PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesung Kinderheilkunde (4. klinisches)



Moorhühnchen
18.04.2006, 18:56
Habe mir heute einen der heiß begehrten Plätze in Kinderheilkunde ergattern können und muß nun nicht das Praktikum direkt vor den Ferien machen. :-top

Wir haben einen Plan bekommen, auf dem auch die regulären Vorlesungsthemen für Pädiatrie draufstehen - die will ich euch nicht vorenthalten.... Hab mich letztes Semester nämlich immer geärgert, daß es keinen Plan gab!! :-???

Also, hab folgendes zu bieten:

Fr. 21.04. Exokrine Pankreasfunktionsstörungen (Prof. Böhles)

Mo. 24.04. Chronische Störung der Verdauungsfunktion / Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Doppelstunde - Prof. Böhles)
Fr. 28.04. Akute lymphatische Leukämie (PD Dr. Schwabe)

Mo. 01.05. nix!
Fr. 05.05. Stammzelltransplantation (Prof. Bader)

Mo. 08.05. Diabetes mellitus Typ I / Hypoglycämien (Doppelstunde - Prof. Böhles)
Fr. 12.05. Persistierender Ductus arteriosus Botalli (Prof. Hochstetter)

Mo. 15.05. Fallot'sche Tetralogie (Prof. Hochstetter)
Fr. 19.05. Transposition der großen Gefäße (Prof. Hochstetter)

Mo. 22.05. Haut- und Weichteilinfektionen durch Staphylo- und Streptokokken / Infektiöse Durchfallerkrankungen (Doppelstunde - Prof. Zielen)
Fr. 26.05. Fieber unklarer Ursache (Prof. Klingebiel)

Mo. 29.05. Skeletttumore und Weichteiltumore / Maligne Lymphome (Doppelstunde - Prof. Klingebiel)
Fr. 02.06. Epilepsie (Prof. Böhles)

Mo. 05.06. nix!
Fr. 09.06. Hirntumore (Prof. Böhles)

Mo. 12.06. DD des Kleinwuchses / DD des Hochwuchses (Prof. Böhles)
Fr. 16.06. Rheumatische Erkrankungen und Gelenkerkrankungen (Prof. Böhles)

Mo. 19.06. Atemstörungen des Reifgeborenen / Atemstörungen des Neugeborenen (Prof. Bauer)
Fr. 23.06. DD des Neugeborenen-Ikterus (Prof. Bauer)

Mo. 26.06. Spastische und schlaffe Lähmung / Infektionen des ZNS (Doppelstunde - Prof. Böhles)
Fr. 30.06. Ernährung des Neu- und Frühgeborenen (Prof. Bauer)

Mo. 03.07. Immundefekte: Diagnostik und Therapie (Prof. Zielen)
Fr. 07.07. Mucoviszidose (Prof. Zielen)

Mo. 10.07. Allergische Erkrankungen im Kindesalter (Prof. Zielen)
Fr. 14.07. Thema scheinbar unbekannt... :-nix (Dr. Höhn)

Mo. 17.07. gibt's nicht auf dem Plan.... :-nix
Fr. 21.07. Embryonale Tumoren (Prof. Klingebiel)

Wie gesagt: Da scheinbar die tatsächlichen Vorlesungsthemen nicht mit diesem Plan übereinstimmen (laut Rumpelstilzchen), ist das Geschriebene
OHNE GEWÄHR!! :peace:

Rumpelstilzchen
18.04.2006, 20:55
Meine Erfahrung hat mir folgendes gezeigt:

1. Man muß nicht in der Vorlesung gewesen sein, um OSCE, Praktikum und Klausur zu meistern.
2. Die Vorlesung des 3. Semesters entspricht im wesentlich derjenigen des 4.

Moorhühnchen
18.04.2006, 21:13
2. Die Vorlesung des 3. Semesters entspricht im wesentlich derjenigen des 4.

Das ist wohl wahr! Trotzdem sind zu späteren Zeitpunkten auch Themen dabei, die ich persönlich interessant finde, zB. Epilepsien im Kindesalter (02.06.).... :-lesen
Und es ist doch trotzdem auch schön zu wissen, daß man ruhigen Gewissens ausschlafen kann - aber für die Klausur weiß, was dran war, oder?
:-dafür

Kerstin18
18.04.2006, 21:57
Hey Kaddi,

könntest Du nicht gleich alle Themen hier reinschreiben? Bitte, bitte, bitte! Habe immer gern den Überblick was mich noch alles erwartet! ;-) Danke Dir!!!
Und was hat das mit den Doppelstunden auf sich? Fällt dann unsere schöne Mittagspause vor der HNO-VL aus, oder wie?

VG Kerstin

Moorhühnchen
19.04.2006, 19:46
Hey Kaddi,

könntest Du nicht gleich alle Themen hier reinschreiben? Bitte, bitte, bitte! Habe immer gern den Überblick was mich noch alles erwartet! ;-) Danke Dir!!!

Nur für Dich - liebste Kerstin - werde ich morgen oder am Wochenende die Liste oben vervollständigen. Im Moment geht meine Körperpflege aber vor! :-))
Muß dringend duschen...... :-blush



Und was hat das mit den Doppelstunden auf sich? Fällt dann unsere schöne Mittagspause vor der HNO-VL aus, oder wie?


Ich schätze schon.... hab mich aber auch irgendwie schon geärgert über diese sinnlose "Frei"stunde zwischen Päd und HNO: denn wenn man keinen Kurs an dem Tag hat, könnte man ja schon früher heimgehen, wenn da nicht noch HNO wäre... :-sleppy


Auf welcher Station warst Du eigentlich nochmal in Kinderheilkunde?
Komme jetzt wohl auf diese Neuro und Chirurgie Station (weiß nicht, welche Nummer) - kann da einer was drüber sagen?

Kerstin18
19.04.2006, 20:55
Hey Kaddi,
danke Dir schonmal im Vorraus!!!

Die Station, die Du meinst ist sicher die 3. Die soll ziemlich gut sein, was ich gehört habe. Ich war auf der 5 und war auch sehr zufrieden. Alles in allem würde ich's sogar als mein bisher bestes Praktikum an der Uni bezeichnen.
Wünsche Dir viel Spaß!

Vg,
Kerstin

Rumpelstilzchen
21.04.2006, 20:09
Ich war heute in der Pädiatrievorlesung. Von Pankreas kein Wort, dafür Muskeldystrophien, und was soll ich sagen, ich habe es zum dritten Mal gehört.

Das wird mich wohl bis zum Schluß verfolgen, diese Pädiatrievorlesung ist offensichtlich mein persönlicher Murmeltiertag.

Für's Praktikum empfehle ich übrigens die Kinderonkologie, ist die 32-4, glaube ich. Sensationell gute Betreuung, viel gelernt, leider für's OSCE nix gebracht, war trotzdem gut. Letzten Endes haben aber auch die anderen auf ihren Stationen wenig gelernt. Also Onko machen, happy bleiben.

Moorhühnchen
21.04.2006, 20:40
Ich war heute in der Pädiatrievorlesung. Von Pankreas kein Wort, dafür Muskeldystrophien, und was soll ich sagen, ich habe es zum dritten Mal gehört.

Oha! :-nix Hmmmm, die VL + Termine stehen jedenfalls genau SO im Skript... Naja, kann ja momentan keine VL besuchen (wie traaaagisch! :-music ) wegen Päd-Praktikum.
Wie waren denn die anderen Vorlesungen die Woche so?

Rumpelstilzchen
21.04.2006, 20:59
Pharma war gut, Neurochirurgie noch besser, Umweltmedizin sturzlangweilig, TED-Vorlesung gut, und der heutige Freitag komplett für'n Eimer, da die Fallkonferenz ist potentieller Lichtblick ausgefallen ist.

I'm No Superman
21.04.2006, 21:30
Hey Moorhühnchen,

finds echt super, dass du dir die Mühe gemacht hast die Vorlesungen hier rein zu schreiben. :-top
Ich fands auch immer blöd, dass die keinen Vorlesungsplan rausbringen. .. Mein Praktikum geht erst Ende Juni los und in der Vorlesung sitz ich auch nicht soo oft... :-blush
Na ja, jetzt müssten die sich nur noch dran halten...

Kerstin18
22.04.2006, 13:06
[QUOTE=Rumpelstilzchen]Ich war heute in der Pädiatrievorlesung. Von Pankreas kein Wort, dafür Muskeldystrophien, und was soll ich sagen, ich habe es zum dritten Mal gehört.

QUOTE]

Ich auch ;-) Hab jetzt eben meine Mitschrift von damals rausgesucht und das 3. Datum drauf geschrieben...wir hatten das Ganze schon am 22.11.04, am 18.05.05 und eben gestern ;-) Dreifach hält besser!!!

Das Problem war glaub ich, dass Prof. Böhles gar net wusste, dass wir das 4. Klin. sind. Sonst hätte er sich doch nicht nochmals vorgestellt.
Nach der VL hat sich 'ne Kommilitonin von uns mit ihm unterhalten und zu der meinte er, dass er nicht wusste, dass wir das Thame schon hatten. Er kapiere das nicht, welches Semester was schon hatte... :-nix

Kann ja schon sein, wenn 2., 3., 4. Klin. Pädiatrie VL haben und das erste auch noch Propädeutik, dass man dann irgendwann den Überblick verliert.
Er hat um die Themen gebeten, die wir schon hatten und die wird er am Montag kriegen. Und dann machen wir auch hoffentlich die VL fürs 4.Sem. laut Kaddis Plan, nämlich genau die, die mir für's Praktikum am meisten gebracht hätten ;-)

Danke übrigens Kaddi für Deine Mühe!!!

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Kerstin

Moorhühnchen
23.04.2006, 18:18
Bitte, bitte - ich hoffe ja, wenn jemand von euch ähnliche Infos für ein anderes Fach hat, daß er sich dann die selbe Mühe macht... :-D

Das mit der Liste (also welche Themen schon dran waren) finde ich gut - denn auf der Liste, die ich hier eingestellt habe, sind ja schließlich auch viele Themen, die wir jetzt schon zum 2. oder 3. Mal hören würden!!
Ich hab eigentlich nicht schon wieder Lust, mir die ALL anzuhören, obwohl die VL ja letztes Semester nicht bei Prof. Schwabe war. Im Praktikum fand ich seine Stunde auf alle Fälle nochmal ziemlich gut und er hat auch noch einige neue Sachen eingestreut....
(Z.B. den "Wie-begrüßt-ein-Schwiegervater-seinen-zukünftigen-Schwiegersohn-Test".................................................. ............. => Hand geben und gleichzeitig mir der andern Hand "unauffällig" die LK's der Ellenbeuge tasten, da Lues wohl die einzige Erkrankung ist, die die Ellenbeugen-LK's anschwellen läßt...! :-)) )

Kerstin18
23.04.2006, 19:38
Die Gyn-VL Themen stehen auf www.kgu.de/zfg

Die Themen für die Pharma-VL stehen unter www.kgu.de -> Institute -> Klin. Pharmakologie

HNO sind noch die alten Themen von 2005.

Moorhühnchen
26.04.2006, 19:21
DANKE!! :-)

I'm No Superman
01.05.2006, 15:44
Bitte, bitte - ich hoffe ja, wenn jemand von euch ähnliche Infos für ein anderes Fach hat, daß er sich dann die selbe Mühe macht... :-D

Habe das hier heute zufällig entdeckt:

http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/fach/neuro/index.html

Moorhühnchen
01.05.2006, 18:47
Sehr gut - DANKE!
Vielleicht können wir das hier ja bis zum Ende des Semesters vervollständigen... ;-)

Wie sieht's denn mittlerweile mit Kinderheilkunde aus? Halten die sich jetzt an den Plan??

Oh Mann, ich hab die Hirndruck-Vorlesung verpaßt - buhuuu!!! :-((
Kann mir jemand was davon erzählen??
Als echter Neuro-Fan trifft mich das jetzt wirklich hart müßt ihr wissen. :-keks

Und das nur wegen dem Päd-Praktikum.... Naja, dafür war der Donnerstag seeehr spannend: war live bei einem psychogenen Anfall dabei...! Schon interessant sowas mal zu sehen!!!

Kerstin18
01.05.2006, 22:29
Sehr gut - DANKE!
Vielleicht können wir das hier ja bis zum Ende des Semesters vervollständigen... ;-)

Wie sieht's denn mittlerweile mit Kinderheilkunde aus? Halten die sich jetzt an den Plan??

Oh Mann, ich hab die Hirndruck-Vorlesung verpaßt - buhuuu!!! :-((
Kann mir jemand was davon erzählen??
Als echter Neuro-Fan trifft mich das jetzt wirklich hart müßt ihr wissen. :-keks

Und das nur wegen dem Päd-Praktikum.... Naja, dafür war der Donnerstag seeehr spannend: war live bei einem psychogenen Anfall dabei...! Schon interessant sowas mal zu sehen!!!

Ja, Kinderheilkunde findet nun laut Plan statt. Prof. Böhles hatte uns einfach nur bei der ersten VL für ein anderes Semester gehalten. Aber nun weiß er Bescheid.