PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch Plastische Chirurgie



kikchen
20.04.2006, 14:08
Hallo
Ich mache gerade eine Famulatur in der plastischen Chirurgie in Frankreich. Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch empfehlen? Hier gibt es ja nur franzoesiche Buecher und in meinem "Chirurgie Schnitt fuer Schnitt" kommt plastische und Handchirurgie einfach zu kurz.
Danke

Bille11
20.04.2006, 17:24
handchirurgie ist ganz gut anteilig im mutschler/haas beschrieben :-)

für plastische lese ich das internet & benutze hauptsächlich meinen springer-link und thieme-connect login

Werwolf
20.04.2006, 17:38
handchirurgie ist ganz gut anteilig im mutschler/haas beschrieben :-)

für plastische lese ich das internet & benutze hauptsächlich meinen springer-link und thieme-connect login


Hm. Meinst Du Mutschler/Haas "Praxis der Unfallchirurgie"? Das Teil kostet aber schlappe 200 Euronen und ist für jemanden, der "nur" famuliert und vielleicht noch nicht mit Sicherheit weiß, daß es in die Unfallchirurgie gehen soll, ´ne Nummer zu doll... :-nix Davon abgesehen hast Du natürlich recht- ein wunderbares Buch :-love , und das Kapitel Handchirurgie ist in der Tat ganz gut. :-top

Für Handchirurgie gibt es schrecklich viele wunderbare Bücher, aber so für den Anfang kann ich die Checkliste empfehlen! Für Plastische Chirurgie gibt es auch eine Checkliste, soweit ich weiß. Und mit den Checklisten macht man eigentlich nichts verkehrt. Die sind immer recht aktuell und bieten ein anständiges Preis-Leistungsverhältnis. :-lesen :-meinung

Bille11
20.04.2006, 17:40
ich hab den in 'ner famu vom chef geschenkt bekommen :-love

der ist in der tat wundervoll. aber die op-rezepte sind nicht ausführlich genug..

ich würd allerdings wirklich zu online-recherche raten. grad bei den plastischen sachen sind viele op's seltenfälle & online in tollen papers dokumentiert.

Werwolf
20.04.2006, 22:30
ich hab den in 'ner famu vom chef geschenkt bekommen :-love


Cool! Da muß Dich aber einer sehr geschätzt haben... So´n Buch an einen Famulus- wow! :-top



der ist in der tat wundervoll. aber die op-rezepte sind nicht ausführlich genug..


Dachtest Du an sowas wie fertige OP-Berichte? Das wäre natürlich ein Traum, aber so richtig komplette "Rezepte" hätten auch ein bißchen den Rahmen des Buches gesprengt. Die Erklärungen sind zwar z.T ein bißchen knapp, aber so zur groben Orientierung ausreichend. Und die meisten OPs werden ja ohnehin von Klinik zu Klinik (oder gar Operateur zu Operateur) etwas unterschiedlich gehandhabt...