PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni habt ihr im AdH gewählt?Humanmedizin(WS06/07)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Daifu
10.07.2006, 02:43
AdH der Charite (http://www.charite.de/studium/doc/mitteilungen_bewerber.pdf):

Abi 1.8 = 660 Punkte
4 Semester Chemie-LK = 4x20 = 80 Punkte
4 Semester Bio-LK = 4x20 = 80 Punkte
4 Semester Mathe-GK (?) = 4x10 = 40 Punkte
4 Semester Physik-GK (?) = 4x10 = 40 Punkte
durschnittliche mind. 9 Pkt. in Deutsch in der Kursphase = 30 Punkte
durschnittliche mind. 9 Pkt. in Englisch in der Kursphase = 30 Punkte
Summe (max.) = 960 Punkte


Erforderliche Punktzahl im Auswahlverfahren der Charité – Universitätsmedizin Berlin (60% Quote) zum Wintersemester 2005/06:

Humanmedizin:
- bis 990 (Punktzahl) wurde eine Zulassung erteilt
- bis 950 (Punktzahl) erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch

Koennte klappen...

Viel Glueck & Gruss,
Daifu

Irina86
10.07.2006, 11:47
@ daifu: danke für deinen tip ....

leider wird es aber nix mit berlin (hmmm, kommt mir belannt vor :-oopss ) , da ich weder physik noch englisch hatte. ich dachte früher, dass ich latein bräuchte, um medizin zu studieren (hatten mir auch einige lehrer so gesagt), so habe ich halt das als PK genommen gehabt (mit 13 punkten im durchschnitt).

nun guckt man auch das AdH, erkennt man, dass viele unis eher wert auf englisch und deutsch legen und wie bereits gesagt, war ich in deutsch eine niete ... :-keks

hat noch wer vorschläge???
(hier meine fächer: [lk: bio + che] [pk: lat + gesch.] [gk: deu + ma+ mu + sport + po (2hj)+ weno (2hj)] -> gut/sehr gut war ich in: che, ma, lat, bio, weno, po, gesch, mu in absteigender reihenfolge ...) :-oopss

:-D

LaTraviata
10.07.2006, 20:07
ich dachte früher, dass ich latein bräuchte, um medizin zu studieren (hatten mir auch einige lehrer so gesagt), so habe ich halt das als PK genommen gehabt (mit 13 punkten im durchschnitt).

Ha, diese Sau wurde bei uns auch durch die Oberstufe getrieben, so daß ich schön auf meinem fremdsprachlichen Zweig blieb, wohlwissend, später mal Medizin studieren zu wollen. Tja, heute kann ich leider ausschließlich Biologie nachweisen, Chemie und Physik habe ich in der zwölf aufgrund des Lateinkurses aufgeben müssen, da wir ja noch das Latinum machen sollte, was mit weitaus höherem zeitlichen Aufwand verbunden war. Manchen Lehrern würde ich noch heute gerne mal mitten auf die Nase hauen, für diese verbreiteten Halb- und Unwahrheiten!!! :-dafür

Fire
10.07.2006, 21:19
Da hatte ich wohl nur Glück...
Wollte auch latein wählen war aber die einzige, die das gemacht hat, sodass der kurs nicht zustande kam...also konnte ich Bio und Physik belegChemie war damals nicht soo mein fach...

Trotzdem bin ich aber wütend auf die Lehrer.
ich hätte statt Latein Französisch machen können aber Latein bracuhtm man ja das Medizinstudium.

Irina86
10.07.2006, 23:32
Manchen Lehrern würde ich noch heute gerne mal mitten auf die Nase hauen, für diese verbreiteten Halb- und Unwahrheiten!!! :-dafür

*mich anschließ* ... wir können uns ja verbünden und ihnen zusammen auf die nasen haun, was denkst du??? :-D

Daifu
11.07.2006, 03:44
@LatRrAviAta, Irina86, Fire


Manchen Lehrern würde ich noch heute gerne mal mitten auf die Nase hauen, für diese verbreiteten Halb- und Unwahrheiten!!!

Trotzdem bin ich aber wütend auf die Lehrer

wir können uns ja verbünden und ihnen zusammen auf die nasen haun, was denkst du???

Sorry ihr lieben,

ich kann zwar gut verstehen, dass ihr wuetend seid auf solche Lehrer, die Tipps im Hinblick aufs Medizinstudium geben, ohne einen Schimmer davon zu haben (woher auch?). Aber letztlich muesst ihr euch da schon selbst in den Allerwertesten treten: Von Sachen zu reden, von denen man keine Ahnung hat, ist das eine, den Bloedsinn einfach so zu glauben, anstatt derartige Lehrerratschlaege vor der Kurswahl wenigstens mal kurz fuer 5 Minuten im Internet gegenzuchecken ist das andere. Den Aufwand (5min vs 8 Wartesemester) sollte einem eine Entscheidung, deren Konsequenzen man selbst (und nicht der Lehrer) tragen muss, schon wert sein.

Aber letztlich ist man nachher natuerlich immer schlauer, weshalb jetzt auch irgendwelche Wutgefuehle wem auch immer gegenueber eh muessig sind.

@Irina86
Kenne mich in den anderen AdH leider nicht so aus, aber sicherlich macht es fuer einen 1.8er Sinn sich an den Unis zu bewerben, bei denen der Schnitt im letzten Semester bei 1.7 lag. Bin eben mal kurz die ZVS-Seite ueberflogen und koennte mir vorstellen, dass das AdH in Rostock (http://www.zvs.de/NC/WS2005/001/AdH/InfoAdH/Medizin/U_Rostock.htm) deinem Faecher-Profil entgegenkommt.

Viel Glueck & Gruss,
Daifu

Irina86
11.07.2006, 13:14
ja danke für deinen tip .. hatte das mit rostock auch schon überlegt ...

an die, die sich für rostock bewerben: welche noten habt ihr in ma, phy, bio, che und deu???
-------------------------------------------------------------------------
ich:

biologie-lk:
11, 15, 12, 12 ........................ // 50
deutsch-gk:
08, 07, 08, 08 ........................// 31
physik:
-- -- -- -- ............................// 0
chemie-lk:
14, 14, 14, 15 .......................// 57
mathe-gk:
15, 13, 14, 14 ...................... // 56 ........................ insgesamt: 194

insgesamt habe ich DN = 1,8 (644 punkte)
mit 60% * DN + 40% * fächer
müsste sich ergeben: 0.6 * 644 + 0.4 * 194 = 386,4 + 77,6 = 464 :-nix
-------------------------------------------------------------------------
kann natürlich sein, dass die einzelnoten anders berechnet werden, aber wir können ja auf dieser basis erst mal "vergleichen" ... also, ich würde mich freuen, wenn einige leute ihre ergebnisse hier posten würden

liebe grüße, irina

aufdie7
11.07.2006, 16:49
Hallo Zusammen!
Ich möchte auch gerne Medizin studieren und habe einen Schnitt von 1,8 :-oopss
Berechne ich das so wie das Irina gemacht hat sieht das so aus:
0,6 * 644+ 0,4 * 202 = 386,4 + 80,8 = 467,2 :-nix
Aber wie das in Rostock nun wirklich rechnen darüber geben die ja auch leider gar keine Informationen...
Ich find das auch so schwer sich da für die Städte zu entscheiden, wo man sehr wahrscheinlich gute Chancen hat, weil manche machen das ja zum ersten mal so und deshalb hat man gar keine Anhaltspunkte aus dem Vorjahr!
Allen viel Glück bei ihrer Bewerbung!!

@Irina: was gibts du denn sonst so für Städte an? wir haben ja so ziemlich die gleichen Vorraussetzungen!

Viele Grüße Philipp

Irina86
11.07.2006, 17:06
hab dir ne private nachricht geschickt ;-)
-> icq

wanci
11.07.2006, 17:46
Ich würde für 1,8 auch noch Frankfurt und Gießen empfehlen, v.a. weil Hessen ja im Verdacht steht, hohe Studiengebphren zu erheben und das vllt. manche abschreckt. Beide hatten letztes Jahr 1,7. Da sind sicher 1,8 nachgerückt. Und dieses Jahr könnte es auch im Hauptverfahren klappen, da ja die Mehrfachzulassungen abgeschafft wurden.

Da hab ich mich auch beworben, und bereue es schon fast. Ich will doch nicht nach Gießen :-nix

Oder hat jemand gutes darüber zu berichten? Und über Frankfurt am Main?

LaTraviata
11.07.2006, 18:00
Giessen ist gar nicht so schlecht, wie von allen behauptet wird. Und ich kenne so einige, die per ZVS zwangsverschickt wurden, und trotzdem noch im klinischen Studium hier sind. Spricht doch dafür, daß es gar nicht so schlecht ist.

Habe bisher nur mein Pflegepraktikum am uniklinikum absolviert, aber auch das war echt toll und die Vorlesungen, in die ich mal mitgeshcleift wurde, waren durchaus überzeugend. Die Profs und Dozenten geben sich Mühe. Insgesamt kann ich nur positives berichten, über das, was ich über das Medizinstudium in Giessen gehört habe!!!

Aber was ist da für eine Taktik von dir, wenn Du jetzt schon alles hier breittrittst ;-)!!!

Resi-B
23.07.2006, 11:17
Hallo!
Kann zwar jetzt nicht mehr abstimmen und die ZVS-Bewerbung ist auch schon vorbei, aber ichgeb trotzdem mal meinen Senf dazu ;-)

Hab fürs ZVS-Verfahren Bonn und fürs AdH Bonn und Aachen angegeben.
Will auf jeden Fall nach Bonn, Aachen wäre nur eine Art "Notnagel".

Hoffe nur mal,dass 1,3 für diese minimalistische Taktik genügt :-D
Bis denne!!!

DieEine87
26.07.2006, 20:47
Hellas ihr zukünftigen Mediziner!

Also ich habe einen NC von 1,8 und habe mich in Rostock,Jena, Halle,Lübeck,Leipzig und Marburg beworben. Denke aber, dass es mit Rostock klappen sollte. Ist nur schade, dass man in Rostock nicht rausbekommt, wie sie die Einzelnoten werten und ob sie zum Beispiel auch zwischen Grundkursen und Leistungskursen unterscheiden. Das wäre eigentlich mal interessant zu wissen. Aber nun ja, müssen wir uns eben gedulden.

Gruß Hannah

PS: Andere Rostock-Bewerber können sich ja gerne mal melden! :-party

Irina86
26.07.2006, 23:19
habe mich auch mit 1,8 (644 P) in rostock beworben.

meine rangfolge für das AdH war: hannover, halle, rostock, hamburg, kiel und bochum... jedoch bin ich nicht so wie du überzeugt, dass ich in rostock gute chancen habe, da ich kein physik in der oberstufe gehabt habe ... (lübeck fände ich natürlich klasse, habe mich aber wegen dem NC da nicht beworben - es wäre nur eine verschwendete chance, wenn es vermutlich eh nur bis 1,5 geht).

ich habe wegen der berechnung (einzelfächer) auch bereits angefragt, aber man konnte mir keine auskunft darüber erteilen ...

liebe grüße, irina

DieEine87
27.07.2006, 11:43
hey irina,
wegen den Einzelnoten...ich hatte auch kein Chemie (dafür aber eben alle anderen von Rostock gewünschten Fächer), aber es gibt nunmal kaum leute, die alle drei Naturwissenschaften in der Oberstufe hatten, weil man ja 2 Fremdsprachen und 2 Naturwissenschaften nehmen musste. Also ich kenne da kaum jemanden der Physik, Chemie und Bio hatte. Da steht ja auch nur, dass die Noten davon mitgewertet werden und nicht, dass man möglichst alle Fächer davon gehabt haben sollte!
Denke dieses Jahr hängt wirklich nicht mehr so viel von der Note ab und sich jetzt Sorgen zu machen wegen einem NC von 1,8 finde ich Quatsch.
meiner Meinung nach werden die Bewerberzahlen dieses jahr eh ein bischen runtergehen, da es viele Leute gibt, die sich von den ganzen Ärztestreiks abschrecken lassen (was ja auch gut ist ^^). Das sind dann aber auch nur die Leute, die Medizin wahrscheinlich nur machen wollten weil sie den Schnitt dafür haben.
Naja...nur meine Angst besteht darin, dass Rostock dieses Jahr sehr beliebt sein könnte, weil es dort keine Studiengebühren geben soll. Das könnte natürlich viele Bewerber anlocken, aber ich hoffe es wirklich nicht, denn Rostock ist mein absoluter Wunsch-Studienort!

Gruß Hannah

sampy87
28.07.2006, 11:13
@niki:

ICH WILL AUCH NACH FREIBURG! Das wird super! :-top

ledoell
28.07.2006, 11:38
also göttingen und greifswald scheinen ja die absoluten spitzenreiter zu sein dieses jahr ;)...

PeeDeeWee
17.08.2006, 12:41
Warum eigentlich?

bl3pp02oo0
18.08.2006, 09:53
öööhhmm... ich frag mich, warum Greifswald so weit vorne liegt?

Ich meine, die Uni soll gut sein - keine Frage!

Aber war schonmal jemand von denen, die Greifswald gewählt haben in der "Stadt"?

Spielt für euch nur die Uni eine Rolle oder auch die Attraktivität der Städte?

Also ich für meinen Teil habe versucht ne gute Mischung aus ner nicht so weiten Entfernung, ner guten Uni und ner schönen Stadt zu finden.

:-)

SkyFlya
18.08.2006, 10:21
Aber war schonmal jemand von denen, die Greifswald gewählt haben in der "Stadt"?

Spielt für euch nur die Uni eine Rolle oder auch die Attraktivität der Städte?Ich denke nicht, dass es hier um die Stadt Greifswald oder die Uni geht! Das einzige was hier wohl am interessantesten ist, ist das AdH! Auch ich habe Greifswald im AdH an erster Stelle genannt! (hat sich für mich jetzt eh schon erledigt)