PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust im PJ



Cooper
11.05.2006, 16:39
Bin grad im 2. Tertial (Innere) und hab so richtig krass keinen Bock mehr!

Vorher war ich in der Anästhesie, da konnte man ja auch wenig helfen, aber dafür viel lernen.

Aktuell bin ich in der Inneren nur der Bimbo! Hier n EKG, da ne Braunüle, hier n Patient hin und her schieben. Die Ärzte haben scheinbar mit Erhalt ihrer eigenen Approbation die Fähigkeit des Patienten-Aufnehmens abgegeben. Selbst wenn man mal eher fertig ist als 16h, ohne Mittagspause, versteht sich, muß man trotzdem noch länger bleiben 'weil's ja gut ist, wenn immer nochn PJler auf Station ist' außerdem kann ja immer mal was interessantes kommen. Klar, man lernt auch was, aber die meiste Zeit fühle ich mich als unbezahlte Arbeitskraft bis aufs letzte ausgenutzt. Und warum glauben eigentlich viele, dass man nur nach 15h so richtig was lernen kann? Reichen die 7 Stunden vorher nicht auch aus? Sind Internisten einfach so?

In der Anästhesie haben eigentlich alle gesagt: 'Komm und geh wann Du willst (und ich war trotzdem jeden Tag mindestens 6h da), wir warn auch mal PJler'.

Geht's Euch auch manchmal so (ist sicher von Station zu Station unterschiedlich), oder hab ich einfach nur grad mal Pech?

Alzheimer
11.05.2006, 18:04
Ich denke, dass Du einfach Pech hast.
Ich bin auch gerade im Innere- Tertial und bin echt angetan davon. Ich darf einiges machen ( Pleurapunktionen:Aszitespunktionen; Jamshidi etc. ) und bekomme viel erklärt. Ich ahbe eigene Patienten und werde gut an alle Aufgaben herangeführt. Klar nehme ich auch Blut ab, lege Viggo`s und nehme Patienten auf, aber ich bin nicht der Bimbo der Station.
Meist mache ich um 16.00 Uhr Feierabend und wenn es mal länger dauert, dann kann ich auch definitiv mal eher gehen. Es ist also echt ausgeglichen.

Kannst Du nicht mal versuchen Deine Bedenken den Ärzten mitzuteilen und die Situation zu ändern oder die Station zu tauschen? Ich weiß, dass es alles nicht so einfach ist, aber vielleicht klappt es ja. Viel Glück

Persephone
11.05.2006, 21:01
Ich denke, dass Du einfach Pech hast.
Ich bin auch gerade im Innere- Tertial und bin echt angetan davon.

Kannst Du nicht mal versuchen Deine Bedenken den Ärzten mitzuteilen und die Situation zu ändern oder die Station zu tauschen?

Ja, sag ihnen das mal, und wenn es nix nützt, dann geh doch mal zum OA. Das haben Freunde von mir auf der Chirurgie gemacht und ab da war es wohl viel besser. Die Assistenten haben sich wieder mehr Mühe gegeben und so konnte man die letzte Zeit auch noch durchhalten.
Ich bin auf der Neuro. Sehr nettes Klima und bis auf einen Asssistenzarzt (der will mir immer seine (menschlich, nicht fachlich) komplizierte Patienten abtreten, ist selbst aber eher selten auf Station - das ist mir einfach zu doof, weil er mir so nicht helfen kann, wenn ich mal Fragen hab - und die hab ich noch oft... zum Glück unterstützen mich da auch alle anderen Assistenten :-) ) bringen mir da alle sehr viel bei!!!
Sag auf jeden Fall was. Die haben bestimmt vergessen, wie es als PJler ist. Du hast denen gegenüber keine Verpflichtungen. Die Klinik bekommt doch sogar Geld dafür, daß du da bist, also sollen die sich auch anständig um dich kümmern.
:-meinung

_Lieschen_
11.05.2006, 21:08
....vielleicht kannst Du mal fragen, ob Du nicht 1 oder 2 Zimmer eigenständig betreuen kannst.
Bei mir ist das so und darauf wird auch Rücksicht genommen und immer gefragt ob ich meine Pats schon fertig betreut habe, bevor ich gebeten werde noch wen aufzunehmen oder aufzuklären oder Briefe zu diktieren :-)

Und die Aufnahmen finde ich ohnehin sehr lehrreich, weil ich dann auch die Anordnungen mache, die Scheine fertig mache und das Ganze dann mit einem der Ärzte durchspreche.
Ich fühle mich ganz gut präpariert nach dem Pj mehr als 2 Zimmer zu schmeissen und deshalb bisher mit dem Innere PJ total zufrieden.

Naja und Blut nehm ich schon auf der ganzen Station ab, aber dafür füttern mich die Assis regelmäßig mit Eis.
Und ich mache nie Arbeiten, die die Ärzte nicht auch machen ( die haben ganz entsetzt geguckt, dass ich was kopieren gehen wollte)
Wir gehen alle zusammen nach Hause, wenn die Arbeit fertig ist. Das ist meist eher spät als früh, aber die Stimmung insgesamt ist super.
Ich bin richtig traurig, dass in 2 Wochen das Tertial rum ist.

Aber ich denke schon, dass ich hier Glück gehabt habe mit dem Team.

Ich wünsche Dir, dass sich die Situation noch zum Guten wendet!
So long

Zenon
12.05.2006, 10:04
Tja, Cooper, wenn du es nicht verraten hättest, hätte ich vermutet, du bist in der Chirurgie! Da hast du echt Pech gehabt, und unmotivierte Assis. So ist es bei mir in der Chirurgie auch gelaufen, keinen hat im Endeffekt interessiert, was ich so gemacht habe. Hauptsache Blut war da, Braunülen drin, Patienten aufgenommen. Oh, aber stundenlang Haken halten kam dazu.
Jetzt sind 4 Monate Geriatrie in der Schweiz hinter mir, und zumindest bei mir war damit Innere top. 2 Monate eine Halbstation alleine zu führen war super. Dafür gab es halt aber weniger "Invasives", eben Basis-Innere. Was ausgeglichen wurde durch das Erlernen eines "biopsychosozialen Patientenkonzepts" und Beteiligung in einem umfangreichen Reha-Team.
Man kann also nur sagen: Sch... gelaufen bei dir, wahrscheinlich wirst du jetzt tendenziell eher kein Internist wie ich kein Chirurg werden will. Und ob ansprechen was hilft, na ja, kannst es ja probieren. Bei mir hätte das wohl auch keinen interessiert in der Chirurgie. Dann hätten sie eben einen meckernden Sklaven gehabt. Morituri te salutant!

tine98
19.05.2006, 23:33
hi, also ich mach auch gerad Innere am klinikum in OL und es ist echt nett.klar merkt man auch hier, das es Leute gibt, die die arbeit gerne abschieben. Also wir gehen jeden Tag geschlossen mittag mampfen und ich sag meist um drei oder halb vier, das ich jetzt einfach gehe.der lerneffekt kommt mir aber ehrlich gesagt auch etwas mau vor, aber was solls

PEACEKEEPER
20.05.2006, 00:33
Ich denke auch das war einfach Pech. Ich hatte die Arschkarte in Chirurgie. Das war der letzte Rotz. Lerneffekt null. Haken halten bis die Arme abgefallen sind und dabei natürlich Schnautze halten :-( . Die haben sich nichtmal die Mühe gemacht meinen Namen zu merken . Es hieß immer nur "Hey PJ mach mal dies , hol mal das , kannst du mal eben schnell..." Am meisten hab ich es gehasst wenn es hieß "PJ sofort in den Op!" , um dann von der Op-Schwester angemacht werden, man sei unsteril. :-nix
Da krieg ich jetzt noch Pickel und Ausschlag ..Lag vieleicht auch am Dienstausweis ,wo "sonstiges Personal" drauf stand . Da hätte man auch gleich "Bimbo im Dienst" drauf schreiben können ... :-(
Jetzt bin ich der Inneren in einem anderen Haus und bin dort in der Kardiologie.
Und da ist es einfach nur supi. Haustelefon für die Pj's . Sehr parktisch um sich zum Kaffe oder Mittag zu treffen.Und als Highlight eigene PJ-Parkplätze.
Anfangen muss ich da erst so gegen 8 halb 9 , und gehe pünktlich um 3 nach Hause. Klar morgens sind natürlich Routinearbeiten angesagt. Blut abnehmen etc... Danach gehts erstmal zum Frühstück , und dann gucke ich mir Herzkatheter, EPUs und sowas an. Da ist leider auch nur gucken angesagt. Aber Kardioversionen dürfen die PJ's machen. Nach der Mittagspause kommen dann die Aufnahmen. Da wir zu Zweit sind , sind 5 Aufnahmen auch schnell gemacht. Anschließend werden die Patieneten mit dem zuständigen Assi durchgesprochen, und was man macht, anordnet usw. .
Und natürlich wird dann noch das obligatorische EKG besprochen.
Leider hab ich nur noch 2 Wochen, aber diesmal spendier ich einen Kuchen , was ich bei den Chirurgen natürlich nicht gemacht habe..

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Du bist nicht allein, durchhalten und hoffen , dass die Zeit schnell rum ist.

In diesem Sinne :-party

In welchem Haus bist du eigentlich?

hypnotel
20.05.2006, 17:57
Hi Peacekeeper,
hast Du dein Chirutertial im UK Essen gemacht? Dann kann ich deine Frustration nachvollziehen, das OZII war vor'm Studium 2 Jahre lang mein Arbeitsplatz. Der ideale Ort um sich die Abläufe der Tretmühle anzueignen...


Wo machst Du denn Innere (Kardio), Huyssen, Elisabeth?

PEACEKEEPER
20.05.2006, 20:30
Hi Peacekeeper,
hast Du dein Chirutertial im UK Essen gemacht? Dann kann ich deine Frustration nachvollziehen, das OZII war vor'm Studium 2 Jahre lang mein Arbeitsplatz. Der ideale Ort um sich die Abläufe der Tretmühle anzueignen...


Wo machst Du denn Innere (Kardio), Huyssen, Elisabeth?


Jo wo sonst?!Wie bist Du nur darauf gekommen :-)) ´. Innere mach ich in Gelsenkirchen im Marienhospital :-top .Mein Wahlfach werde ich auch da machen. Auch wenn man als BVB-Fan dort ein hartes Leben hat, find ich es echt klasse . Kann ich nuur empfehlen..
Was hast DU denn im OPZII gemacht?

Grüsse

hypnotel
21.05.2006, 01:22
Jo wo sonst?!Wie bist Du nur darauf gekommen :-)) Es hätte Alternativen gegeben... naja zu spät :-D


Was hast DU denn im OPZII gemacht?
Auf der UC1 hab ich seit dem 7.Lebensjahr gewohnt und zwei Jahre als Ar**hvomDienst gearbeitet, während ich auf den ZVS Bescheid wartete.
So, jetzt könntest DU meine virtuelle Identität lüften, theopraktisch. :-))

Viel Spaß in Gälsenkirschen... bin zwar weit weg aber seh auch überall S04-Fanartikel. Da muss man durch...

PEACEKEEPER
21.05.2006, 21:16
Na ja im Detektiv spielen bin ich nicht so gut :-)) , obwohl das ja in Essen nicht so schwer ist bei den paar Leutchen..

Wow aber 2 Jahre dort für Nüsse arbeiten, ui hast Du eine masochistische Ader? :-)

Wo hat es dich denn jetzt hinverschlagen?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Grüsse

hypnotel
21.05.2006, 21:28
Wow aber 2 Jahre dort für Nüsse arbeiten, ui hast Du eine masochistische Ader? :-)
Für Nüsse ist gut, so ein Einkommen vermisse ich bis heute *gg
Zur Erklärung, erst Intenszivi gemacht, dann halbe Stelle KPH, fast nur Nachtdienste.


Wo hat es dich denn jetzt hinverschlagen?
Bin nach dem stex-II aus Mittelhessen geflohen und glücklich in der Anonymität gelandet. ;-)

Dir auch nen feinen Abend!
hypno