PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pj und Zweitimmatrikulation



Özi
18.05.2006, 22:38
Ich studiere Medizin in Berlin und möchte gerne ein Teil meines Pj in einer anderen Stadt in NRW machen. Es gibt nicht viele Unis, die ddafür eine Zweitimmatrikulation anbieten. Münster z.B tut das....hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie sind die Chancen genommen zu werden? Besonders wenn es um das Wahltertial Pädiatrie geht? Und ist ne vorherige Famulatur von Vorteil oder guckt das sowieso keiner drauf?

trina1081
19.05.2006, 09:23
Das würd mich auch mal interessieren, vor allem ob das noch andere Unis in NRW anbieten.
Duisburg macht es grundsätzlich nicht!

Berlinerin
09.06.2006, 16:57
Ich habe auch in Berlin studiert und mein PJ dann in Bonn gemacht, dort als Zweithörer immatrikuliert während des PJ. Das ging ohne Probleme, 3. STEX fand dann in Berlin statt. Ich hatte als Wahlfach Derma, das ist ja nicht ganz so beliebt wie Pädiatrie. Die Platzvergabe für das PJ erfolgte nach freiwerdenden Plätzen von "Stammstudenten" und man konnte auch leider nur an die Uniklinik gehen.
Allerdings scheint das alles jetzt nach der neuen AO nicht mehr so möglich zu sein, zumindest war ich wohl in Bonn die letzte, die sie von Extern genommen haben. Einfach mal umhören und genau erkundigen. Ich drücke die Daumen!