PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni habt ihr im AdH gewählt?Humanmedizin(WS06/07)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

Xylamon
02.07.2006, 10:53
Mh der Taschenrechner sagt, jeder User hat nur 3.7 Unis angegeben - haben das vielleicht einige mit der Abibestenquote verwechselt, oder nur ihren Topfavoriten angegeben oder bewerben sie sich nur bei ein, zwei oder drei Unis? Hmpf!

ledoell
03.07.2006, 14:05
göttingen is ja schwer beliebt hier :)....würde mich mal interessieren, warum das so viele angegeben haben? wegen dem deutsch bonus? da spekulier ich nämlich auch drauf ^^....

ps: bin grad am überlegen ob ich auf 2.OP mainz oder jena stellen soll.....hab 1,7 (bayern)....in jena krieg ich durch das auswahlsystem nen bonus und hab dann 1,5...allerdings wird das wohl nicht nur bei mir der fall sein fürchte ich...in mainz wiederum werden 40% nach auswahlgesprächen vergeben, das könnte ne chance sein....und 1,7 sollte ja zumindest reichen, um fürs auswahlgespräch eingeladen zu werden, oder?

hat jemand da erfahrungen bzw kann mir nen tip geben? thx schonmal...

Elodie
03.07.2006, 16:26
göttingen is ja schwer beliebt hier :)....würde mich mal interessieren, warum das so viele angegeben haben? wegen dem deutsch bonus? da spekulier ich nämlich auch drauf ^^....

ps: bin grad am überlegen ob ich auf 2.OP mainz oder jena stellen soll.....hab 1,7 (bayern)....in jena krieg ich durch das auswahlsystem nen bonus und hab dann 1,5...allerdings wird das wohl nicht nur bei mir der fall sein fürchte ich...in mainz wiederum werden 40% nach auswahlgesprächen vergeben, das könnte ne chance sein....und 1,7 sollte ja zumindest reichen, um fürs auswahlgespräch eingeladen zu werden, oder?


hat jemand da erfahrungen bzw kann mir nen tip geben? thx schonmal...dass göttingen so viele angegeben haben liegt wohl daran,dass es hier viele warter gibt,die auf einen studienplatz durchs motivationsschreiben+auswahlgespräch hoffen und deswegen gö angegeben haben.jena kannst du nicht an die 2.op setzen-die 1.op wird gefordert!

ledoell
03.07.2006, 16:35
hä? auf der zvs seite steht bei jena:

"Kriterien: Ortspräferenz, sortiert nach Durchschnittsnote. Die Zahl der Teilnehmer ist auf das Doppelte der zur Verfügung stehenden Studienplätze beschränkt."

das heißt doch, dass es zwar besser ist, jena möglichst weit oben einzutragen, aber dass ortspräferenz 1 gefordert wird, kann ich daraus nicht ableiten Oo...

...das blöde bei göttingen ist halt wohl, dass die 50% der auswahlgesprächs-plätze wohl von wartezeitlern überrannt werden und dadurch nur so wenige nach note vergeben werden können, dass der nc relativ hoch liegen dürfte :/....

Elodie
03.07.2006, 16:39
hä? auf der zvs seite steht bei jena:

"Kriterien: Ortspräferenz, sortiert nach Durchschnittsnote. Die Zahl der Teilnehmer ist auf das Doppelte der zur Verfügung stehenden Studienplätze beschränkt."

das heißt doch, dass es zwar besser ist, jena möglichst weit oben einzutragen, aber dass ortspräferenz 1 gefordert wird, kann ich daraus nicht ableiten Oo...

...das blöde bei göttingen ist halt wohl, dass die 50% der auswahlgesprächs-plätze wohl von wartezeitlern überrannt werden und dadurch nur so wenige nach note vergeben werden können, dass der nc relativ hoch liegen dürfte :/....
ups entschuldige,hast recht mit jena,ich bin schon ganz wirr im kopf wegen dem ganzen zvs kram ;)...

bei göttingen:es werden,egal wie viele warter sich bewerben,genau 50% der plätze nach noten vergeben werden-aber du hast recht,der nc wird wohl recht hoch sein,weil sehr wenige plätze nach note vergeben werden.

ledoell
03.07.2006, 16:44
au mann, so ein mist....bei göttingen hatte ich mir noch die besten chancen ausgerechnet bisher....aber ob dann bei dem erzwungenermaßen relativ hohen nc meine 1,5 (mit bonus) reichen, ist wohl zweifelhaft :/.....

dann müsste ich ja göttingen wenigstens auf 1 setzen wegen den auswahlgesprächen....aber mir wurde gesagt, ich solle auf jeden fall meine heimatstadt (würzburg) auf 1 setzen, es sei denn ich wolle da auf keinen fall hin...

das auswahlsystem in göttingen ist neu, oder?

ein großes "argh" für alle

Xylamon
03.07.2006, 18:10
Das System in Göttingen ist so neu, ja! im SS haben die noch rein nach Note ausgewählt, wenn mich mein Gedächnis nicht trügt.
Wieso sollst du deine Heimatuni auf OP1 setzen? Also das bringt mal gar nix (es sei denn sie hat die entsprechenden Vorauswahlkriterien)... oder wenn der Ortsbonus gemeint ist, der bringt auch nix.

ledoell
03.07.2006, 18:24
hab ich auch nie so ganz kapiert, hat mir einer gesagt, der in wü studiert, der is allerdings nach note reingekommen glaub ich...

hmja dachte mir schon, dass das quatsch ist, weil wü ja nur nach note auswählt....somit bringts mir eigentlich keinen nachteil, wenn ich wü auf 4 statt auf 1 setze.....aber gibts nicht ne situation, in der der ortsbonus was bringt? ich kenn einen, der mit 1,7 und 2 wartesemestern reingekommen ist....kanns sein, dass bei dem der ortsbonus was gebracht hat? ich kapier nicht, wann der zum zuge kommt...

Xylamon
03.07.2006, 18:40
Es zählt in der Abibestenquote, wenn du den LandesNC geknackt hast und dann auf deine Wunschuni verteilt wirst. Ist noch ein Platz übrig, und zwei Bewerber mit gleicher Note, dann bekommt der, mit dem höheren Sozialkriterium (SK1 das höchste, SK5 ist normal) den Platz (Hauptwohnsitz bei den Eltern bringt SK4).

ledoell
03.07.2006, 18:47
ahh okay alles klar....dem bayerischen nc kann ich mit meinen 1,7 wohl kaum gefährlich werden ^^......und wü kann ich ja dann auch sonstwohin schreiben, bzw eigentlich ist es dann quark, wü überhaupt anzugeben, so beliebt wie das ist.....aber dann wundert mich, wie mein bekannter mit 1,7 reingekommen ist nach 2 WS....wahrscheinlich glück gehabt im nachrückverfahren....wartezeit kanns ja nicht gewesen sein und (wie ich grade gelernt hab), sozialkriterium 4 auch nicht....

danke für die info!

my_precious
04.07.2006, 16:00
gibt von euch evtl noch jemand nur 1-2 unis im adh an?

ledoell
04.07.2006, 16:10
also für solche spirenzchen bin ich eindeutig zu schlecht ^_^....

my_precious
04.07.2006, 16:43
was haste denn?

ledoell
04.07.2006, 16:45
1,7 (bayern)... :-party ....ich werd alles glück der welt im AdH brauchen, da kann ich mir sowas nicht leisten...

Elodie
04.07.2006, 16:51
gibt von euch evtl noch jemand nur 1-2 unis im adh an?
bei 1,0-1,3 ND würd ichs machen,ab 1,4 nicht mehr-> ich machs nicht.

my_precious
04.07.2006, 20:03
aha. joar ich bin mir immer noch so unschlüssig. ach es ist doch auch schwer, wenn man genau weiß, wo man hin will!

unclejohn
04.07.2006, 20:13
Ich hab meine Bewerbung schon abgeschickt! (Hab 1,6) Aber für welche Unis verrate ich noch nicht! :-D Erst nach Bewerbungsschluss, sonst klaut mir noch einer mein System^^


cu

Daifu
05.07.2006, 04:49
Hi,

habe mich nur fuer das AdH der Charite beworben (Abinote: 1.1, 1090 Punkte nach AdH-Regeln der Charite).

Gruss,
Daifu

Xylamon
06.07.2006, 19:47
Was meinst du jetzt genau? Komm vielleicht mal besser über ICQ/MSN, ich verlier hier den Überblick :-blush (Jaja, Männer sind nicht multitaskingfähig, ich weiß *g*)

Irina86
10.07.2006, 03:08
also ich setze mit meinen 1,8 eindeutig aufs AdH .. nur habe ich keinen plan, welche unis ich angeben sollte. ich will unbedingt in diesem WS anfangen, da ist mir die uni auch egal ...

:-notify hat jeman von euch tips, wo es klappen könnte (habe z.b. die LKs bio und che gehabt ... pk. lat (gr. latinum -> nützt aber wenig) und gesch. ... war außerdem sehr gut in GK ma ...). kennt ihr AdH, wo auf diese fächer wert gelegt wird???

viele unis berücksichtigen deutsch :-kotz , aber das war mit 7 pt. mein schlechtestes fach ... ARRRRRRRRRRRR

ich verzweifle ... kann diese ZVS infoblätter gar nicht mehr sehen ...