PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Göttingen bietet Auswahlgespräch an



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Gersig
10.05.2006, 12:36
http://www.lehre.med.uni-goettingen.de/aktuelles_humanmedizin_vorklinik_2463.html

DeKl
10.05.2006, 13:17
das klingt doch mal nach was. wenigstens wieder mal eine uni, mit einem schritt in eine nette richtung!

Gersig
10.05.2006, 13:32
Ich denke, dass es im Endeffekt eine Kostenfrage ist, zumindest aus der Sichtweise der Uni. Und das finde ich schade :-meinung

hallohaldol
11.05.2006, 08:29
habs auch mit gorßer freude gelesen! :-))
nur eines versteh ich bisher noch nicht:
von den 60% AdH Plätzen werden 50% über die DN vergeben.
Die anderen 50% werden durch die besagten Auswahlgespräche vergeben,wobei diese auf Bewerber mit Gö in 1. Ortspräferenz und abgegebenem Fragebogen begrenzt sind.
soweit klar.
weiter heißt es,es werden doppelt so viele bewerber eingeladen,wie studienplätze zu verfügung stehen.also kriegt rein theoretisch jeder 2. Gesprächskanditat nen platz.
wieviele fangen denn zum ws immer an?
wenn ich mir vorstelle,daß es genügt Gö als 1.Ortswunsch anzugeben, und den fragebogen auszufüllen,dann muß der fragebogen doch auch noch eine rolle spielen,oder?sonst würde das doch nie hinhauen,doppelt so viele gespräche wie plätze,das wären doch viel mehr gespräche.
bin am überlegen ob durch den fragebogen noch anderweitig ausgewählt wird oder wirklich nur anhand der ortspräferenz.
leider ist der ja noch nicht verfügbar(http://www.lehre.med.uni-goettingen.de/aktuelles_humanmedizin_vorklinik_2463.html) ,bin echt gespannt.Note wird wohl kein weiteres kritewrium sein,ist ja schon bei den ersten 50% im AdH so.Aber vielleicht naturwissenschaftliche LK's?Ausbildung?
erstere hatte ich zwar nicht,ausbildung aber schon.
vielleicht weiß ja jemand von den göttingern was darüber?
was'n riesen beitrag....hab mich echt gefreut das ausgerechnet gö sowas anbietet,wäre noch ne zusätzliche chance für mich. :-)
viele grüsse,
dominik

Jemine
11.05.2006, 09:49
Ich warte erstmal den fragebogen ab. Wär nur schön, wenn die mal in die Potte kämen :-meinung
Ich mache es davon abhängig, ob ich Hannover oder Göttingen wähle, denn blöderweise wollen beide die 1. OP :-dagegen *seufz*

LaTraviata
12.05.2006, 12:37
tja, also ehrlich gesagt, fände ich es auch mal urtoll, wenn die den bogen ins internet stellten...
langsam halte ich diese ganze bewerbungsperiode für altbewerber für eine farce! wie soll man denn eine ordentlich abgewogene entscheidung treffen, wenn die grundlage - nämlich die expliziten bewerbungsmodalitäten - noch ausstehen??? :-???
da könnte ich nur noch kot**n - ach was, ich tu's einfach :-kotz
es stinkt mir gewaltig, daß sich das alles so in die länge zieht ... eigentlich bleibt doch zwischen den bewerbungsverfahren genügend zeit, all diese dinge rechtzeitig zu regeln, oder sehe ich das mal wieder falsch? zeitlich effozientes arbeiten scheint all diesen sesselpuper fern zu liegen - wofür ich absolut kein verständnis mehr aufbringen kann :-meinung

goeme
12.05.2006, 13:32
@Lene
Einatmen Ausatmen, alles wird gut, weisst du doch :-)

Gersig
12.05.2006, 17:07
Ich würde das Servicezentrum einfach mal anmailen und fragen, wann diese gedenken, den Fragebogen zu veröffentlichen! :-meinung

hallohaldol
15.05.2006, 08:56
gute idee....hab grad mal ne mail rausgeschickt.....sage bescheid wenn ich was ausfindig machen kann..

Kackbratze
15.05.2006, 08:59
Mailen? DIrekt anrufen. Geht schneller und die Leutz können nicht so gut nichtssagende Antworten geben!

LaTraviata
15.05.2006, 13:41
ich habe denen vergangene woche bereits gemailt und heute morgen eine antwort erhalten... ich stelle mal eine kopie meiner mail und die antwortmail in kopierter form hier ein, damit ihr mal seht, daß die frau wohl - wäre pisa vor 30 jahren schon eigeführt worden - den durchschnitt wohl radikalst nach unter gerissen hätte; zumindest in der kategorie text- und leseverständis :-D

"Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne würde ich mit dieser eMail in Erfahrung bringen, wann man mit der Onlinestellung des erwähnten Fragebogens rechnen kann. Ich bin "Altabiturientin" und würde gerne meine Ortspräfernz optimal überdenken können - insofern brüchte ich auch diese Information.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für das Wochenende,
XXX....XXX"

die heutige Antwort:

"Sehr geehrte Frau XXX...XXX,

Informationen zu den Auswahlgesprächen finden Sie auf unserer Homepage: http://www.lehre.med.uni-goettingen.de/1157.html

Z. Zt. steht der Fragebogen noch nicht zur Verfügung. Bitte schauen Sie
immer wieder auf unsere Homepage.

Mit freundlichen Grüßen
U. Junga"

nee, also auf diese idee wäre ich nicht gekommen, ne... auf die homepage schauen, das ist ja mal der urtollste tip schlechthin, ne!?
ist es denn so schwer, diese frage zu beantworten :-??? !!??

wenn einer von euch mal eine explizite antwort auf seine fragen bekommen sollte betreffend der veröffentlichung des bogens, so wäre ich dankbar, wenn er hier diese posten würde!!!

Gersig
15.05.2006, 14:22
Ich vermute, dass die Uni sich bisher kaum Gedanken um den Fragebogen gemacht hat. Wie sehen denn eigentlich die Fragebögen an den anderen Unis aus? :-nix

pottmed
15.05.2006, 14:34
Ich schätze mal, dass sie den Fragebogen an den der Uni Greifswald anlehnen werden.... man wird es erleben

LaTraviata
15.05.2006, 14:37
meist praktika - oder berufserfahrungen; notenschnitt und einzelfachgewichtung (mathe, deutsch, englisch, naturwissenschaften).

für mich wäre wichtig, ob eben soziales engagement extra gewertet wird, evtl. auch ein motivationsschreiben... naja, aber ich denke eben nicht, daß mit meinem notenschnitt noch was zu reißen wäre... auch wenn hier im forum selbst leute mit nem 2,4er abi noch hoffnung in sich tragen...

wenn die nicht mal langsam hinmachen, bekomme ich ne riesige krise... andererseits wäre mir dann fast die entscheidung zwischen humanmedizin und zahnmedizin abgenommen... zahnmed wäre eben die sichere alternative zum studienplatz, evtl. klappt ja auch der quereinstieg, wenn nicht werde ich wohl in sechs jahren in nem lustigen zahnlabor sitzen und porzellanzähne in den schrilsten farben designen... das wär' auch was :-D

pottmed
15.05.2006, 14:43
hmm, für einen eingefleischten Humani ist meiner Meinung nach Zahnmedizin nichts, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden :-meinung , kenne nur schon einige die Zahnis geworden sind, weil sie kein Humanmedizin-Platz bekommen haben, die sind nicht besonders glücklich oder haben sogar schon wieder aufgegeben

Kackbratze
15.05.2006, 15:23
Ich sage euch: Jeder hier ruft morgen früh da an!
sprecht euch mittels PM oder hier im Thread ab und tretet denen nacheinander (10 Min aBstand oder so) verbal in den Hintern.

Spätestens nach dem dritten Anruf von jemand anderem in 2 Stunden kommen die mal in Schweiss

goeme
15.05.2006, 15:30
und tut mir bitte den gefallen, dass ich nur bei U.Junga anruft....

LaTraviata
15.05.2006, 15:53
sodele, ich wäre ab 11 dabei, dann müsste ich mit der arbeit fertig sein und für den ultimativen informationserpressungsanruf gewappnet sein!!!!

who else????

:-winky
L.*

hallohaldol
15.05.2006, 16:02
stehe zur verfügung!
habe auch so nen tollen hinweis geschickt bekommen:

"Sehr geehrter Herr XXX,

leider weiss ich nicht, wann der Fragebogen im Netz steht. Ich denke, die Kriterien können Sie dem Bogen entnehmen, aber die Ortspräferenz ist auf jeden Fall wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
U. Junga"

...hätt ich mal gleich auf kackbratze gehört ;-)

@lene:glaube eher weniger das die dn da noch entscheidend sein wird,ist ja immerhin schon bei den ersten 50% im adh der fall....ansonsten bin ich auch mal gespannt.

grüsse
dominik

LaTraviata
15.05.2006, 17:27
das problem ist einfach, daß es mir nun schon um den studienplatz geht... ich will nicht mehr länger warten!!! wenn dann "klein lene" wieder keinen studienplatz beschert bekäme, würde sie sich wohl das popöchen abbeißen ;-). andereseits wäre es so, wenn ich mich für zm bewerben würde, eine zusage erhielte und dann der tatsache ins auge schauen müsste, daß es für med in göttingen gereicht hätte....

mensch, was für'n dilemma...