PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für das 1.klinische Sem an der Uni Frankfurt



carishma
10.04.2006, 23:13
Hi,
habe mich zum SS2006 zum 1.klinischen Sem. eingeschrieben. Hat jemand ein paar nützliche Tipps für so n Frischling wie mich? Z.B. wie die Kurse und die Profs im 1.klin. Sem so sind, und vor allem: wie sind die Klausuren aufgebaut bzw. wie schwer sind sie an der Uni Frankfurt?

Worauf sollte man bei der Anmeldung und der Einteilung der Kurse im 1.klin. am besten achten? Hat man verschiedene Auswahlmöglichkeiten beim Stundenplan (kann man einen "persönlichen" Stundenplan erstellen?)

Und zuletzt: wie sind die einzelnen Fächer (Inhalt, Interesse) denn so?

Jaja.. das sind viele Fragen - aber wäre echt nett, wenn sich jemand kurz die Zeit nimmt...einige von euch wissen ja selber wie schwierig es ist, sich in einer neuen Stadt an einer neuen Uni zurechtzufinden.

Grüssle

Moorhühnchen
11.04.2006, 12:04
Hallo carishma!

Erstmal herzlich Willkommen in Frankfurt!!
Wirst sehen, wir Frankfurter sind an sich ein ganz nettes Völkchen.... :-)

Für allgemeine Infos, was das Medizinstudium angeht, empfehle ich Dir folgende Seite: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/index.html
Zwar nicht immer ganz aktuell, aber für den ersten Überblick...

Stundenpläne gibt's hier: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/stdplan/index.html
und Kursablaufprogramme (demnächst, wenn Herr Drolshagen es mal schafft...) hier: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/kurs_ablauf/index.html

=> Vorsicht bei den Kursablaufprogrammen und Stundenplänen: es bedarf einigen Vorwissens diese Konfusitäten in einen logischen Zusammenhang zu bringen!
Will heißen, die Studenpläne sehen schlimmer aus, als sie letztendlich sind! :-D

Einen "persönlichen Stundenplan" kannst Du Dir nicht erstellen, Du kannst nur hoffen, daß Du Glück hast und in günstige Kurse eingeteilt wirst (dafür ist Herr Drolshagen zuständig). Das Wort "günstig" hat aber eine seeeehr weite Interpretationsbreite - meist erwischt man eher die Kurse zu beschi**enen Zeiten.... :-kotz
Du hast kaum Einfluß darauf => ZE (= zentrale Einteilung - jedes Semester auf's Neue lustig)!! :-keks

Die Profs sind sehr unterschiedlich, aber wirkliche Kotzbrocken hab ich im 1. klinischen noch nicht erlebt...

Zum Ablauf der Kurse kann ich leider nicht so viel sagen, da Du wahrscheinlich voll in dieses neue "Um-Organisierungs-Chaos" reinrutschen wirst - es ist geplant nur noch 2 Monate Vorlesungs-Zeit pro Semester zu haben, der Rest ist "freie" Zeit für Kurse und Famulaturen...
Ob Dich das im 1. klinischen schon betrifft, weiß ich nicht.... :-nix

Wenn sich nichts geändert hat, hast Du folgende Kurse im 1. Semester:
- Untersuchungskurs (Innere)
- erste ärztliche Hilfe
- Mikrobio
- Pathophysiologie
- allgemeine Pharma
- Pathologie
- Radiologie
- Biomathe
- HNO, Derma und Augenheilkunde

Die Praktika und Kurse mußt Du Dir in Testatheften bescheinigen lassen.
Testatheft: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/testat/index.html

Manche Kurse sind einfach stinklangweilig und bringen recht wenig (bei mir: U-Kurs, Patho, Radio, Biomathe, HNO und Derma), andere können ziemlich cool werden, wenn man den "richtigen" Kursleiter erwischt (bei mir: Augenheilkunde, 1. Hilfe!!) - auch das ist reine Glücksache!!! :-meinung

Die fettgeschriebenen Fächer sind prüfungsrelevant, d.h. sie kommen in der Semesterabschluß-Klausur dran!

Die Semesterabschluß-Klausuren sind eine Wissenschaft für sich:
Die eine Hälfte der Aufgaben sind MC, aber Du kannst 0-5 Kreuze machen (und dafür 0 bis 5 Punkte abstauben).
Die andere Hälfte sind "freie" Antworten - Du mußt also auf eine Frage eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten hinschreiben oder Sachen in die richtige Reihenfolge bringen.

Jedes einzelne Fach wird für sich benotet, Du bekommst irgendwann mal ein Zeugnis, wo alle Noten drin stehen (es gibt keine Scheine, nur auf ausdrücklichen Wunsch, wenn Du z.B. die Uni wechslest!!!!).
Dabei werden die Noten der Kurse/Praktika und Abschlußklausuren zusammengerechnet und was dann passiert, weiß der Geier.... :-???

Es wird, soweit ich weiß, aber eine Übungs-Klausur geben! Alt-Klausuren gibt es (offiziell) keine, da man die Klausuren abgeben muß und es nur eine mündliche Nachbesprechung gibt...
Die Klausur ist aber auf alle Fälle machbar :-top , man muß nur etwas anders dafür lernen :-lesen als man es bisher gewohnt war!!

Mehr zum Thema Klausuren gibt es hier: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/pruefung/fb_pruef/index.html
und hier: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/pruefung/fb_pruef/sem_abschl_kl/index.html

Am Ende des 1. klinischen gibt es einen sogenannten OSCE - also eine praktische Prüfung. Darüber gibt es hier schon einige andere Threads, die Du am besten einfach mal durchblätterst!
Nur soviel: der OSCE im 1. klinischen ist nur eine Übung (Noten gehen später nicht ins Zeugnis ein), der richtige "große" OSCE folgt am Ende des 3. klinischen Semesters. Unterschied: Anzahl der Stationen (1. klin. Sem. = 7 Stationen, 3. klin. Sem. = 15 Stationen)

Infos zum OSCE: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/pruefung/fb_pruef/osce/index.html

Ansonsten schau Dich hier im Forum Frankfurt einfach mal ein wenig um - wir Frankfurter sind seit ca. einem Monat sehr aktiv, was das Austauschen von Infos angeht... (Wir wollen unbedingt die Göttinger schlagen!!! :-D )

Hoffe, ich konnte Dir helfen...

Liebe Grüße und don't panic!
Kaddi

Kerstin18
11.04.2006, 12:52
Hallo carishma,

dem Beitrag von Kaddi ist kaum was hinzuzufügen. Nur soviel, im 1. Klin. finden noch nicht die Vorlesungsblöcke statt, sondern das läuft ziemlich "normal", das ganze Semester über wie bisher auch.
Stell Dich drauf ein, dass es etwas chaotisch werden kann mit der Organisation. Aber meist sieht's im ersten Moment schlimmer aus, als es dann tatsächlich ist. Ansonsten freu Dich in der Klinik angekommen zu sein, es lohnt sich!!!
Wenn Du weitere Fragen hast...schieß einfach drauflos! Und keine Panik, selbst für diejenigen, die auch schon die Vorklinik in Frankfurt gemacht haben, kommt nun viel, viel Neues! Du bist also nicht alleine!

Willkommen in Frankfurt! :-)
Kerstin

carishma
11.04.2006, 15:34
Wow,
danke für die vielen Infos und den Willkommensgruss. Habe mittlerweile den Drolshagen persönlich kennengelernt...nur bin ich jetzt konfuser als zuvor.

Naja,dass wird schon. Werd mich auf jeden Fall noch mal melden, sobald die nächsten Fragen auftauchen. Fürs erste bin ich gerüstet.

Grüssle, carishma

Kerstin18
11.04.2006, 18:46
[QUOTE=carishma]Wow,
danke für die vielen Infos und den Willkommensgruss. Habe mittlerweile den Drolshagen persönlich kennengelernt...nur bin ich jetzt konfuser als zuvor.




Das Problem kenn ich! ;-) Und glaub mir, es liegt nicht an Dir!!!! ;-)
Schade, dass Du Frankfurt gleich als die chaotische Klinik kennenlernt. Die Vorklinik war dagegen super organisiert. Ein Lob an Frau Kersken-Nülens! Die Du nun aber nicht mehr kennen lernst.
Trotzdem, alles wird gut...hab's jetzt schon wie viele andere 3 Semester in der klinik ausgehalten und werde es auch weiterhin. Und wenn man mal von der Organisation absieht, ist es eigentlich ziemlich gut!

Grüssle,
Kerstin

P.S.: Von welcher Uni kommst Du denn?

carishma
13.04.2006, 21:26
Hi Kerstin,
komme aus der Uni Würzburg. Die Uni war echt super (Profs, Kommilitonen, Ruf).
Hab wegen Freund und Familie gewechselt. Aber ich denk auch, dass ich mich schon bald an das Chaos hier gewöhnen werde.
Auf jeden Fall freue ich mich, überhaupt einen Platz bekommen zu haben(was ja eher schwierig ist was die Uni angeht).
Grüssle

Moorhühnchen
24.02.2008, 15:04
Aufgrund neuer Anfragen zu dem Thema pushe ich den Fred mal nach oben...
Viel Spaß beim Lesen!! :-top :-lesen

bettpfanne
09.03.2008, 16:27
Hi Leute!

Mal ne Frage. Ich habe am 31.03 mündl. Physikum. Will danach für 2 Wochen weg von hier. Komme am 13 April wieder. Ist das möglich oder gibt es da irgendwelche Sachen von der Uni wo man hin muss usw.

mezzomixi
09.03.2008, 17:04
also bei uns war nix. wir haben 1 tg vor semesterbeginn unsere kurseinteilung bekommen (die endgültige erst so 1 woche nach semesterbeginn ;-))

bettpfanne
10.03.2008, 12:12
Also kann ich getrost verschwinden oder sollte ich noch irgendjemandem Bescheid sagen?

mezzomixi
10.03.2008, 12:57
also ich finde deiner familie solltest du schon bescheid sagen, die sorgen sich doch bestimmt wenn du einfach verschwindest :-p

frag halt mal den drolshagen. am besten per mail, dann hast du es schriftlich.