PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attest Biochemie



studiegoe
22.05.2006, 13:02
Guten Tag!

Ich wollte mal hören, ob einer Erfahrungen bei der Krankmeldung für Biochemieklausuren gesammelt hat. Wollen die wirklich ein Attest vom Amtsarzt oder der Polyklinik?
Die unterstellen ja dann den ganzen niedergelassenen Ärzten, daß sie lügen würden.


Freue mich auf eure Antwort, dankeschön!

Sushiman
23.05.2006, 13:07
Ja wollen die, die Gründe sind ja leicht herzuleiten, weil die wohl denken, dass man jemanden kennt der jemanden kennt und der einem dann mal schnell einen Attest ausstellt...

JoMax
24.05.2006, 00:13
Formal juristisch gesehen würd ich das mal als kleiner Laie anders sehen; mit welcher Begründung kann man bitte ein Poliklinisches Attest fordern?
Würde es im Zweifel drauf ankommen lassen.... unsere lieben Kollegen der juristischen Fakultät sollen ja auch was zu tuen haben.....

Sushiman
24.05.2006, 20:52
Naja wahrscheinlich würde in dem Falle trotzdem die Meinung eines Amtsarztes eingeholt werden, ob du überhaupt krank gewesen bist (wenn das denn schnell genug geht... also eher quatsch) ...

aber natürlich drohen die damit und wenn du krank bist, warum solltest du nicht zu einem Amtsarzt gehen sollen der ja quasi direkt um die Ecke ist....?! Das wäre zu klären :-oopss

JoMax
25.05.2006, 00:15
Würde den Gang zum Amtsarzt aus Prinzip nicht antreten... Schließlich leben wir in einem freiem Land, wo das Recht der freien Arztwahl durchaus gegebene ist :-)
Ich halte das für reinste Angstmacherei und mehr nicht, juristisch meiner Meinung nach kaum haltbar....
Kennt jmd. nen wirklichen Juristen, der dazu aml nen fachliches Statement abgeben würde???

studiegoe
27.05.2006, 21:42
Würde den Gang zum Amtsarzt aus Prinzip nicht antreten... Schließlich leben wir in einem freiem Land, wo das Recht der freien Arztwahl durchaus gegebene ist :-)
Ich halte das für reinste Angstmacherei und mehr nicht, juristisch meiner Meinung nach kaum haltbar....
Kennt jmd. nen wirklichen Juristen, der dazu aml nen fachliches Statement abgeben würde???

Stimmt, die freie Arztwahl hatte ich noch gar nicht bedacht. Leider habe ich im Moment keinen Juristen an der Hand.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier zu Wort, der sich mit einem Attest hat krank schreiben lassen hat, denn laut Aushang in der Biochemie waren das ein paar Leute.
Mich würde nur zu sehr interessieren, ob die Biochemie ihre Forderungen nach diesem besonderen Attest wirklich durchsetzt. :-dagegen

JoMax
28.05.2006, 03:18
Wie sollen sie das bitte ohne Rechtsgrundlage durchsetzen....
Koennen ja gerne verlangen, dass du ne Woche später zum Amtsarzt gehen sollst, der dir dann bescheinigen soll, dass du vor 7 Tagen an unertragbaren Cepahlgien gelitten hast....... - Sprich schier unmöglich......
Würde noch dazu gern mal sehen mit welcher Begründung man eine Urkunde (ja, nen Atetst ist nicht irgend nen Wisch, sodnern ne Urkunde....) anzweifeln will...

Chris321
12.06.2006, 18:12
Wie sollen sie das bitte ohne Rechtsgrundlage durchsetzen....
Koennen ja gerne verlangen, dass du ne Woche später zum Amtsarzt gehen sollst, der dir dann bescheinigen soll, dass du vor 7 Tagen an unertragbaren Cepahlgien gelitten hast....... - Sprich schier unmöglich......
Würde noch dazu gern mal sehen mit welcher Begründung man eine Urkunde (ja, nen Atetst ist nicht irgend nen Wisch, sodnern ne Urkunde....) anzweifeln will...

Hallo an Alle!

Ich war bei einem Juristen und der sagte, die können solch ein Attest verlangen. Steht auch irgendwo in der Studienordnung und dies unverzüglich und nicht etwa 1 oder 2 Wochen später. So einfach ist das.

Damit wird diese Frage geklärt sein.

Ciaoi!