PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Chirurgie Tertial



Lava
11.05.2006, 17:00
Ich habe jetzt schon 1000 unterschiedliche Meinungen zum Thema Chirurgie Tertial gehört.

Ist es wirklich wahr, dass man min. 50% der Zeit in der Visceralchirurgie absolviert haben MUSS? Und wenn ja: muss ich das nachweisen, wenn ich Chirurgie im Ausland mache? Und wenn ja: WIE wird das nachgewiesen? Wem hab ich da was für Bescheinigungen vorzulegen und könnte ich Ärger bekommen, wenn ich gar nicht in der VCH war?

Evil
11.05.2006, 17:45
Frag Dein LPA, die sagen Dir das ganz genau.

Ich hab in Irland in Viszeral, Unfall, Gefäß und Plastischer gearbeitet, auf der Bescheinigung fürs LPA stand nix davon, wie lang. Das war denen auch wurscht.

Lava
11.05.2006, 18:26
Aber es stand jede dieser Abteilungen drauf? Und das wurde direkt so vom LPA anerkannt, ohne dass deine Heimatuni dir da irgendwas bescheinigen musste?

Evil
11.05.2006, 18:35
Das Hospital stand auf der Liste der vom LPA zugelassenen PJ-Häuser, und alles andere war denen egal, wo und wie lang ich gearbeitet hab.

Aber das kann von LPA zu LPA unterschiedlich sein, deswegen frag die lieber, was sie haben möchten.

apple
12.05.2006, 14:54
Also ich bin z.Z. in der Unfallchirurgie und zwar das ganze Tertial. Hab von dieser Regelung auch noch nix gehört, obwohl ich es ganz gut fände, denn immer nur Knochen und Co. wird mit der Zeit ganz schön langweilig, finde ich.

Tahel
13.05.2006, 19:24
Ich würde mich da auf jeden Fall beim LPA genau erkundigen. Bei uns ist es so, dass man mind. einmal rotieren muss und Allgemein/Thorax/Gefäßchirurgie einerseits bzw. Trauma/Poli/Unfallchirurgie abdecken sollte. Im Ausland sehen die das wohl nicht so eng, ich werde mich aber trotzdem an die Vorgaben halten, da ich irgendwie auch keinen Nachteil gegenüber denen die es in Deutschland machen haben möchte.

Lava
19.05.2006, 17:48
Hab beim LPA nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


Guten Morgen, Frau xxx,

nach § 3 Abs. 1 ÄAppO sind die einzelen Bereiche: Innere Medizin, Chirurgie und das Wahlfach mit insgesamt 48 (44) Wochen abzudecken.
Auf den Bescheinigungen für das praktische Jahr im Ausland genügt es , wenn Sie diese Fächer angeben und durch Äquivalenzbescheinigungen bestätigen lassen.

mfG
xxx

Allerdings verstehe ich das einfach nicht. Auf der Internetseite des LPA gibt es zwei Formulare:
Formular 1 (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1073815/rps_ref26_arzt_bprakt_krkanst_eng.pdf)

Formular 2 (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1073816/rps_ref26_arzt_bgleichst_eng.pdf)

Brauche ich denn unbedingt beide? Irgendwie hieß es bei uns neulich, für das PJ in der Schweiz bräuchte man keine Anerkennung von der eignene Uni, das würde alles direkt über das LPA laufen. Ich bin komplett verwirrt!!!

Evil
19.05.2006, 21:20
Genau dieselben Formulare wollte auch das LPA Düsseldorf von mir ausgefüllt haben. Laß Dir am Tertialende einfach beide ausfüllen, reich sie ein und gut is.

Achso, Dein PJ-Haus im Ausland sollte auch an eine Uni angeschlossen sein (muß ja ein Lehrkrankenhaus sein), und besagte Uni muß den 2. Wisch ausfüllen.

Die Niere
20.05.2006, 07:27
Diese Frage kann dir (wie du es ja schon bereits getan hast) wirklich zuverlässig dein LPA beantworten. Ich habe diese Regelung aber noch nie gehört und weiss, dass diese zB in S-H nicht existiert (mein chirurgisches Tertial war nur Plastische Chirurgie ohne Rotation).

Eine Anerkennung von der eigenen Uni musste ich damals auch nicht vorlegen, sondern eine Äquivalenzbescheinidung die durch das Spital ausgegeben wird und einen Wisch, den das LPA ausfüllt, aber das kann sich mit Sicherheit unter den Ländern stark unterscheiden.

gruesse, die niere

kyy10
27.09.2011, 13:00
Gibt es dazu womöglich mittlerweile eine Regelung?

Werde auf jeden Fall mein zuständiges LPA kontaktieren.
Interessant wäre aber wohl für alle, ob und in welchem (zeitlichen) Umfang:

Gefäßchirurgie,
Handchirurgie,
Herzchirurgie,
Kinderchirurgie,
Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie,
Neurochirurgie,
Plastische Chirurgie,
Thoraxchirurgie,
Notfallmedizin/ Unfallchirurgie,
Visceralchirurgie

als die Größten Bereiche der Chirurgie anerkannt werden?
Vorgeschriebene Rotationen etc.?

MfG
kyy

netfinder
27.09.2011, 16:45
Wie damals trifft die Entscheidung dein LPA. Du wirst also nicht drum rum kommen, dort anzurufen.

teddoc
09.06.2015, 13:20
Hat jemand sein komplettes Chirurgie-Tertial in der Kinderchirurgie im Ausland absolviert und weiß, ob das anerkannt wird?

Laut LPA wollen die nur "Chirurgie" lesen - aber wenn ein Stempel vom Kinderspital draufkommt können die sich ja denken, dass das nicht die klassische Allgemeinchirurgie ist. Die LPA-Dame meinte auf direkte Nachfrage wörtlich zu mir, dass ich auch 3 oder 4 Monate Kinderchirurgie machen könnte, am Ende will sie auf der Bescheinigung einfach "Chirurgie" lesen. Ist das safe? Was würdet ihr mir raten?

Kaas
09.06.2015, 19:47
Also bei uns in Sachsen muss man 8 Wochen des Chirurgie-Tertials entweder in der Viszeral- oder der Unfallchirurgie verbringen!

Nessiemoo
09.06.2015, 21:30
Bei uns gibt es auch recht klare Richtlinien, wo man rotieren muss - 8 Wochen Viszeral und 8 Wochen frei wählbar glaub ich. Da es auch erst durch die Uni als äquivalent anerkannt muss, ist es erstmal egal was die LPA sagt.

papiertiger
10.06.2015, 12:07
Hier (NRW) scheint es wiederum egal zu sein - zumindest sind an unserem Uniklinikum zB komplette Tertiale in der Herz-Thorax-Chirurgie nichts außergewöhnliches.