PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni habt ihr im AdH gewählt?Humanmedizin(WS06/07)



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Xylamon
24.05.2006, 12:55
Ist meine Vermutung, die auch von der Umfrage hier gestützt wird (obwohl ich die Zuverlässigkeit der Umfrage hier net überbetonen möchte), des Weiteren haben Rostock und Greifswald das fortschrittlichste Auswahlverfahren - an welchen Unis wurden sonst noch 2.0er zugelassen? Ob wahr oder nicht, diese Gerüchte scheinen sich überall zu verbreiten... daher meien Aussage.

Aber welche Uni soll ich nehmen? Aachen oder Magdeburg? Einen Platz muss ich noch auffüllen :)

Lisel
24.05.2006, 13:16
Aber welche Uni soll ich nehmen? Aachen oder Magdeburg? Einen Platz muss ich noch auffüllen :)

Welchen Platz musst du denn noch auffüllen? Aachen ist ja nur Op1-3 sinnvoll, bei Magdeburg kenn ich mich gar nicht aus..


Die Hochschule errechnet für alle Bewerberinnen und Bewerber, die Magdeburg an erster bis sechster Ortspräferenz genannt haben, eine "Zulassungspunktzahl" nach folgender Formel: ZPZ = 0,6 x Durchschnittsnote + 0,4 x Ortspräferenz Aus dieser ZPZ-Rangliste werden fünfmal mehr Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt als Studienplätze zur Verfügung stehen.

Welche Durchschnittsnote hast du denn? Dann lohnt sich vielleicht Magdeburg.. !? :-nix

just-do-it
24.05.2006, 13:28
des Weiteren haben Rostock und Greifswald das fortschrittlichste Auswahlverfahren - an welchen Unis wurden sonst noch 2.0er zugelassen? Ob wahr oder nicht, diese Gerüchte scheinen sich überall zu verbreiten... daher meien Aussage.

Ich verstehe die Unis nicht. Warum laden die bis 2,5 zum AdH ein, wenn am Schluss eh wieder alle auf eine Rangliste kommen, bei der dann ab 1,7 Schluss ist.

@Xylamon Was sind denn deine Erfolgs-Favoriten dieses Jahr? Göttingen, Hannover und Mainz?

Xylamon
24.05.2006, 15:06
Die Grenze von 2.5 oder 2.3 ziehen die aus Arbeitsersparnisgründen, denke ich. Alles was da drüber liegt ist hoffnungslos und macht nur Arbeit ohne Ergebnis.
Zwischen dem NC und dieser selbst gewählten Grenze muss ein Puffer liegen, man weiß nie, wie sich das Bewerbungsverhalten entwickelt...

Favoriten? Keine Ahnung... Mainz aber auf keinen Fall, die haben in der Regel nen brutalen NC find ich.

Xylamon
28.05.2006, 01:07
Kann vielleicht einer der Moderatoren die Laufzeit der Umfrage auf Ende Juli oder so erweitern? Dann hätten die "Neubewerber" noch nen bischen mehr Zeit, ihre Ergebnisse einzutragen...

Scuolfan
29.05.2006, 11:05
Ich habe einfach die drei bei mir erstgenannten eingetragen.
Denn schlussendlich weis ich nicht ob ich nun in München, Aachen oder Düsseldorf einen Platz bekomme.
Hätte zwar in Aachen einen Platz sicher gehabt wegen ZDL, aber da och München an 1 gesetzt habe verfällt der Anspruch auf erneute Auswahl nach Dienst.

Gruss

Viktualia
30.05.2006, 13:04
Ich habe:
1. Hd/Ma
2.Hd/Hd
3. Mainz

Weiß von euch zufällig jemand, wie meine Chancen bei 1,5 Schitt für Hd/Ma stehen?

Panjabi_MC
30.05.2006, 15:26
na...nicht sehr hilfsbereit :-nix

LaTraviata
30.05.2006, 15:33
ein bisschen mehr eigenständigkeit, bitte :-D!!!

Elodie
30.05.2006, 15:41
@Viktualia:Erfüllst du die Kriterien für Heidelberg (also FSJ,Wettbewerb etc.)?ich überlege auch, mich in Heidelberg zu bewerben.

Viktualia
30.05.2006, 16:06
Nein, ich hab gleich nach dem Abi Pharmazie gemacht (bin jetzt im 2.FS) und wenns mit Meidzin nix wird, bleib ich eben dort.

Xylamon
30.05.2006, 19:39
Nach den Erfahrungswerten des letzten WS zu urteilen, könntest du in HD wie in MA Chancen haben sowie in Mainz knapp zum Auswahlgespräch geladen werden. Also rein rechnerisch und unter der Annahme, dass die Zulassungswerte exakt gleich bleiben, reicht es theoretisch knapp zur Zulassung an allen Unis. Aber wie sich die neuen Bewerbungsverfahren auswirken - das Studentensekretariat HD erwartet zB erheblich weniger Nachrücker und damit schärfere Notengrenzen - weiß natürlich keiner.
Hast du in allen Quoten nur die drei Unis angegeben?

Fragender???
08.06.2006, 20:38
Ich weiß ja nicht wie ihr das alle so seht,aber es gibt dieses Jahr bestimmt eine Umverteilung im ADH. Erstmal gibt es ab diesem Semester an vielen Unis Studiengebühren und außerdem muss man sich ja viel mehr Gedanken machen welche unis man angibt, weil viele dieses Jahr ihre Uni an 1. oder 2. sTelle haben wollen. Bei mir gibts nämlich bzgl. des 2. Kriteriums auch Umentscheidungen. Wie ist das bei euch?

Xylamon
08.06.2006, 20:44
Ich glaube, dass bei Medizin die Studiengebühren kaum eine Rolle spielen werden. Viele haben Sorge überhaupt einen Platz zu bekommen, da spielen Studiengebühren eher eine untergeordnete Rolle.
Was die Effekte der Vorauswahlverfahren angeht, da bin ich auch gespannt, wie sich das auswirkt ist nicht vorher zu sagen.

my_precious
15.06.2006, 17:33
was ist denn eigentlich an göttingen und greifswald so toll, dass da so viele hinwollen? die namen sind zumindest schonmal mehr als mäßig *g*

*cuddle*
15.06.2006, 17:57
es geht nicht immer ums wollen, sondern wo man die meisten chancen hat...

my_precious
15.06.2006, 19:39
mhh achso ja hier voten ja auch sehr viele warter mit.

göttingen und greifswald haben also niedrigere ncs als der rest. aha. ich kenn beide unis bzw städte nicht, ich komme ganz ausm südenund weiß nur über so südl unis bescheid deshlab war die frage.

Xylamon
15.06.2006, 22:12
es geht nicht immer ums wollen, sondern wo man die meisten chancen hat...
A propos Chancen: Auf welchem Platz bist du jetzt?

Yasmine
19.06.2006, 09:31
Hi Leute!
Also ich bin momentan echt mal am Verzweifeln :-keks !
Hab ein Abi von 1,7 und weiß nicht, in welchen Städten ich mich bewerben soll. Das einzige was ich weiß, ist, dass ich Münster (meine Geburtsstadt) auf Platz 1 packen werde...
Lübeck interessiert mich zum Beispiel auch, aber man kann NIRGENDWO die NCs der letzten Jahre einsehen...ich meine ich würde gerne wissen, ob das auch so eine Uni wie Freiburg :-lesen oder charité oder so ist...

Muss man eigentlich bei den ZVS Bewerbungsbögen alle drei Rankings ausfüllen? Also auch den für Wartesemester?
Und muss man bei den drei Rankings immer verschiedene Reihenfolgen nehmen, oder kann ich meine Top6 bei allen gleich aufschreiben?

:-dance

Blacklab
19.06.2006, 10:42
Hi Leute!
Also ich bin momentan echt mal am Verzweifeln :-keks !
Hab ein Abi von 1,7 und weiß nicht, in welchen Städten ich mich bewerben soll. Das einzige was ich weiß, ist, dass ich Münster (meine Geburtsstadt) auf Platz 1 packen werde...
Lübeck interessiert mich zum Beispiel auch, aber man kann NIRGENDWO die NCs der letzten Jahre einsehen...ich meine ich würde gerne wissen, ob das auch so eine Uni wie Freiburg :-lesen oder charité oder so ist...

Muss man eigentlich bei den ZVS Bewerbungsbögen alle drei Rankings ausfüllen? Also auch den für Wartesemester?
Und muss man bei den drei Rankings immer verschiedene Reihenfolgen nehmen, oder kann ich meine Top6 bei allen gleich aufschreiben?

:-dance



http://www.zvs.de/service/Download/NC_Medizin_WS2005.pdf

hab ich über die ZVS-Seite auch nicht gefunden...aber da stehen die Auswahlgrenzen vom letzten Jahr...bei Lübeck wars 1,6
ältere NCs bringen dir nix mehr, weil die ja das Verfahren geändert haben...
also ich würd halt mal alle 3 ausfüllen (schadet ja nicht) und du kannst ruhig dreimal die gleiche reihenfolge angeben...musst eben beim AdH auch taktische Überlegungen zur Reihenfolge miteinbeziehen, denn manche Unis haben Kritierein für die Vorauswahl wie 1.-3. Ortspräferenz (findest du alles, wennn du dem Link folgst ;-))