PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschmerzen von Vitamin E?



Jemine
09.05.2006, 17:24
Ich soll vom Arzt aus mal ne Zeitlang sehr hoch dosiertes Vitamin E nehmen und da ich ja meist recht artig bin, mach ich das auch :-angel
Zur Zeit nehme ich morgens und abends je eine Kapsel à 600 I.E. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich seit dem tierische Kopfschmerzen habe und daher hab ich mal für 2 Tage das Abendpillchen weggelassen, da wars dann etwas besser (zumindest bilde ich mir das ein). Kopfschmerzen hab ich immernoch aber nu halt morgens schlimmer, das bessert sich im Laufe des Tages auch ein wenig.
Kann das von dem Vitamin E kommen? Ich hab ja keine Ahnung aber das mit den Kopfschmerzen fing zeitgleich mit der Vitamin E-Gabe an :-nix

netfinder
09.05.2006, 18:53
Ich soll vom Arzt aus mal ne Zeitlang sehr hoch dosiertes Vitamin E nehmen und da ich ja meist recht artig bin, mach ich das auch :-angel
Zur Zeit nehme ich morgens und abends je eine Kapsel à 600 I.E. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich seit dem tierische Kopfschmerzen habe und daher hab ich mal für 2 Tage das Abendpillchen weggelassen, da wars dann etwas besser (zumindest bilde ich mir das ein). Kopfschmerzen hab ich immernoch aber nu halt morgens schlimmer, das bessert sich im Laufe des Tages auch ein wenig.
Kann das von dem Vitamin E kommen? Ich hab ja keine Ahnung aber das mit den Kopfschmerzen fing zeitgleich mit der Vitamin E-Gabe an :-nix

Wirkung: Therapie eines Vitamin E-Mangels
Wechselwirkung: Verstaerkt die Wirkung von Vitamin K-Antagonisten
Laut der roten Liste ist die einzig bekannte NW Magen- und Darmbeschwerden. Ich kann es mir nicht erklaeren, wie es zu Kopfschmerzen fuehren koennte. Aber vielleicht weiss jemand anders hier mehr.

Sidewinder
09.05.2006, 19:44
Kopfschmerzen im einen Thread, Nierenschmerzen im anderen...nein, ich kann es mir auch nicht erklären, wo da genau der zusammenhang sein soll, aber so langsam kommt es mir vor, als ob es keine Nebenwirkung gibt, die es nicht gibt.
Warum sollst du denn Vitamin E nehmen?
Mangelerscheinungen sind doch eher selten!

Evil
09.05.2006, 20:04
aber so langsam kommt es mir vor, als ob es keine Nebenwirkung gibt, die es nicht gibt. :-dafür

Ich hab ja noch nicht viel klinische Erfahrung, aber DAS würde ich glatt unterschreiben. Trotzdem immer nachhaken, ob nicht doch was anderes dahintersteckt!

Jemine
09.05.2006, 20:22
Ich wollt ja nur wissen, ob es überhaupt sein könnte... Nicht gleich aufregen! Ich will hier keine wilden Nebenwirkungen einreden, es ist mir halt nur aufgefallen und da frag ich halt nach. :-nix

Studmed1
11.07.2006, 22:18
Was bewirkt Vitamin E denn eigentlich im Körper?

Und wie kann es zu einem Mangel kommen?

Dr. Pschy
11.07.2006, 22:25
Der Haupteffekt besteht in der antioxidativen Wirkung. Zu einem Mangel kann es eigentlich kaum kommen, da Vitamin E in der Leber und im Fett gut gespeichert werden kann.

Ich frage mich auch, warum Jemine das nehmen soll? Schwanger? :-))

Jemine
12.07.2006, 16:28
Ich frage mich auch, warum Jemine das nehmen soll? Schwanger? :-))

Nein :-))

test
12.07.2006, 16:54
Der Grund wäre mal interessant zu wissen.
Ich kenne keine Indikationen außer Abetalipoproteinämie, aber das stellt man ja bei Kindern fest.
Prinzipiell sollte man der Gabe von größeren Mengen von Vitaminen eher etwas kritisch gegenüberstehen daher wäre es schon interessant die Indikation zu erfahren??
Ansonsten gibt es eigentlich keine NW, die es nicht gibt, aber zumindest laut dem Forth HEnschler älterer Auflage gab es keine NWs auch bei hohen Vit E Gaben.
Gab allerdings glaub ich letztes Jahr doch eine VEröffentlichung, die ein erhöhtes Tumorrisiko durch hohe Vitamin E Gaben nahelegt. :-nix

test
12.07.2006, 17:08
http://bmj.bmjjournals.com/cgi/content/full/330/7490/0-f?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=&fulltext=vitamin+e&andorexactfulltext=and&searchid=1&FIRSTINDEX=0&sortspec=relevance&resourcetype=HWCIT

Jemine
12.07.2006, 17:16
*schreck* Ich hoffe, meine Ärtztin weiß davon....
Leute, das ist ne eher intime Sache, die ich hier im Forum ungern ausbreiten möchte... :-blush :-nix