PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BASICS-Reihe von Elsevier



Doc Pepp
19.04.2006, 15:56
Hallo Leute! Hat jemand schonmal in die Bücher der Basics-Reihe reingeschaut? Sind ja ziemlich günstig und großformatig... Hätte gerne Meinungen zu Anamnese, Gyn und Kardiologie dieser Reihe! :-stud

luckyscrub
19.04.2006, 19:10
ich bereite mich im Moment mit dem Anamnesebuch auf den U-Kurs vor....das Buch erscheint mir relativ gut, wobei halt wirklich Basics drin stehen.
Das Buch ist gut zu lesen und hat auch gute Bilder.

Doc Pepp
20.04.2006, 09:35
Hey scrub! Danke für Deine Meinung. Hast du das Buch schon mit anderen Titeln verglichen und würdest Du es weiter empfehlen? Sind auch grobe neurologische Untersuchungen und Bewegungsapparat mit drin?

Gersig
21.04.2006, 16:47
Kardiologie ist nix, hab ich mir gerade angeschaut! :-meinung

0815doc
30.04.2006, 23:51
Meine Meinung dazu?

Cleverer Vermarktungstrick von Elsevier!;-)

Die haben Ihre großen Lehrbücher einfach "aufgeteilt"...
Aus dem "Basiswissen Innere" macht: Hämatologie/Kardiologie etc. - es steht nichts wirklich anderes oder neues drin, die Texte sind teilweise sehr "gleich"...
aber jeder Band kostet noch mal extra.

Fazit: Würde mir lieber gleich ein vernünftiges Innerebuch zulegen ( das hat Elsevier ja durchaus!) und in Gyn was aus der Unibibliothek ausleihen, als dem Verlag hier noch für alles extra Geld "in den Rachen" zu werfen!
Und für Anamnese? Da ist das beste meiner Meinung nach das "Anamnese und Untersuchung" von MLP - auch wenn's teurer ist!

Aber ich bin sowieso eher Fan von ausführlicheren Lehrbüchern, da mir in Kurztexten oft mal die Erklärungen fehlen WARUM das so ist.

Sidewinder
02.05.2006, 14:59
Ich hab mir diese Bücher jetzt mal in der Buchhandlung angeschaut und ich muß sagen, der erste Eindruck ist nicht schlecht. Sicherlich, die Aufteilung des Innere Stoffs bringt nichts, aber gerade die Bücher in HNO und Augenheilkunde, kombiniert mit der Vorlesung, bieten sicherlich eine gute Vorbereitung für die Klausur, außerdem hat man dann wenigstens ein Grundlagenwissen, gerade in solchen Fächern, wo es bei mir eh nicht weit her ist. Auch der Band für die Orthopädie sah gut aus. Immerhin stand alles drin, was ich so auch schon in den Vorlesungen gehört habe und aus anderen Büchern zusammengetragen habe.
Sicherlich ist es kein Ersatz für ein großes Lehrbuch, aber lieber weiß ich die Dinge, die in den Basics-Lehrbüchern stehen, als daß ich gar nichts weißt, weil ich mich in einem dicken Wälzer verzettelt habe.

synosoph
02.05.2006, 16:35
Kann mich Sidewinder nur anschliessen. Innere ist ueberfluessig, die kleineren Fächer durchaus eine gute Grundlage (HNO, Auge, Derma usw.). Lieber Basics richtig können, als vieles nur halb. :-meinung

Kackbratze
03.05.2006, 10:09
Da gibts aber auch schöne Kurzlerhbücher...der Fünferband kleine operative Fächer vom Uraban&Fischer zum Beispiel.

Spätzken
13.11.2006, 20:05
Hallihallo, miteinander!
Sidewinder hat schon Recht, dass man lieber Grundlagen richtig beherrscht, als gar nix zu wissen, weil man sich in den dicken Wälzern verliert.
Meine Frage ist nur, ob man mit dieser Buchreihe auch die Gk-Fragen beantworten und ob diezur Vorbereitung auf das Hammerexamen ausreichen? Ich finde dazu keine geeigneten Rezensionen.. Jemand, der damit Erfahrung hat??
Danke!
piep,piep