PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wien als Studienort



27.06.2002, 14:32
Hallo zusammen!

Bin im 1. klin. Sem. und überleg mir in Wien weiterzustudieren.
Wollte mal fragen, ob schon mal jemand dort ein Auslandssemester verbracht hat oder vielleicht selbst dort studiert/studiert hat.
Erfahrungen, Studienqualität, Ansehen und Anerkennung in D und was euch sonst dazu einfällt würde mich interessieren.

03.07.2002, 12:41
Hallo

Ein Studium in Wien betrachte ich nicht gerade als empfehlenswert. Es ist relativ einfach aber sehr theoretisch. Es gibt wohl in der ganzen Welt nur ein Land in dem das Studium noch schlechter ist als in Deutschland: Österreich

Heinz Wäscher
04.07.2002, 13:50
Inwiefern ist es dort schlechter?Verschulter als hier (geht das?)
oder wie?Begründe das doch mal!Wien ist doch bestimmt ne tolle Stadt
Heinz

08.07.2002, 20:41
Man muss sehr lange warten, bis man in Kurse reinkommt. Dadurch verliert man das ein oder andere Semester. Desweiteren hat man sehr wenig praktische Ausbildung. Man muss nur 4 Monate famulieren, ein PJ hat man nicht. Nach dem Studium muss man mind. 2 Jahre auf einen Arbeitsplatz warten. Das Studium ist wohl relativ einfach. Man muss nur seine Scheine machen. Das war`s. Es gibt kein Examen, wie wir es haben. Ich habe nur einmal in Wien famuliert. Aber was ich dort mitgekriegt habe, schreckt mich doch ab. Übrigens braucht man dort das grosse Latinum. Und die Deutschen sind dort auch nicht gerade gerne gesehen.

15.07.2002, 10:38
Wien ist eine tolle Stadt,und das Leben besteht nicht nur aus Medizin. Ich habe dort ein ganzes Jahr verbracht und 10 Scheine gemacht.Wenn man früh genug aufsteht, bekommt man jeden Kurs, den man haben möchte.Den sitzt man dann ab und bekommt den Schein ohne Prüfung.Also hat man, geschickt angestellt, sein Semester in 6 Wochen in der Tasche und kann sich um schönere Dinge kümmern. Ausland ist doch immer auch ein bisschen Urlaub. Und Mediziner haben oft nicht verstande, dass man als Arzt sehrviel Lebenserfahrung sammeln sollte und die bekommt man nunmal nicht beim Lernen, sondern in anderen Kulturen und in der Freizeit und auch im Nachtleben.Und so kann man in Wien 2 Fliegen mit eine Klappe schlagen. Mir hats gefallen Philipp

31.07.2002, 13:17
Da wurdest du ja perfekt auf dein späteres Berufsleben vorbereitet!!!

doc84
10.07.2004, 15:48
"Es gibt wohl in der ganzen Welt nur ein Land in dem das Studium noch schlechter ist als in Deutschland: Österreich"

dass das medizinstudium in deutschland angeblich weltweit "schlecht" sein soll, halte ich für ein gerücht... es ist immer wieder reizend, meinungen zu lesen, die als eine art objektives ranking dargestellt werden. wenn ich sage, dass das studium hierzulande im weltweiten vergleich nicht schlecht ist (wie ein unregistrierter jemand behauptet), dann meine ich nicht nur im vergleich zu dritte weltländern... denn nicht umsonst schielen länder wie frankreich und etliche skandinavische länder auf absolventen in deutschland und umwerben sie... also bloß keine schwarzseherei... wer wirklich interesse hat, etwas zu lernen, der kann das an jeder x-beliebigen uni schaffen... und wem die motivation fehlt, der wird auch in den sogenannten elite unis yale oder harvard nicht weit kommen... also viel erfolg bei eurer suche nach studienplätzen!