PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz Göttingen



Seiten : [1] 2

mik
22.04.2006, 12:26
Habe eben gerade völlig überraschend Post von der ZVS gekriegt. Habe nen Teilstudienplatz in Göttingen.

Nun mal meine Frage. Wie hoch sind die Chancen danach in den klinischen Teil übernommen zu werden?
Oder glaubt ihr es ist besser noch zu warten, bis man einen vollen Studienplatz kriegt?

ehemaliger User 05021
22.04.2006, 12:33
hallo? nimm bloß den platz an, sonst komm ich aber persönlich vorbei und tret dich :-)) :-))
ne, mal ernst, klar würd ich den platz annehmen, was in 2 Jahren ist kann man dann immer noch gucken, hauptsache ist doch erstmal anfangen zu können!!!

Nitro
22.04.2006, 12:37
erstmal Gratulation!
Allerdings möchte ich in deiner Haut eigentlich nicht stecken... ist natürlich klasse..du könntest jetzt anfangen zu studieren...aber was hilfts dir wenn du nach der Vorklinik wieder ohne Studienplatz darstehst. Und die Chancen das Studium weiterzuführen sehen echt bescheiden aus und ich denke mal meine Prognose ist nicht zu gewagt wenn ich behaupte dass sich das nicht gerade verbessern wird in den nächsten Jahren.
Man kann dir also echt zu nichts raten... hör auf deinen Bauch..

mareike
22.04.2006, 13:05
Hi,

ich denke, die Chancen einen Studienplatz in den nächsten Semester zu bekommen, hängen ganz davon ab, wie dein Abi ist. Über Wartezeit, außer du hast schon ein paar Semester, schaffst du es nicht; denn 4 Semester sind so gut wie gar nix.
Du hast aber trotz Teilstudienplatz immernoch die Möglichkeit dich weiter jedes Semester bei der ZVS zu bewerben, was du auf jeden Fall machen solltest, dabei sammelst du auch jedesmal Wartesemester. Außerdem kannst du dich in jedem Semester direkt bei den Unis bewerben, damit sollte man bei den jetzigen Chancen nicht bis nach dem Physikum warten, das bedeutet zwar evtl., dass du nach einem oder zwei Semester schon wieder die Uni wechseln mußt. Die Chancen sind aber größer, als wenn du dich erst nach dem Physikum überall bewerbst. Ach ja, bei der ZVS bewerbung solltest du nicht unbedingt Göttingen als Erstwunsch angeben, es wollen nämlich fast alle dort bleiben, wenn sie erstmal angefangen haben.
Ist zwar ziemlich nervig soviele Bewerbungen zu schreiben, aber es lohnt sich.
Und du kannst immerhin jetzt schon anfangen und nicht erst in ein zwei Semestern.
Viel Spaß

mik
22.04.2006, 13:13
Wonach richtet sich eigentlich dann die weitere ZUlassung. Habe derzeit 4 WS (Abi 04) mit nem NC von 1,9.

Gibts da irgendwo Richtwerte bis wann man bisher weiter machen konnte?

Jauheliha
22.04.2006, 13:41
Bis zum Physikum hättest Du also 8 Wartesemester, das ist doch garnicht mal schlecht! Oder willst Du lieber den Platz nicht annehmen und nochmal 2-3 Jahre auf nen Vollstudienplatz warten? Ich glaube nicht, oder?

Außérdem kannst Du Dich jedes Semester neu um einen Vollstudienplatz bewerben, sowohl direkt in Göttingen und an jeder anderen beliebigen Uni als auch bei der ZVS, und mit Deinem Abi hast Du meiner Meinung nach sehr gute Chancen einen Vollstudienplatz zu bekommen! :-top

Edit: Gut, dass das alles schonmal hier steht... Upps! ;-)

Medicus85
22.04.2006, 14:14
ich würd den Platz annehmen und mich JEDES Semester einfach fürs Klinische bewerben.... so wirst du sehr sicher einen Klinikplatz bekommen...fang jetzt an ...sons wirst du mit deinen 1,9 blöd darstehen... und noch schoen 2 einhalb Jahre warten...überlegs dir einfach gut , weil wenn du den Platz nicht annimmst vergibst du eine Riesenchance, die du mit höchster Warscheinlichkeit nicht nochmal kriegst ...
Also mein Rat: Nimm ihn an , bewerbe dich jedes Semester (schon nach dem 1sten Semester) fürs Klinische....ich kenne niemanden , der länger als 1 Semester auf sein Klinisches (nachm Physikum) gewartet hat...
Nochma herzlichen Glückwunsch !!!
lG
Medicus
edit:
*lol*. da steht ja wirklich alles!!

Medicus85
22.04.2006, 14:16
NOCHMA IN GROß: NIMM IHN AN!!!!!!!!!!!!!!!!! :-meinung

ehem-user-02-08-2021-1312
22.04.2006, 14:20
veraltet

mik
22.04.2006, 14:20
Ja, ich nehme mal an, das Zögern ist auf die absolute Verwunderung zurückzuführen gewesen,doch noch was gekriegt zu haben...... tjoa also am Montag mal ab nach Göttingen... gibts hier irgendwo Leidensgenossen?

Kann mir einer nochmal das Verfahren erklären? Kann man sich dann direkt wieder mit dem ZVS Online Formular bewerben? Bin hier noch bis morgen früh auf der Arbeit und hab keine Zeit um genauer zu suchen. Vielleicht kann ir ja einmal den Link zu dem Thread geben, wo das schonmal alles besprochen wurde.....

Hach ja, so ist das....... endlich Student!!!!

Jauheliha
22.04.2006, 14:26
Hey,

Du musst Dich zum Einen mit dem ZVS-Antrag bewerben und zum Anderen direkt bei der Hochschule, den Antrag hierzu findest Du auf der Seite des Studentensekretariats.

@ Medicus: Warum fürs Klinische bewerben? Er muss sich jetzt, also bis 15.7. fürs 2. Semester bewerben!

Herzlichen Glückwunsch übrigens! :-winky

mik
23.04.2006, 19:02
Also versteh ich das jetzt so richtig. Ich kann mich weiterhin bei der ZVS bewerben.... und wenn ich dann dort in einem der nächsten Vergabeverfahren nen Platz kriege dann in Göttingen, oder irgendeiner anderen Uni im z.b 2. oder 3. Semester einsteigen?

Und ich kann mich in Göttingen und an allen anderen Unis auch jetzt schon für den klinischen Teil bewerben? Und wonach richtet sich dann die Auswahl der Unis?

Oder kann ich auch erstmal bis zum Physikum machen und dann trotzdem über die ZVS für den klinischen Teil irgendwo bewerben?

Höre irgendwie von den verschiedensten Leuten die verschiedensten Versionen.

Gersig
23.04.2006, 19:13
Also: du bewirbst dich jedes Semester bei der Uni direkt UND bei der ZVS. Die Uni geht bei der Vergabe von Plätzen nach dem Erstwohnsitz, den du auf jeden Fall nach Göttingen legen solltest. Die ZVS rechnet dir jedes Semester, das du als Teilstudium geleistet hast, als Wartezeit an. Wichtig: du kannst bei der ZVS aufgrund deines Teilstudiums einen Ortsantrag für Göttingen stellen. Wenn du dann von der ZVS einen Vollstudiensplatz bekommst, wirst du von der Uni in Göttingen automatisch in dein Fachsemester hochgestuft!

LaTraviata
23.04.2006, 19:25
Ich will auch!!! Man, wär das schön... naja, aber leider wieder nichts geworden...

Gersig
23.04.2006, 19:27
@LatRrAviAta: vielleicht wird es ja noch was, es wird noch nachgerückt!

mik
23.04.2006, 19:33
eben, ich bin gestern schließlich auch aus allen Wolken gefallen.......

cKone
23.04.2006, 19:52
Mir erging es ähnlich, nach 4Wartesemestern hab ich in Göttingen einen Teilstudienplatz bekommen der mittlerweile zum Vollstudienplatz geworden ist durch das Uni-Interne Vergabeverfahren.

Und man weiss ja nie ob man nicht evtl. doch noch 1-2 Semester bis zum Physikum länger braucht, was ich dir natürlich nicht wünsche...

Gersig
23.04.2006, 19:53
@cKone: dann mal herzlichen Glückwunsch :-top

Sallame
24.04.2006, 10:06
Also was Du auf jeden Fall machen solltest, ist Dich JEDES vorklinische Semester bei möglichst vielen Unis weiter auf ein Vollstudienplatz bewerben! Warte auf keinen Fall bis zum Physikum, denn fürs 1.klinische gibt es mittlerweile kaum noch Plätze für Direktbewerber, zudem gilt man min Teilstudienplatz als Quereinsteiger.. Es ist zwar etwas hart, da man eben frisch im Studium und an der neuen Uni eingelebt ist und man sich dann wieder was neues aufbauen muss, aber es ist echt wichtig, das hab ich gelernt, denn sonst steht man nach dem Physikum evtl auf der Straße und alles war umsonst. Denn immer mehr Unis weigern sich aufgrund fehlender klinischer Kapazitäten die Leute ins 1.klinische hochzustufen, wenn sie einen ZVS Platz durch Wartezeit bekommen.

Pille_McCoy
24.04.2006, 16:32
Aus meinem Semester kenne ich persönlich 4 Leute, die einen Teilstudienplatz hatten und mittlerweile durch Direktbewerbung bei der Uni einen Vollstudienplatz erhalten haben.
Bei zweien weiß ich, dass sie Göttingen nicht als Erstwohnsitz gemeldet haben.
Meine beste Studienfreundin ist eine der Glücklichen. D.h. zwar nicht, dass ein Erstwohnsitz nicht von Vorteil wäre, aber es geht definitiv auch ohne Erstwohnsitz. Es scheint auch nicht nach Abinote und/oder Erfolg im laufenden Studium zu gehen, sondern nur nach Los.
Bei uns kursieren da trotzdem schon die wildesten Gerüchte ( persönliches Einreichen der Unterlagen etc., was meine Freundin aber auch nicht gemacht hat ).
Vermutlich brauchst du einfach nur eine große Portion Glück.
Nimm den Studienplatz an und bewirb dich, wie schon mehrfach von einigen geschrieben, für jedes Semester bei der Uni direkt UND bei der ZVS.

Viel Glück und viel Spaß in Göttingen :)