe" auswählen kann - da ist so was ähnliches wie eine Comic-Sprechblase = QUOTE-Funktion) klicken...

Das hört sich jetzt alles kompliziert an, aber wenn man es mal ausprobiert hat, isses ganz einfach (ich hab auch ewig gebraucht, bis ich das rausgefunden hatte! :-blush )

Zurück zum Thema...

@ Tobi:
Ich bin eine von der komplett durchgeknallten Fraktion - bis zur Sommerschule Mitte Juli hatte ich noch gar nix für's Füsikum gelernt... :-peng
Gut, ich bin zwar immer für die Seminare vorbereitet gewesen, aber für's Schriftliche muß man dann ja ganz anders lernen. Die Tutoriate fand ich übrigens eine tolle Sache - bin fast in allen Fächern dagewesen! :-top
Gekauft hatte ich mir in weiser Voraussicht "Physikum EXAKT" und die mediscript-CD.
Mit den großen Büchern hab ich relativ wenig gemacht, nur Hick und Ana-Crashkurs, bzw. Taschenatlas und für BC den Horn...

Die Woche vor der Sommerschule hatte ich dann noch 'ne fette Angina und war sowas von lern-unmotiviert :-keks , daß ich mir nur Chemie in der Gelben Reihe angeschaut habe...

Dann ging's (4 Wochen vorher) nach Aigen *pauken* und danach ohne Pause weiter mit den Gelben Reihen - erst die großen Fächer (PsychSoz hatte ich glücklicherweise aus irgendeinem verrückten Grund in den Osterferien damals schon komplett durch und mußte das wenigstens nur noch 1x kreuzen), zwischendurch die kleinen.

Langsam kam Panik auf :-(( und ich hab mir immer nur noch Sachen kurz im Buch angeschaut :-lesen und dann gleich in der GR gekreuzt (ziemlich doof) - 2 Wochen vor dem schriftlichen Termin bin ich dann komplett auf die CD umgestiegen und hab nur noch dort ge-X und die Lerntexte durchgepaukt (nicht effektiv, aber es ging).

Ach ja: es gibt im Juli ein sogenanntes Probe-Physikum, das wird von den Leuten organisiert, die auch die Tutoriate machen.
Wenn man (wie ich) bis zu dem Termin noch nicht viel gemacht hat, bringt es einem ziemlich wenig dort hinzugehen... ABER die teilen dort jeweils das letzte und vorletzte Original-Physikum aus!!!!! Würd ich mir unbedingt holen, bzw. mitbringen lassen, wenn ihr in Aigen weilt. :-meinung
Die sollte man nämlich 2 Tage vor dem Schriftlichen nochmal durchgehen . Es kommen nämlich durchaus Wiederholungsfragen dran!!!

So, hoffe das hilft Dir weiter - Kopf hoch!

Liebe Grüße
Kaddi

PS: Ich habe nie eine Schwarze Reihe besessen, die war mir immer zu teuer!!
Aber zu meiner Zeit war die GR ja noch relativ aktuell (bis 8/99) und den Rest gab's ja auf CD...

Tobiii
10.04.2006, 08:47
Hej Kaddi,

danke für die ausführliche Information. Hat mich ein bisschen beruhigt. NAja, irgendwie wirds schon zu schaffen sein.
:-stud

LG Tobi