PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKM-Kurs



Seiten : [1] 2

X.Y
11.04.2006, 20:18
Hallo!

Kann mir jemand sagen ob man für den Kurs "Einführung in die klinische Medizin" schon ein Stethoskop und sollche Sachen braucht?

Moorhühnchen
11.04.2006, 22:19
Also, ein Stethoskop wäre schon ganz sinnvoll, Reflexhammer nicht dringend notwendig....
Kommt darauf an, wer den Kurs macht und ob jemand motiviert ist, euch was beizubringen... Ich würde (wenn ich es nochmal vor mir hätte) darauf bestehen, daß die Kursleiter gefälligst auch ihren LEHR-Auftrag zu erfüllen haben und nicht nur sagen "Holt euch 'n Kaffee, ich hab grad noch zu tun!"

Ich hab im ganzen Kurs nur 3x mein Stethoskop gebraucht, ghabe aber auch sonst nicht viel dort gelernt :-nix
Bei anderen war's besser! :-keks

Rumpelstilzchen
12.04.2006, 09:46
Meine EKM-Kurse waren unspektakulär: in Neurochirurgie lange (und interessante) Vorträge, ebenso in Psychiatrie. Ein oder zwei Patienten habe ich gesehen, aber auch nur von weitem. Das einzige was ich brauchte, war mein Kittel.

Moorhühnchen
12.04.2006, 15:47
Oh, ich seh grad hier geht's ja um den EKM-Kurs (also Vorklinik) - den hab ich glatt mit dem U-Kurs (Klinik) verwechselt... :-blush
Naja, trotzdem gilt, was ich oben geschrieben habe.

Hatte meinen EKM-Kurs in der Neuro bei Prof. Ziemann, das war der geilste Kurs der Vorklinik überhaupt!!!
Den Anamnese-Teil hat der Ziemann selbst gemacht und der war suuuuper interessant (eine Patientin bekam während des Anamnese-Gesprächs einen kleinen epileptischen Anfall, da sie einen Gehirntumor hatte - unangenehm für sie, aber sehr lehrreicht für uns Studis: Sie hob den Arm, zuckte kurz und war Sekunden später nicht mehr ansprechbar, 2 Min später war alles wieder ok!).
Für den Untersuchungs-Teil hatten wir dann so einen konfusen HiWi - von da an ging es nur noch bergab!!
Trotz Neuro keinen Reflexhammer gebraucht und Stetho sowieso nicht. :-sleppy

Kerstin18
12.04.2006, 19:33
Ich hatte EKM in der Orthopädie. War jedesmal ein anderer, der's gemacht hat und oft das Gleiche. Aber Stethoskop und Reflexhammer war schon gut. Haben an uns geübt. Patienten kamen ab und an mal zur Anamnese. Einmal waren wir auch beim Gipsen. Alles in allem war's okay. Aber richtig gelernt zu auskultieren hat man nicht wirklich.

I'm No Superman
13.04.2006, 16:53
Hallo!

Kann mir jemand sagen ob man für den Kurs "Einführung in die klinische Medizin" schon ein Stethoskop und sollche Sachen braucht?
Also ob der EKM-Kurs gut wird, ist irgendwie Glückssache finde ich. Genau wie bei den späteren Praktika der Klinik, abhängig davon, wer sich um die Studenten kümmern muss/ darf, ob derjenige überhaupt wusste, dass npaar Studenten erscheinen, ob er nicht vielleicht die Nacht davor Dienst hatte, während des Kurses 5mal angepiepst wird, dringends npaar Patienten versorgen muss (alleine) usw. ...

Aber kauf dir bloß nicht nur für diesen EKM-Kurs ein Stetho, vor dem Physikum gibt man eh viel zu viel Geld für unnütze Sachen aus!
Soll jetzt nicht heißen, dass ein Stetho unnütz ist, aber in der Vorklinik kann man echt nicht viel damit anfangen. :-meinung

Tobiii
22.04.2006, 19:12
Aber kauf dir bloß nicht nur für diesen EKM-Kurs ein Stetho, vor dem Physikum gibt man eh viel zu viel Geld für unnütze Sachen aus!
Soll jetzt nicht heißen, dass ein Stetho unnütz ist, aber in der Vorklinik kann man echt nicht viel damit anfangen. :-meinung

Genauso seh ichs auch. Ich hoffe, dass ein paar Leute bei uns Stethoskope mitbringen, aber für den Kurs kaufen, möcht ich mir auch keins. V.a. weil wir eh MKG-Chirurgie haben und den Untersuchungsteil auf 3mal beschränken.
Aber ich will mir zum (hoffentlich bestandenen) Physikum eins schenken lassen. Littmann soll ja ganz gut sein.
Habt ihr da Ahnung von den Dingern, also welche man nehmen sollte? Von Doccheck Shop gibts ja angeblich auch eins was genausogut ist wie Littmann aber halb so teuer...???

LG Tobiii :-bee

Sidewinder
23.04.2006, 01:26
Ich persönlich favorisiere Littmann, da ich zum einen die Verarbeitung hochwertig finde, zum anderen persönlich einfach sehr gut damit hören kann.
Zuerst hatte ich das Littmann Classic II S.E., welches mir dann aber leider bei einem Praktikum durch eigenens Verschulden abhanden gekommen ist.
Mittlerweilen besitze ich das Littmann Master Classic II und bin vollauf zufrieden damit.
Ich bin aber der Meinung, daß andere, z.T. billigere, Stethoskopmarken nicht unbedingt einen Nachteil bedeuten, ich denke da z.B. an Peil, welche vom Bautyp her den Littmann Stethoskopen doch recht ähnlich, wenn nicht sogar identisch, sind. Auch mit diesen kann man einwandfrei alles hören, zumal man ja als Student/Jungarzt sowieso an seine Grenzen stößt, was das anbelangt!
Wichtig finde ich weniger, für welche Marke man sich entscheidet, als vielmehr, daß man sich eben für eine bestimmte Marke entscheidet und dann dabei bleibt, denn auf seinem eigenen persönlichen Stethoskop ist man eingehört und kann sich gut orientieren!

Ich habe mir damals beim EKM Kurs gleich ein Stethoskop zugelegt, denn falsch ist es sicherlich nicht, eines zu besitzen, man braucht es ja eh, und außerdem war ich doch recht neugierig, wie sich das alles so anhört!

Moorhühnchen
23.04.2006, 18:05
Hab mir auch zum EKM-Kurs eins gekauft. Denn am Ende ist es doch ziemlich nervig, wenn einige kein Stetho dabeihaben und man seines immer rumreichen muß!! :-meinung
Vor allem finde ich fremden Ohrenschmalz in meinem Ohr eklig!! :-oopss

Es ist auf keinen Fall ein Fehler, sich schon eins VOR dem Physikum zuzulegen, es sein denn, Du beabsichtigst das Studium sowieso abzubrechen... Wo ist der Unterschied, ob man sein Stetho VOR oder NACH dem Physikum hat?

Meins ist übrigens von DocCheck und ich bin zufrieden damit! Glaube nicht, daß der Unterschied zum Littmann als Anfänger hörbar ist (hab's aber noch nie verglichen...), und wenn man soweit sein sollte, daß man doch einen Unterschied hört (so hoffe ich), ist das Studium schon zuende und man kann sich dann vielleicht auch mal ein neues leisten!! :-))

I'm No Superman
23.04.2006, 18:33
Es ist auf keinen Fall ein Fehler, sich schon eins VOR dem Physikum zuzulegen, es sein denn, Du beabsichtigst das Studium sowieso abzubrechen... Wo ist der Unterschied, ob man sein Stetho VOR oder NACH dem Physikum hat?
Na ja, bei mir lagen 5-6 Wochen vor dem Physikum die Nerven blank. Ich war suuperpleite (gibt's ne Steigerungsform von pleite?), dadurch, dass ich eben die Zeit mit Lernen statt Arbeiten verbringen wollte/musste und das ging nicht nur mir so.
Ich persönlich hab dann auch noch panisch alle möglichen Bücher gekauft, die ich gar nicht gebraucht hätte (das ging auch nicht nur mir so), z.B. "Frage und Antwort"-Bücher für's Mündliche, den großen Löffler, teilweise neue Auflagen der SR usw.
Deswegen glaube ich, dass mir ein Stetho in der Zeit nichts gebracht hätte, der Kurs ist schnell vorbei, man lernt auch nicht soo viel dabei und danach verstaubt es monatelang irgendwo in einer Ecke oder man benutzt es womöglich noch und läßt sich vom Lernen ablenken, obwohl man keine Ahnung von irgendwelchen Herzgeräuschen hat (die hab ich jetzt immer noch nicht).
;-)
Gruß

Kerstin18
23.04.2006, 18:52
Na ja, bei mir lagen 5-6 Wochen vor dem Physikum die Nerven blank. Ich war suuperpleite (gibt's ne Steigerungsform von pleite?), dadurch, dass ich eben die Zeit mit Lernen statt Arbeiten verbringen wollte/musste und das ging nicht nur mir so.
Ich persönlich hab dann auch noch panisch alle möglichen Bücher gekauft, die ich gar nicht gebraucht hätte (das ging auch nicht nur mir so), z.B. "Frage und Antwort"-Bücher für's Mündliche, den großen Löffler, teilweise neue Auflagen der SR usw.
Deswegen glaube ich, dass mir ein Stetho in der Zeit nichts gebracht hätte, der Kurs ist schnell vorbei, man lernt auch nicht soo viel dabei und danach verstaubt es monatelang irgendwo in einer Ecke oder man benutzt es womöglich noch und läßt sich vom Lernen ablenken, obwohl man keine Ahnung von irgendwelchen Herzgeräuschen hat (die hab ich jetzt immer noch nicht).
;-)
Gruß


Aber ein Stethoskop kannst Du hinterher wieder gebrauchen und die ganzen in Panik gekauften Bücher nicht ;-)

I'm No Superman
23.04.2006, 19:04
Aber ein Stethoskop kannst Du hinterher wieder gebrauchen und die ganzen in Panik gekauften Bücher nicht ;-)
Stimmt auch wieder, nur das mit den Büchern kann man bei den Physikumskandidaten nicht beeinflussen, oder doch? :-))
Bin ja mal gespannt, was da beim Hammerstex alles auf uns zukommt... gut, dass es ebay gibt! :-D

mezzomixi
10.04.2007, 19:33
was ist denn das eigentlich für ein kurs? sprich: gibt's irgendwelche leistungsnachweise? was ich bisher gehört hab ist das ja eher mal wieder kaffeeklatsch als was anderes?

WaWa
10.04.2007, 22:03
Ich will da was lernen! :-dafür
Aber wenn das stimmt, was alle so erzählen, wird da wohl nich soooo viel draus. :-nix
Ich hoff' noch immer, dass trotz "Augenheilkunde" uns vielleicht was brauchbares erzählt wird. :peace:

WaWa
12.04.2007, 15:39
Hey!
Hatte grad' die Eher mit der Dame vom Dekanat darüber zu reden, ob ich den EKM diese Semester oder erst in einem Jahr mache.
Ich würd's halt gerne jetzt machen.
Zwar erhoff' ich mir nicht Wunder-wer-weiß-was davon, aber vielleicht macht's ja doch 'n bisschen Spaß. Wär' halt 'n kleiner klinischer Aspekt...
Laut dem, was ihr hier gesagt habt, ist der Kurs ja nicht so Hammer... Dann dürfte es doch auch kein Problem sein, wenn ich den eben NICHT im Semester vorm Physikum mach', sondern jetzt schon....
Also die Frau XY (kA, wie die heißt - freundlich war sie jedenfalls nicht) meinte, dass ja Sinn und Zweck von EKM sei, das ich das kurz vor der Klinik mach' um da dann so viel wie möglich zu profitieren.
Was meint ihr - ist es sooo doof den jetzt schon zu machen? Hab' ich dadurch 'n Nachteil??? Hätte halt echt Lust darauf.
Werde dieses Semester folgende Kurse sicher machen:
Physio fertig (bis Ende Juni)
Seminar Psychiologie (bis Ende Juni)
Biochemie Praktikum *freu* (ab Anfang Juni)
Kostet der Kurs mich viel Aufwand?????

PS: Diese Epikrise, die wir da erstellen müssen kann doch nich so 'n Act sein, oder? Stell' mir halt ''ne Art Arztbrief drunter vor... Hab' zwar noch keinen selber schreiben müssen, aber schon genug gelesen - das kann ja nicht sooooo 'n riesiger Zeitaufwand sein, dass ich das neben den anderen Fächern nicht schaffen kann... :-?

Moorhühnchen
12.04.2007, 17:07
Epikrise???????? Kann mich kaum noch dran erinnern - aber nein, das ist kein Act!!
War BC denn so schlecht, daß Du nächstes Jahr nochmal ranmußt? Und wenn ja, dann würde ich trotzdem versuchen den Kurs jetzt schon zu machen:
1. bist Du schon eingeteilt, den Platz können sie Dir so schnell nicht wegnehmen!! Außerdem weiß ja keiner wann Du Physikum machst...
2. So viel Klinisches bringt der Kurs nicht, was Du nicht innerhalb eines Tages auch nach dem Physikum wiederholen könntest!!!
3. Kannst Du uns ja dann fragen, wir stecken dann ja mitten im PJ und können Dir bestimmt die ein oder andere Untersuchung besser zeigen als jeder genervte Kursleiter!!!!!! :-winky

WaWa
12.04.2007, 17:16
Hey Hühnchen!
Du bestätigst mich grad' 100% in meiner Meinung, dass dich den Kurs diese Semester machen kann.
Die Frau im Dekanat hat mich eh so aufgeregt, dass ich's schon allein ihr zum Trotz nicht verschieben will. :-D
Also mach' ich jetzt EKM und was später in der Klinik ist, soll mich dann jucken!
:-meinung

ichbins
19.04.2007, 20:34
gibt es bei ekm eine klausur oder einen leistungsnachweis anderer art?

mezzomixi
20.04.2007, 16:04
Mein Dozent ist total goldig ich musste die ganze Zeit lachen weil er immer so freudig gegrinst hat :-))


Wichtigste "Take Home Message" (Wie Herr Deller sagen würde) von heute:

"Was macht einen guten Arzt aus?
- Fachliche Kompetenz oder nett"

stand an der Tafel - fand ich super. Wenn man schon keine Ahnung hat, so muss man wenigstens nett sein. Dann ist es auch ok.

WaWa
27.04.2007, 11:47
Kennt von euch inzwischen jemand das ominöse Passwort???